Woher ich die Medikas kenne?Ich hab mal Rettungsassistent gelernt,und da kenn ich sachen die einen wirklich umhauen;-),nur sind die Probleme damit ja nicht weg,dazu muss man dann wirklich Leute ranlassen die davon Ahnung haben(Psychologe etc.)
Wie macht ihr das: auf andere Gedanken kommen bzw. positiv denken?
-
-
-
Zitat
Anyways...
Du sagst also, dass Du negativen Gedanken anhängst, warum Du das eh nicht schaffst. Die Frage mag zunächst komisch klingen, aber was sind denn die Vorteile, wenn Du es nicht hinbekommst?
Jede Sache hat nämlich mindestens zwei Seiten: Vorteile und Nachteile - beide rein subjektiv bewertet. Es spricht also etwas für die jetzige Situation, etwas dagegen, etwas für die Veränderung und etwas gegen die Veränderung (und nein, die Listen decken sich nicht unbedingt! ;)).Ansonsten plädiere ich auch dafür, dass Du Dich mit einer Vertrauensperson hinsetzt, ihr zunächst erklärst, dass sie Dir jetzt mal ohne Unterbrechung 5-10min zuhören soll, dann Verständnisfragen stellt und dann mal spontan sagt, was sie darüber denkt. Vielleicht erkennt sie ja auch die Punkte, wo Du selbst noch hängst und wo Du noch zögerst.
Ansonsten: Zettel schreiben. Dinge, die auf Zetteln stehen (gerne auch in Briefform an Dich selbst) brauchen wir nicht mehr im Kopf behalten und macht den "Arbeitsspeicher" frei.
Auch schon genannt: Spaziergang. Wenn wir in Bewegung sind, kommen auch die Gedanken nochmal in eine andere Bewegung als wenn wir abends grübelnd unter der Bettdecke vergraben liegen (und in der einkehrenden Ruhe endlich die Dämonen der Nacht Gelegenheit haben Einzug zu erhalten). Oder auch Auto fahren oder Fahrrad (wobei mir das jetzt zu kalt wäre ;)).Ansonsten: Gelassenheit üben, vieles fällt uns auch einfach zu. Dafür ist es auch gut, Zeit für Lange-Weile am Tag einzuplanen - die meisten hektisieren den ganzen Tag nur rum und wundern sich, warum die Dinge nicht 100% so funktionieren wie sie denken :p
Vielen Dank für die vielen Tipps und Anregungen. Vor allem DUSAs, Elkes und Laubis Postings haben mich weitergebracht. Bin gerade dabei mein "Denken" zu ändern (positiv Denken ) und habe nach langer Internetrecherche ein Buch bestellt, dass mich auch noch weiterbringen könnte!
Schreibt ruhig weiter zum Thema !
Brazzo
-
Zitat
Original geschrieben von Brazzo
Bin gerade dabei mein "Denken" zu ändern (positiv Denken )
Hi! - Fein!
Wobei das natürlich schon ein eher lang andauernder Prozess, aber durchaus trainierbar ist...
Dabei hilft mit Sicherheit [small](im Gegensatz zu irgendwelchen Drogen)[/small] auch das hier:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!