o2 Vertrag für bwhz - wie am besten?

  • @ Munich_Cowboy

    offiziell leitest Du auch nicht von der Festnetznummer weiter.
    Dass die Unleitung auch unter den bestimmten Umständen die FN-Nummer betrifft ist nur ein "zufälliger" oftmals gewünschter Nebeneffekt.


  • Wieso ist die BWHZ dahin?
    Weiterleitungen bei ausgeschalteten Handy oder ausserhalb der Homezone wurden schon immer so berechnet. Daher BHWZ auch nur, wenn das Handy in der Homezone angeschaltet liegt, denn eingehende Anrufe koennen ja kaum was kosten.
    Nur wegen dieser Beschreibung und Unterscheidung zwischen Weiterleitung und Rufumleitung in den Broschueren kann o2 auch 0,19 cent/min abrechnen.
    Auch VictorVox beschreibt die Lage bei RUL eindeutig so.
    Aber mobilcom eben nicht :D .
    Laut Definition sind Anrufweiterschaltungen RULs (Internetwoerterbuch oder Brockhaus etc.).
    Daher koennte sich mobilcom leider nicht auf die von o2 beschriebene Definition berufen. Allenfalls kann mobilcom die Weiterleitung bei Anrufen auf der Festnetznummer erst gar nicht zulassen. Trotz unzaehliger Threads seit letztem Jahr seit der Einfuehrung von Genion bei den Providern wird die Frage nach den Kosten bei mobilcom gestellt. Hat sich bisher noch keiner getraut sie zu beantworten (und auf die Rechnung zu schauen).
    Immerhin ist es ja moeglich, dass eben die Weiterleitung von der Festnetznummer wirklich kostenlos ist und auch so von mobilcom gewollt ist. Rufumleitung in den Eplus-Profs ins Festnetz kosten ja bei mobilcom auch nichts, bei Eplus original schon.
    Damit waere ja damit schon eine direkte BWHZ mit nur einem Handy gegeben.


    Aber mogelcom bleibt vielleicht mogelcom, immerhin liest man ja auch in anderen Foren von Problemen die andere Kunden haben (bei anderen Abrechnungen seitens mobilcom).


    PS:
    Ich brauch wohl nicht zu sagen, dass die mobilcom-Shops nicht wissen wie teuer die Umleitung sei, mal hoere ich mit Internoption 3 bzw.7 cent und bei einem anderen Shop sollte ich mal bei o2 fragen - oder war es t-mobile, die ich dazu fragen sollte. :D


    @Munich-Cowboy
    Leider kann o2 nicht die RUL aus der Homezone mit dieser Beschreibung ploetzlich bepreisen. RUL bleibt RUL. Wenn "Anrufweiterleitung" (was ja definitionsgemaess eigentlich RUL sind) als spezielle Verbindung praezisiert und bepreist wird, kann das die RUL-Kosten aller anderen RULs nicht ausser Kraft setzen. Soll heissen: Es steht nicht da, dass nur Anrufweiterschaltungen Anrufe von der Festnetznummer umleiten koennen (meist steht ja auch als Praezision da "ueber Tarifmanager", das heisst RUL ohne Tarifmanager sind keine kostenpflichtigen Anrufweiterleitungen). Zudem hat o2 durch die jahrelange Praxis ihre Sicht der Definitionen implementiert. Aenderungen auch der Bepreisung wuerden ein Sonderkuendigungsrecht bedingen.

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

  • Soll das nun heißen, daß ich meine O2 genion card auf ein Loop handy weiterleiten kann, das Genion-Card-handy dann eingeschaltet daheim lasse und somit Anrufe zu meiner Genion-Festnetz-Nummer kostenlos zu meinem Loop-Handy weitergeleitet werden??? :eek:

    Keep smiley ;-))


    Aitack

  • Zitat

    Original geschrieben von Aitack
    Soll das nun heißen, daß ich meine O2 genion card auf ein Loop handy weiterleiten kann, das Genion-Card-handy dann eingeschaltet daheim lasse und somit Anrufe zu meiner Genion-Festnetz-Nummer kostenlos zu meinem Loop-Handy weitergeleitet werden??? :eek:

    Hey, Willkommen bei denen, die die BwHz begriffen haben. Deine Frage wird hiermit mit JA beantwortet.


