Bugs beim N90?! (V 3.0535.4.3)


  • hey ja das werde ich wohl machen. Ist ärgerlich für die Kontakte, aber muss ich dann eben wieder von der SIM kopieren.
    Sag mal ist es bei dir auch so das du nach 2 Tagen Handy an, immer weniger und weniger Speicher zur Verfügung hast? Wenn ich das Handy anmache habe ich ~21 MB und im laufe der Zeit geht es bis auf 6 MB runter. Dabei starte ich noch nicht mal viele Programme in der Zeit und es ist auch nichts weiter am laufen.

  • Hallo Desmo,


    Das ist bei meinem auch so.
    Mit Deiner Firmware bin ich nie unter 9MB gekommen
    Mit der aktuellen sind es ca. 12 MB.


    Mit dem Symbian Speichermanagement habe ich keine Erfahrung.


    Vermutlich werden soviel wie möglich, einmal gestartete Applikationen und Daten, im Speicher gehalten. Dies beschleunigt das N90. Sicher ist Dir aufgefallen, dass nach einem Neustart Kontakte oder Kalender beim ersten Aufruf etwas langsam sind.
    Sollte einmal eine Applikation viel Speicher brauchen, wird der Speicher aufgeräumt. Dies geschieht automatisch.


    Manuell kannst Du mit langem drücken (ca. 2 Sekunden) auf den Menüknopf alle im Hintergrund laufenden Programme angezeigen lassen (Taskmanager). Mit der Pfeil Taste kann ein Programm selektiert und die Taste C schliesst sie. Somit wird auch mehr Speicher frei.


    Gruss Tiefflieger


  • hm ok mal schauen ob die neue Firmware hilft ;)
    Ja danke weiss ich, ich hab Sysman drauf (anstatt dem Standard Taskmanager). Der zeigt mir auch zusätzlich noch Arbeitsspeicher an und ich kann ungenutzten Speicher freigeben. Ich muss aber leider auch sagen das mein N90 im allgemeinen sehr langsam ist. Wenn ich eine neue SMS schreiben will, dann kann ich mal locker 1 - 1 1/2 sekunden warten bis sich alles aufgebaut hat. Alles komisch hier :/


    //edit:
    warum werden eigentlich Geburtstage aus dem Adressbuch nicht automatisch in den Kalender übertragen? Ich tipp mir hier en wolf...

  • Performance: Hat vermutlich alles mit der RS-MMC zu tun, da e_mail Anhänge oder SMS auch auf der MMC gespeichert werden können. Bei Mitteilungen geht es immer 1-2 Sekunden. Nacher ist alles schnell.


    Geburtstage weiss ich nicht, in Outlook werden sie in den Kalender mit jährlicher Wiederholung eingetragen. Beim Synchen sollten sie auch im N90 eingetragen werden.


    Man sollte 3d Part Anwendungsentwickler auch die Möglichkeit lassen einen besseren Kalender oder Kontaktmanger zu entwickeln ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Tiefflieger
    Performance: Hat vermutlich alles mit der RS-MMC zu tun, da e_mail Anhänge oder SMS auch auf der MMC gespeichert werden können.


    Geburtstage weiss ich nicht, in Outlook werden sie in den Kalender mit jährlicher Wiederholung eingetragen. Beim Synchen sollten sie auch im N90 eingetragen werden.


    Man sollte 3d Part Anwendungsentwickler auch die Möglichkeit lassen einen besseren Kalender oder Kontaktmanger zu entwickeln ;)


    ja das sollte man auf jeden Fall!
    Es gibt ja auch 2 (laut vieler Berichte) gute S60 Kalender, allerdings habe ich die noch nicht getestet. Die lassen sich dann bestimmt auch nicht mit dem Aktiven Standby "verbinden".
    Für das Adressbuch habe ich aber bislang noch keine vernünftige Alternative gesehen :/


    Habe eben nochmal im N90 Handbuch nachgeschlagen. Da heisst es:


    Zitat


    Nach der Aufnahme des Fotos:


    [...]
    Wenn Sie zum Sucherbild zurückkehren möchten, um ein neues Bild aufzunehmen, drücken Sie die Aufnahmetaste halb nach unten.


    Geht nur bei mir nach ein paar sekunden automatisch

  • Bei meinem ist nach kurzem drücken das Sucherbild sofort da, kann auch an meiner aktuelleren Firmware liegen.


    Wie ist bei deinem N90 die Einstellung "Optionen\Einstellungen\Foto zeigen"?
    Foto Zeigen ja -> Aufnahmetaste kurz halb drücken.
    nein -> Foto wird wärend dem Speichervorgang kurz gezeigt.


    Wenn 3d part Kalender und der aktiv Standby die gleiche Datenbank verwenden, sollte es möglich sein.
    Wie gesagt bei der Outlooksynchronisationen werden im N90 nicht sichtbare Daten übertragen.
    Ich kenne die Programmierung des Nokia Kalenders nicht.
    Bei objektorientierter Programmierung könnte der Nokia Kalender mit 3d Part Erweiterungen und neuen Funktionen programmiert werden. Er bildet quasi den Kern ....


    Ich persönlich installiere nur das nötigste und aus vertrauenswürdiger Quelle, weil man nie weiss.
    Memory leak, inkompatibilität, abstürze, Viren, Trojaner etc. (Gehackte Filesharing Software).


  • soo nochmal eben getestet. Mit Foto zeigen -> Nein sehe ich das Bild etwa ne sekunde und dann kann ich das nächste machen. Bei Foto zeigen Ja, sehe ich das Foto etwa 2-3 sekunden ujnd dann geht der Sucher auch wieder an.
    Wenn ich die Anleitung aber richtig verstehe, sollte der Sucher gar nicht von alleine angehen bei Foto anzeigen "ja" oder? Denn das fände ich gut, so kann ich fotos rumzeigen ohne dann extra in die Galerie zu müssen...


    Ich werde die 2 Kalender einfach mal testen ;)


    Ich hab auch nur das (für mich) nötigste drauf: Videoplayer, Mp3 Player, Sysman, SmartProfiles, Appman und Fileman.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!