Der erste Intel Mac ist der..... iMac

  • Nach nur zwei Tagen schleicht sich langsam die Ernüchterung ein.
    Erstmal zum Positiven. Er ist zum Vorgänger nochmals deutlich leiser geworden. Ich würde sagen auf Mac Mini Niveau. iApps laufen teilweise mit beeindruckendem Speed, iLife 06, unterstützt endlich Extended-Desktop (via Mini DVI) und nochmals die herrliche Ruhe :)


    Leider hört es da auch schon auf. Wer auf nicht Apple Software angewiesen ist muss viel Geduld mitbringen.
    Photoshop ist vom Speed der reinste Horror. Die bescheidene Schriftglättung unter OSX lasst sich Mangels Tools die auf dem Intel laufen nicht umgehen. Alle Mäuse bis auf die Hauseigene Mighty Mouse werden Aufgrund fehlenden Treibern zu 1 Tasten Mäusen deklariert usw.


    mapa812

  • In der Mac-Life haben sie einen Test des Mac Book Pros veröffentlicht. Mal schaun, ob ich alles so aus dem Kopf zusammenbringe... ;)
    Das Mac Book Pro hat keinen DL-Brenner, was ich als Nachteil empfinde, hab zwar in meinem jetzigen PC auch nur einen normalen DVD-Brenner, aber DL ist einfach aktuell und sollte drin sein. Angeblich gibts keine Slimline DL Brenner, die ins MBP gepasst hätten. Der PCMCIA Slot ist dem neuen x34 (oder so) Slot gewichen. Höhere Übertragungsrate, neuere Technik, leider passen alte PCMCIA Karten nicht mehr. Der FW 800 Anschluß ist weggefallen. IMHO gibts zwei Gbit Ethernet-Anschlüsse, wobei sich meinem Wissen vollkommen entzieht, warum ich zwei davon brauche...
    Performance:Ein paar Dinge liefen etwas schneller, die meisten Dinge allerdings sehr viel langsamer, wobei sie das gar nicht richtig testen konnte, weils nur über die Emulation ging und die macht ja bekanntlich alles langsamer als im Original. Im Moment gibts einfach noch zu wenig SW, die auf die DualCore CPUs von Intel zugeschnitten sind. Von daher sollte man erstmal abwarten, bis genügend SW bereit ist, um einen richtigen Test zu machen.
    Verbaute CPU:Die Yonah Prozessoren gibts in zwei Varianten. Einmal eine Stromsparversion und eine normale. Aus Kostengründen wurde die normale verbaut, was sich in der Akkulaufzeit zeigt, die ebenso 4-5 Stunden beträgt wie bei aktuellen PBs. Ehrlich gesagt, würde ich mir jetzt - wenn ich das Geld hätte... :rolleyes: - kein PB kaufen, weil schon Mitte 06 die Merom-CPUs kommen sollen. Diese werden voraussichtlich weniger Strom fressen und eine bessere Performance bieten usw. Dieser Zeitraum ist IMHO noch sehr überschaubar und da kann man ja noch ein bißchen warten... (jaja, ich weiß, bei IT-Produkten sollten man nie warten, weils so schnellebig ist...)


    Win auf Mac:Win XP wird definitiv nicht in Form von Dual-Boot laufen können, weil XP auf Bios basiert und die neuen MBPs EFI nutzen. Erst Vista wird EFI unterstützen. Was den "Glaubenskrieg" angeht, kann ich nur sagen, daß auch ich das eine oder andere Spezial-Programm auf meiner Win-Kiste laufen hab, die ich gerne in irgendeiner Form auch auf einem Mac haben will. Allerdings gibts IMHO für 90 % der SW adäquaten Ersatz für den Mac. Allerdings muß ich dazu sagen, daß ich mich da noch nicht 100 %ig reingearbeitet habe. Von daher sind meine 90 % nur eine Schätzung nach meinem aktuellen Wissensstand. Was mich interessieren würde, wären Programme mit denen ich die ID meines Browsers verändern kann (ich glaub das Ding heißt Proximotron oder so, damit kann man beim surfen als z.B. Googlebot auftreten). Von JAP (Anonymisierungs-Tool) gibts IMHO auch eine Mac-Variante. Von daher bin ich auf jeden Fall dafür, daß ein Windows oder eine entsprechende Emulation, um bestimmte Programmen mit ansprechender Performance laufen zu lassen möglich sein MUSS! Nur so, kann Apple Microsoft Kunden abgraben.


    Es gibt anscheinend auch kein verbautes Modem mehr, sondern nur eine USB-Lösung. Ehrlich gesagt finde ich das nicht weiter tragisch, da ich auch aus meinem PC das interne Modem entfernt habe. 1. hab ich sowieso ein externes rumliegen und kann mir so einen PCI-Slot sparen, 2. brauch ich dank DSL so ein Ding eh nicht mehr...

  • Servus!


    Zwei Gigabitethernetanschlüsse? :confused: Auf der Apple Seite steht nichts davon und auf den Bildern ist auch nicht´s zu sehen. ;)


    PS: Du meinst nicht zufälligerweise USB? Davon gibt´s nähmlich zwei. :)

    Aktuelles Handy: Nokia G20;
    Tarif: CallYa AllnetFlat XS


    Freenet Funk Tarif als Hotspot im Router

  • Bist Du sicher daß Du nicht den G5 meinst? der hat, so weit ich mich entsinne, 2 Ethernetanschlusse. ;)


    njoy_az

    Zwar weiss ich viel, doch möcht' ich alles wissen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!