    bb

    Schönen Gruß BB

  • Sorry , ich muss mal noch einige Sachen hinterfragen, Also ich habe mich hier durch viele Treads und Posting zum Thema BWHZ durchgelesen. Ich benutze selber ziemlich oft meine HZ- Festnetznummer, eigendlich war mir die Sache schon immer klar und logisch, aber desto mehr ich gelesen habe , desto unklarer wurde mir die Sache , Die vielen Fragen und manche Antworten haben mich etwas verwirrt.
    Auf den Punkt gebracht : Wozu brauche ich denn überhaupt die BWHZ , ich rufe O2-Anschlüsse eigendlich immer unter der Festnetznummer an, wenn ich die kenne. Ich dachte dies ist dann für mich ein Festnetzgespräch und etwaige RUL von der HZ ist immer kostenfrei. Habe ich das falsch gedacht? Was kostet denn die RUL von der Genion Festnetznummer zur Funknr. wenn ausserhalb der HZ ?
    Was ist denn nun billiger, O2 Handy direkt zu O2 Handy, oder Festnetz zur Genion-Festnetznummer und eventuel RUL zur eigenen oder fremden O2 Handy Nr. ?
    M.

    "Die, die grundlegende Freiheiten aufgeben, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit." Benjamin Franklin

  • Wenn du im anrufmanager menü einstellst, dass anrufe auf deine genion nr immer auf dein handy gehen, auch wenn du außerhalb der HZ bist, kostet dich das außerhalb halt 19cent/min wenn du angerufen wirst.


    BWHZ ist nun dafür gut, dass du dir diese 19 cent sparst und überall unter einer festnetznr erreichbar bist.


    was nun billiger ist , kann man pauschal nicht sagen . hast du alten oder neuen genion? im neuen genion kosten o2 interne gespräche mit der mobile option 3cent/ min wenn ich micht nicht irre.

  • Zitat

    Original geschrieben von cogogt
    im neuen genion kosten o2 interne gespräche mit der mobile option 3 cent/ min wenn ich micht nicht irre.

    Du meinst die Inside-o2-Option.

  • Zitat

    Original geschrieben von Autotelefon
    Wozu brauche ich denn überhaupt die BWHZ , ich rufe O2-Anschlüsse eigendlich immer unter der Festnetznummer an, wenn ich die kenne. Ich dachte dies ist dann für mich ein Festnetzgespräch


    Ja, ist es. Die gesetzten RUL haben nie Einfluss auf die Telefonrechnung des Anrufenden !


    Zitat

    und etwaige RUL von der HZ ist immer kostenfrei.


    Nein, nicht etwaige ! Sondern nur RUL innerhalb des o2-Netzes. Ob Provider wie Tchibo auch dazugehören, kann ich nicht sicher sagen.



    Zitat

    Was kostet denn die RUL von der Genion Festnetznummer zur Funknr. wenn ausserhalb der HZ ?


    Zur o2-Mobilnummer ist sie kostenlos. Das ist die Basis der bwHz. Wichtig ist, dass die Umleitung im Handy eingestellt ist und nicht über den Anrufmanager.


    Zitat

    Was ist denn nun billiger, O2 Handy direkt zu O2 Handy, oder Festnetz zur Genion-Festnetznummer und eventuel RUL zur eigenen oder fremden O2 Handy Nr. ?
    M.


    Das hängt von deinem Vertrag und deiner gewählten (Mobil/Inside-)Option ab.
    Instinktiv würde ich sagen, dass Festnetz zur o2-Festnetznummer mit ca. max. 1,5 Cent am preiswertesten ist.


    Jetzt alles klaro ? Ich gebe zu, das Konstrukt bwHz ist gar nicht so einfach auf Anhieb zu verstehen :-)

    o2o mit 3 Multicards, Internetpack M, Blackberry-Option
    o2 Inklusiv 50
    Fonic

  • Wie bereits gepostet habe ich noch mehrere Viag Interkom genion Anschlüsse mit Festnetznummer seit 1999 und rufe vom Festnetz immer die Genion-Festnetznummer an. Es dauert zwar ein paar Sekunden länger bis der jenige rangeht, aber das funktioniert, Ich habe noch nie irgendwelche RUL geschaltet.
    Ist das so " werksmäßig" eingestellt ? Und das soll 19 cent/min kosten . Was steht denn dann auf dem EVN drauf ? Musste doch die eigene Tel. Nr. auf dem EVN des angerufenen Tel. sein?
    Wie gesagt ich sehe gleich überhaupt nicht mehr durch.
    M.


    PS: Werde mal meine EVN studieren und einiges ausprobieren, dauert dann allerdings einige Zeit bis ich lesbare Ergebnisse habe.

    "Die, die grundlegende Freiheiten aufgeben, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit." Benjamin Franklin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!