Welche Telefonanlage mit Warteschleife ?

• Hallo,
    erst mal eine kurze Vorstellung als Newbie,
    ich heiße Nicolai , bin 35 Jahre alt und komme aus Obersulm bei Heilbronn. Ich hätte an die Profis unter euch einige Fragen:
    Ich wollte mir eine Telefonanlage anschaffen, die jeden Anruf direkt nach nur kurzem / keinem Klingeln annimmt, den Anrufer dann mit einer Ansage in der Art "Der nächste freie Platz ist Ihrer" auf einer Warteschleife hält. Währenddessen sollen schon 2 Telefone im Büro klingeln; wenn nach einer begrenzten Anzahl von Signalen bzw. nach einer Minute keines der beiden Telefone abgenommen wird, sollte der Anrufer dann an eine Handynummer weitergeleitet werden.
    Bis jetzt nutze ich 1&1 DSL / ISDN Telekom i.V. mit einer Fritz Box Fon.

Könntet ihr mir Tipps geben :

Welche Telefonanlage kann sowas und wieviel kostet die dann ?
    Auf was sollte ich beim Kauf der Telefonanlage achten ?
    Hat jemand Erfahrung damit und könnte eventuell Geräte empfehlen oder von Geräten abraten ?

Danke schonmal
    Bis bald
    Nicolai

Fragen über Fragen

• Solche Anlagen gibt es unter anderen von Tenovis!
    Von der Kostenseite her kann ich dir allerdings nicht so genau sagen wo das hinläuft! Ne Standartanlage mit 15 Apparaten (die großen) + CTI + UMS kostet allerdings ca 10.000 Euro.

Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

• Nunja, die Frage ist wozu das ganze sein muss, und was es dir Wert ist.
    Aus Kundensicht kann ich nur sagen das ich es HASSE in Warteschlangen zu hängen und unnötig Geld zu verplempern. Da höre ich mir lieber getute an oder spreche auf nen AB und warte auf Rückruf. Nichtzuletzt bin ich begeisterter Nutzer von ISDN funktionen wie "Rückruf bei besetzt" oder "Rückruf bei Nichtmelden" die duch eine warteschleife verhindert werden.
    Wenn du deinen Kunden also was gutes tun willst, dann lass das bleiben. Deine gewünschten Funktionen lassen sich auch mit "Rumumleitung bei Nichtmelden" lösen, und der Kunde muss nicht unnötig zahlen.

Ansonsten wenn es unbedingt sein muss,du es ganz kostengünstig haben willst und dir ein bisschen programmiereinarbeitung lieber sind als 10000EUR rauszuschmeissen: Schau dir das Linuxsystem ASTERISK an. Für den Einstieg ist besonders die LiveCD "VoIPbox" zu empfehlen. Dann kostet dich das ganze keine 20 EUR. Ein alter PC mit CDRom und Fritzcard reicht. Anschluss der Telefone evtl über VOIP oder mit etwas Bastelarbeit über HFC Karten und internen S0 bus.

• Hallo zusammen,
    vielen Dank schonmal für die ersten Infos...
    Aber es kann doch nicht möglich sein, dass eine so einfache Funktion soviel kosten soll... Sonst wäre mir die LINUX-Version wirklich angenehmer - alter PC etc. vorhanden.
    Weiß niemand eine billigere (Box-) Lösung ?
    Danke
    Nick

Fragen über Fragen

• Ich kenne solche Funktionen nur von professionellen Systemen, die liegen dann bei ca. 3000,- (ein paar Systemtelefone sind dabei).
    Mir fallen noch preiswertere Anlagen ein, bei denen bin ich mir aber nicht sicher, ob Deine Anforderungen erfüllt werden können.

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Hi!

Stand bis vor kurzem vor dem selben Problem mit dem Wartefeld.
    Die IMHO einzige bezahlbare Anlage, die dieses Feature bietet, ist die
    Auerswald 4410USB. Straßenpreis um die 300.- €...

Einziger Haken: Um die Funktion nützen zu können, brauchste das 2000´er
    Systemtelefon von Auerswald (ca.170.- €)

Preislich etwas drüber gibts auch noch die T-Comfort, kostet momentan
    inkl. 1 Sys-Tel. ca. 850.- €

Grüßle
    Oli

• update:
    Die (recht neue) T484 von Elmeg kann das, es muß nur eine CompactFlash für die Ansagen/Musik eingesteckt werden.
    In dieser Klasse ist die T484 im Moment die Anlage mit der höchsten Ausstattung; Die Anlage kann erweitert werden, VoIP ist vorgerüstet.
    Preis: Mittlerer 3stelliger Bereich

Bd,C

Edit: Die T484 ist von Funkwerg Elmeg

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!