Was ist eigentlich UMTS

• Sicher bietet das Netzt vielerlei Antworten, aber leider mir zuviel :mad:

Als eher unerfahrener UMTS ler (auf Deutsch Gar nix bisher :D ) denke ich herrausgelesen zu haben, das es eine parallele Nutzung eines Funknetztes bietet, so dass man evtl Telefonieren und Musik hören und Mails abrufen kann.

Und das alles halt Supi Dupi Schnell.

Ich habe eine TD1 Karte, kann dieses netzt das alles ? Bzw habe ich das so richtig "erfasst" :D

Wenn ja ist die Frage (weil die Dame von der Hotline hat gesagt es kostet nix mehr ) warum sollte man den dann nicht immer mit UMTS arbeiten :confused:

Gibt es jemanden der mir das etwas näher bringen kann ?

• Re: Was ist eigentlich UMTS

Zitat

Original geschrieben von JOKA66
    Als eher unerfahrener UMTS ler (auf Deutsch Gar nix bisher :D ) denke ich herrausgelesen zu haben, das es eine parallele Nutzung eines Funknetztes bietet, so dass man evtl Telefonieren und Musik hören und Mails abrufen kann.

Um es mal für den "unerfahrenen UMTS ler" auf den Punkt zu bringen, UMTS ist für Dich als Anwender nichts anderes als das, was Du bisher hast. Nur ein wenig schneller beim Datentransport.

Zitat

Und das alles halt Supi Dupi Schnell.

Ja. Aber sagen wir lieber "schneller".

Zitat

Ich habe eine TD1 Karte, kann dieses netzt das alles ?

Im Prinzip ja, wobei ich keine Erfahrung habe, wie gut UMTS bei der T-Mobile funktioniert.

Zitat

Wenn ja ist die Frage (weil die Dame von der Hotline hat gesagt es kostet nix mehr ) warum sollte man den dann nicht immer mit UMTS arbeiten :confused:

Nö kostet nicht mehr als GPRS. Aber schnell bedeutet mehr Daten, bedeutet teurer.

• Was man vielleicht doch erwähnen sollte: UMTS ist eine andere Funktechnik als die bisherigen sogenannten GSM-Handys. Das heißt zum einen, wenn Du es nutzen willst, brauchst Du ein UMTS-taugliches Handy, zum anderen geht das nur in Gebieten, wo die Netzbetreiber schon die neuen Sendestationen aufgebaut haben. Ansonsten nutzt das Handy eben automatisch die ältere, langsamere Datenübertragung.

Der Sinn des ganzen ist, wie gesagt, dass Daten schneller übertragen werden können. Welche Dienste dadurch möglich werden und auch geeignet sind, den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen, versuchen die Netzbetreiber noch herauszufinden :D Man kann da an so Sachen wie Videotelefonie, Online-Musikkauf mit direktem Download aufs Handy, TV/Video gucken mit dem Handy, und natürlich den mobilen Internetzugang für den Laptop denken. Das alles gibt es schon, was sich davon zu welchem Preis durchsetzen kann, muss sich erst noch zeigen.

Schönen Gruß,
    Peter

• H!,

der wohl markanteste Unterschied ist der Weg der Übertragung der Daten im Netz und der Luftschnittstelle.

Bei GSM ist das "Circuit Switched", also Leitungsvermittelt. Jeder Nutzer bekommt einen Zeitschlitz fest zuordnet.

Mit GPRS hat man auf der Netzseite die Paketvermittlung eingeführt und konnte durch Optimierungen und kleinere Verbesserungen an der Luftschnittstelle höhere Datenraten erreichen.

UMTS hat auch auf der Luftschnittstelle eine "Packet Switched" orientierte Übertragung. Die neuesten Erweitungen des UMTS-Standards sind die Schritte HSDPA (High Speed Downlink Packet Access) und HSUPA (High Speed Uplink Packet Access). Damit lassen sich die Responsezeiten und die Bandbreite nochmals deutlich verbessern.

EDGE (Enhanced Data Rates for GSM Evolution) soll eine ähnliche Bandbreite wie UMTS bieten, bei größeren Zellen. So soll EDGE die High-Speed Versorgung in weniger besiedelten Gebieten übernehmen.

Aus diesen Netzwerktechniken können die Netzbetreiber das aussuchen und bereitstellen, was die jeweilige Kundschaft braucht...

Bye, Aldiscon

Alles kann, aber nichts muß...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!