8800 - Bildschirmschoner vs. Energiesparmodus

  • Hallo zusammen,


    nach langem In-mich-gehen habe ich mir das erste Nokia-Telefon meines Lebens gegönnt - ein 8800. Vom Gerät bin ich begeistert, die erste Akkuladung hielt entgegen Berichten im Forum bei mir 4 Tage.


    Dass sich der Bildschirmschoner bzw. der Schoner im Energiesparmodus nicht über den Bildschirm bewegt, damit kann ich grundsätzlich leben, vielleicht wird das in einer der nächsten SW-Versionen gelöst.


    Eine grundsätzliche Frage bzw. Verständnisproblem zur Funktion des Energiesparmodus habe ich an euch:


    Als Bildschirmschoner habe ich die Digitaluhr eingestellt, nach 1 Minute Wartezeit erscheint also in der Mitte des Displays die Digitaluhr. Beim Energiesparmodus erscheint die Zeitanzeige sowie das Datum in einem "gegrauten" Balken - hier werden also mehr Pixel auf dem Dislplay aktiviert, insbesondere innerhalb des Balkens. Beim Bildschirmschoner selbst (Energiesparmodus aus) werden m. E. nur die Pixel aktiviert, die auch für die Zeitanzeige benötigt werden.


    Worin besteht nun die Energiesparfunktion im Energiesparmodus? Wird hier der Akku anders angesteuert oder was ist der Unterschied zum Bildschirmschoner?


    Vielleicht kann jemand helfen, meine Unwissenheit zu vertreiben.


    Gruß ferris

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Und hoch *ächz*


    Hat keiner eine Idee?


    Dann erweitere ich meine Frage mal allgemein: Was bewirkt der Energiesparmodus? Bitte jetzt keine Vorschläge wie "Les die Bedienungsanleitung" oder "Er spart Energie" ;) , mich interessiert die Funktionsweise und ob es sich grundsätzlich rentiert, den Modus zu aktivieren, wenn keine weiteren Dienste wie Bluetooth etc. aktiviert sind.


    Vielleicht kann ja mal jemand schreiben, was beim Energiesparmodus genau passiert ...

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • beim Energiesparmodus wird nur ein Teil des Displays angesteuert, das spart Strom gegenüber einer vollständigen Ansteuerung.


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Danke für die Antwort, das ist doch schon mal eine Aussage. Ein Verständnisproblem habe ich dann aber doch noch, sieh mein erstes Posting: Es wird also nur ein Teil des Displays angesteuert, obwohl ich mehr angezeigt bekomme (grauer Balken etc.) als im Bildschirmschonermodus?

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • einbrenne der uhr im energiesparmodus nokia 8800


    hallo bin nun auch ein stolzer 8800 besitzer.
    ist das wirklich so schlimm das einbrennen der Uhr im energiesparmodus oder was kann man dagen tun??
    gruss nik

    besucht mich im faceboock unter Breitenbach Nik

  • AFAIK gibts doch bei TFT´s gar kein Problem mit Einbrennen, das haben nur Röhrenmonitore (wegen der Leuchtschicht) und OLED-Displays.


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    AFAIK gibts doch bei TFT´s gar kein Problem mit Einbrennen, das haben nur Röhrenmonitore (wegen der Leuchtschicht) und OLED-Displays.


    Gruß Deifie


    Da hast du recht, deswegen ist "einbrennen" vielleicht etwas irreführend. Tatsache ist, dass du - wenn der ESM aktiv war und sich die Uhr nicht bewegt hat - im Normal betrieb dann auf hellem Hintergrund den Balken siehst und dieser auch sichtbar bleibt. Ich habe für mich mittlerweile die Erfahrung gemacht: Mit ESM hält der Akku gerade mal 1 1/2 Tage, ohne ESM aber mit der Analoguhr als Bildschirmschoner 4 Tage. Insofern ist es derzeit kein Thema, ob man den ESM aktivieren sollt. Vielleicht kann noch jemand meine Erfahrungen bestätigen, das Ganze ist bei mir auf jeden Fall reproduzierbar.


    Gruß ferris

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Zitat

    Original geschrieben von ferris
    Mit ESM hält der Akku gerade mal 1 1/2 Tage, ohne ESM aber mit der Analoguhr als Bildschirmschoner 4 Tage. Insofern ist es derzeit kein Thema, ob man den ESM aktivieren sollt. Vielleicht kann noch jemand meine Erfahrungen bestätigen, das Ganze ist bei mir auf jeden Fall reproduzierbar.


    Ich habe zwar kein 8800 sondern ein 6111, aber da ist das Prinzip ja eigentlich das gleiche.


    Ich denke auch, wenn man nur die Digitaluhr als Bildschirmschoner ausgewählt hat weniger Energie verbraucht als mit dem Energiesparmodus.


    Sicher werden einem mehr Infos auf dem Display angezeigt beim Energiesparmodus (Datum, Tastensperresymbol), aber dies ist ja wie gesagt auf einem extra Balken integriert, der ja wirklich mehr Displayfläche anspricht.


    Außerdem wandert der Balken beim Energiesparmodus ja auch immer das Display auf und ab, während die sehr kleine Digitaluhr ja ständig mittig im Display aktiv bleibt.


    Ich habe es jetzt eben erst bei mir umgestellt, hatte bisher auch immer den Energiesparmodus aktiviert gehabt, wenn aber daurch wirklich so viel mehr Standby Zeit rauskommt wie von ferris beschrieben, werde ich auch bei der Digitaluhr anstatt Engiesparmodus bleiben, mal abwarten ;)

    Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

  • Zitat

    Original geschrieben von Skyliner
    .... wenn aber daurch wirklich so viel mehr Standby Zeit rauskommt wie von ferris beschrieben, werde ich auch bei der Digitaluhr anstatt Engiesparmodus bleiben, mal abwarten ;)


    Das sind nur die Werte, die sich bei mir ergeben haben, ich möchte das jetzt nicht verallgemeinern. Deswegen wäre es für mich interessant, ob ihr das auch so bestätigen könnt.


    Skyliner: Probier's mal aus und berichte, "Versuch macht kluch ..."


    Gruß ferris

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!