7210 Testbericht + Bilder

  • Heute war es endlich soweit der Postmann brachte mir das Nokia 7210.
    Endlich ein Nokia in kleiner Form mit Farbdisplay. All das hatte ich mir damals beim 8310 so sehr gewünscht.


    VERPACKUNG


    Das 7210 kommt in einer für Nokia üblichen Verpackung. Darin befinden sich das Handy, ein Akku, ein Radio Headset, Ladegerät und noch Englische Bedienungsanleitung.



    DESIGN


    Nun übers Design wurde und wird viel gestritten. Es ist pure Geschmackssache. Allein übers Äußere des 7210 wurde mehr geschrieben und diskutiert, als über manch anderes Handy jemals.
    Ich muss hier Nokia ein Kompliment machen, dass Handy sieht in Natura viel besser aus als auf den Bildern. Es ist schmal und hat im Gegensatz zu vielen anderen Nokiamodelle eine Topverarbeitung. Kein Knacken oder Knarren einfach solide gemacht. Ich erinnere mich noch mit Schrecken an meine 8310 Zeiten, ständig den Akkudeckel mit Papier oder sonstigem Material ausstopfen machte auch keinen Spaß mehr.
    Ein weiterer großer Kritikpunkt im Vorfeld lag in der Tastaturanordnung. Nokia weicht hier total vom üblichen Design ab. Und ich muss sagen gut gemacht Nokia. Endlich mal was neues. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase geht alles sehr leicht von der Hand. SMS schreiben ebenfalls.




    DISPLAY


    Und nun kommen wir zum für viel wichtigsten Teil dem Display. Und da kann ich nur sagen WOW!!!
    Ich nenne schon SonyEricsson T68i und Motorola T720 mein Eigen aber deren Display ist kein Vergleich zum 7210. Da spielt Nokia in einer ganz anderen Liga. Obwohl das Motorola T720 ja auch ein 4096 Farben Display besitzt kommt es nicht in die Nähe der Klasse vom 7210er Display. Hut ab Nokia kann man da nur sagen. Die Farben sind sehr gut dargestellt nicht verblasst oder zu schwach. Die Helligkeit des Displays lässt sich außerdem ohne Problem verändern.








    BEDIENUNG


    Wer Nokia kennt findet sich gleich zurecht. Vieles ist wie gehabt ein Handbuch ist eigentlich unnötig für Nokiakenner. Los geht es mit dem Menüpunkt Mitteilungen.
    Er beinhaltet die bekannten SMS Funktionen. Als weiteren wichtigen Punkt sind hier die Multimedia Mitteilungen zu nennen kurz MMS. Die MMS Funktion funktioniert bisher tadellos bei mir also keine Probleme.
    Nun folgt der Menüpunkt Anruferliste. Hierzu ist nur wenig zu sagen, denke der Punkt ist jedem geläufig.
    Gleich danach der Punkt Profile. Er ist 1:1 aufgebaut zum Nokia 8310. Hierin kann man unterschiedliche Situationsprofile festlegen. Auch beinhaltet jedes Profil eine Zeiteinstellung.
    Jetzt folgt der Punkt Einstellungen. Er dient zur individuellen Einstellung des Geräts.
    Der wichtigste Punkt ihr ist wohl ohne Frage „Bildschirmeinstellungen“.
    Hierin lassen sich 10 voreingestellte Hintergrund Themen festlegen. Wie z.B. Cafe, Music Shopping usw. Die Bildchen sind alle im jpeg-Format.
    Der Punkt Farbpalette ermöglicht es einem, unterschiedliche Schriftfarben einzustellen. Von Blue über Orange oder Green alles ist vorhanden.
    Dann folgt noch der Punkt Bildschirmhelligkeit, wie der Name sagt lassen sich hier unterschiedliche Helligkeitstypen festlegen.
    Auf den Menüpunkt Einstellungen folgen nun Wecker und Radio. Zum Wecker ist nicht viel zu sagen. Das Radio lässt sich mit dem mitgelieferten Headset bedienen. Wobei hier keine Wunder zu erwarten sind.
    Gleich darauf folgt der Punkt Galerie. Hiermit hat man die Möglichkeit sich alle Bilder auf dem Handy anzuschauen und zu verwalten. Hierin befinden sich die beiden Ordner „Bilder“ mit 164,5KB und der Ordner „Töne“ mit 61,3KB.
    Es folgen nun noch die Punkte Organiser und Spiele.
    Zum Schluß nun die Menüpunte Dienste und Verbindungen. Sie ermöglichen die GPRS Einstellung für Internet. Nach kurzer Einstellung lief GPRS und WAP ohne Probleme.
    Hier noch mal die Menüpunkte aufgelistet:


    - Mitteilungen
    - Anrufilsten
    - Profile
    - Einstellungen
    - Wecker
    - Radio
    - Galerie
    - Organiser
    - Spiele
    - Programme
    - Extras
    - Verbindungen
    - Dienste


    Akkuleistung


    Also nachdem ich es gestern morgen einmal voll geladen habe bin ich fast erstaunt. Das Teil ist bärenstark. Habe wirklich bis heute morgen extrem viel damit rumgespielt. Etwa 30SMS geschrieben. Andauernd Klingeltöne verändert und auch alle paar Minuten ein anderes Theme einstellt. Aber da bewegt sich bei den Balken nichts einfach gar nichts.


    Radio
    Nach ein paar Tests außerhalb meins Hauses, bin ich von dem Radio mehr als begeistert. Super Klang und Emfpang. Hätte sowas nicht für möglich gehalten. Hatte leider bei mir im Haus ein paar Probleme aber ansonsten TOP! Besonders das Freihören ist ein Genuß.


    FAZIT:


    Als ich das 7210 damals auf der Cebit zum ersten Mal gesehen hatte war ich wie Hin und Weg. Endlich würde es ein Handy von Nokia im kleinen Format mit Farbdisplay geben.
    Ich saugte natürlich jede auch noch so kleine News in den Foren danach auf. Freute mich schon wie wild ein 8310 mit Farbe zu bekommen. Und ich muss sagen ich bin nicht enttäuscht worden. Es gibt viele die mit dem Design des 7210 nicht einverstanden sind. Dies sei ihnen auch gestattet. Aber man sollte dem 7210 trotzdem eine faire Chance geben. Nokia hat zwar die Einführung eines Farbhandys fast verschlafen aber immerhin es ist vollbracht. In nächster Zeit werden noch einige Ablege des 7210 folgen.
    Das Sahnestück ist und bleibt das Display. Mich konnte bisher noch kein anderes Handy mit Farbdisplay so überzeugen. Mein T68i und T720 werden jetzt wohl sehr vernachlässigt




    Sorry für die nicht so guten Bilder. Hab momentan keine gute Cam.
    Ist mein erster Test also nicht schlagen :D
    Dank geht an MEILOW für den Webspace!




    BILDER NACHTRAG:






    Mit freundlicher Unterstützung von: NagelImKopf und Dextra
    SIEHE AUCH: http://www.derkaiser.de/7210/

  • Hallo Avenaki,


    Gratulation zu dem Phone.


    Mich würde interessieren, wie der Klang so ist. Gibt es das "Nokia-GMS-Geräusch" noch?


    Viel Spaß mit dem Teil...
    SpeedTriple

  • Also ich kann nur sagen der Klang ist spitze. Viel besser zu den alten Nokias finde ich. Sehr deutlich und klar. Hab es heute mit Eplus und D Karten getestet konnte keine Schwächen feststellen in beiden Netzen.

  • Schöne Bilder. Kompliment. Hast dir viel Mühe gemacht.
    Kannst du mir was zum Empfang sagen? Es würde mich der Vergleich zum 6310 interessieren.

    Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit.

  • Nun also zum 6310 kann ich leider nicht dienen. Jedenfalls ist er Empfang besser als T68i und T600. Laut Anzeige.

  • Nokia 7210


    Hab eine Frage:
    Wenn man eine Telefonnummer von seinem Freund einspeichert.Kann man dann sein Bild zu der Telefonnummer einspeichern,damit wenn mein freund mich anruft; sein bild angezeigt wird?

  • Also soweit ich das sagen kann geht es nicht. Es läßt sich nur halt jedem Anrufer ein bestimmtes Gruppensymbol zuordnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!