Wie macht ihr das: auf andere Gedanken kommen bzw. positiv denken?

• Ich schleppe gerade ein Problem mit mir herum (das hier nichts verloren hat :cool: ). Ständig denke ich daran. Eine Lösung könnte sein: Meine negativen Gedanken einfach mal ausblenden und positiv über die Sache denken. Doch ich schaffe das nicht! Ich kreise immer nur um das Problem herum und rede mir ein, dass die Sache eh nicht funktioniert. Dabei weiß ich, dass es mich ein großes Stück weiterbringen würde, wenn ich an mich glaube und die positiven Seiten der Sache in den Fokus rücken würde.

Deshalb meine Frage, die so im Threadtitel steht, an euch: Wie schafft ihr es, positiv zu denken, euch nicht verrückt zu machen und mal wieder etwas "runterzukommen"?

Danke für Tipps und Anregungen!

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• Gute Musi rein, ev nen Spaziergang machen....

Original geschrieben von addictivebn Ich kann nachwievor schmerzfrei telefonieren, toi, toi,toi.
    zu den scharfen Kannten am K700

• Ich hab ne Idee: Wir nennen TT um in Psychoonkel-treff.de, stellen Dusa und Wyndfall (oder wie man den schreibt) als Mods ein und alle haben ihren Spass :D

*ratemodus*
    Lass mich raten, dein Problem dreht sich um eine Frau! :rolleyes:
    *ratemodus aus*

edit: Du bist 31 und kriegst es nicht hin? :eek: Das erstaunt mich jetzt aber...

• @ Brazzo

Ist doch ganz einfach, motiviere Dich selbst, zwing dich dazu!!! Falls es nicht klappt, geh zum belgischen Motivationstrainer Emile Ratelband...

:D

Vielleicht erklärst Du uns dein Problem, so bin ich mir sicher, das hier einige mehr helfen können! :)

«"Es ist verboten dem toten Kojoten die Hoden zu verknoten."»

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Ich hab ne Idee: Wir nennen TT um in Psychoonkel-treff.de, stellen Dusa und Wyndfall (oder wie man den schreibt) als Mods ein und alle haben ihren

[...]
    Du bist 31 und kriegst es nicht hin? :eek: Das erstaunt mich jetzt aber...

Mich erstaunt es, dass du keinen Nick per Copy&Paste eingeben kannst: wrywindfall ;)

So hat halt jeder seine Probleme, ähm Herausforderungen. :D

@ Brazzo

Bevor ich mir einen Wolf schreibe, gebe ich dir mal ein Schlagwort (aus einem Motivationsseminar der Uni Münster), ggf. hast du ja mal Zeit und Lust, dich in die Methode einzulesen. Mir persönlich hat's sowohl privat, als auch beruflich etwas gebracht!

ABC-Methode

"Wenn man das Gefühl hat, dass man in typische Denkmuster verfällt

==> Die ABC-Methode kann helfen, solche Denkmuster zu unterbrechen und alternative, positivere aufzudecken."

Gibt noch unzählige mehr (Flow-Theorie, Bedürfnispyramide nach Maslow, Positive Selbstgespräche, uvm.)

Viel Erfolg!

Cheers
    Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Mensch Laubi, Hut ab!Du machst uns arbeitslos! :top:

Aber genau so ist es: sich daran gewöhnen, auch mit anderen Dingen zu beschäftigen. Wichtig ist, den Tag genau zu planen und sich einige Zeit (zum Beispiel eine Stunde) mit Grübeln einzuplanen. Am besten ist, sich dabei positives und negatives aufzuschreiben und beides auf den Realitätsgehalt hin zu untersuchen. Das Problem beim Grübeln ist nämlich, dass Dinge nicht bis zum konsequenten Ende gedacht werden, sondern in unrealistischen Grübelschleifen verharren!

BTW macht es nicht unbedingt Spaß, zuviele Leute mit bestimmten Problemen an der Backe zu haben... :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von wrywindfall
    in unrealistischen Grübelschleifen verharren!

das hast Du schön gesagt! :D

"Sorry, Captain, wir müssen noch ein paar Grübelschleifen drehen" Und dann war irgendwann der Sprit aus... das klingt gar nicht so unrealistisch :D;)

• Laubi
    so wichtig war mein Post auch nicht, dass ich mir noch die Mühe mache die korrekte Schreibweise eines Usersnamens rauszusuchen. War ja auch nicht persönlich gemeint ;)

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
      Laubi
    so wichtig war mein Post auch nicht, dass ich mir noch die Mühe mache die korrekte Schreibweise eines Usersnamens rauszusuchen. War ja auch nicht persönlich gemeint ;)

Soso, aber immer was von Rücksichtnahme auf andere predigen... :rolleyes:

Also wat is nu, Hr. Adstrator? :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!