ZitatOriginal geschrieben von msam
Dazu folgende Begründung: In Südkorea, wo SAMSUNG nunmal herkommt, sind alle Handys bis zum Durchbruch des D500 ohne jegliche Übertragungsmöglichkeit gewesen. Kurz gesagt man "kannte" so etwas gar nicht, weil die Leute in Korea anscheinend keine Daten übertragen oder nur wenig, diese wiederum dann per MMS oder WAP, was bei denen anscheinend viel billiger ist. Daher macht es auch keinen Sinn sowas zu integrieren. FÜr den europäischen Markt usw. wurde dann halt eine IrDA Schnittstelle eingebaut, um wenigstens den Transfer von Telefonnumern und Multimediadateien, sprich Bilder, Videos, Töne..., zu ermöglichen. Wie ich mal gehört habe, haben die ja auch jeden Monat n neues Handy (soviel noch mal in Sachen billigerer Mobilfunk), was wiederum die Marktvielfalt von SAMSUNG erklären würde.
Okay, das ist eine nachvollziehbare Begründung für Korea. Aber weder bin ich ein Koreaner noch lebe ich dort. Ich habe auch nichts gegen Koreaner, die nicht gerne Daten übertragen. Das ist völlig okay. Jeder so wie er will.
Aber ich wurde nunmal als Europäer geboren. Und wenn ich Deiner Begründung folge bin ich ehrlich gesagt noch enttäuschter von Samsung, da sie offensichtlich wenig in der Lage sind, einen fremden Markt zu analysieren und die Produkte entsprechend anzubieten. Zumindest nicht in der Konsequenz, wie sie es eigentlich könnten.
Also mich hätten die Koreaner sofort als Kunden, wenn ihre Geräte (Qualität+Aussehen) annähernd die Ausstattung und Flexibilität der Konkurrenz hätten. Und ich glaube, den einen oder anderen Featurefetischisten auch.
Ein bißchen haben sie es ja mit dem Symbiangerät (D730?) probiert. Jedoch müßte man den Marketingmenschen, der für die Markteinführung des Gerätes zuständig ist, feuern. Einfach katastrophal. Im Gegenzug dazu wird ein sicher nettes aber keinesfalls geschäftstaugliches D600 als Businessphone beworben.
Sorry, ich als der "typische" europäische Businesskunde kann darüber nur lachen. Das Ding ist als nettes Ausgehhandy zu gebrauchen, mehr nicht. Wäre auch okay, wenn es als solches gebaut würde und auch so beworben.
Was ich damit sagen will, die Koreaner sind in dieser Richtung irgendwie so halbherzig. Ich verstehe das eigentlich nicht, denn sie sind doch nicht neu auf dem Markt.