Nabend!
Da mein altes R40 den Geist aufgegeben hat und eine Reparatur wirtschaftlich kaum Sinn macht (Details dazu hier), überlege ich mir, ein neues Gerät zu besorgen. Mein Limit liegt bei ungefähr 1000 Euro, was nicht heißen soll, dass ein tolles Gerät für 1100 nicht gekauft werden würde.
Eins vorweg: Privatkäufe über eBay schließe ich aus. Ich will unbedingt zwei Jahre Garantie, wenn möglich mit Vor-Ort-Service, und bin auch gerne bereit, dafür mehr zu zahlen. Gleiches gilt für Möglichkeiten, die Garantielaufzeit zu verlängern.
Zwei Alternativen schweben mir vor:
a) Günstig ein IBM-Gerät erwerben, z.B. ältere T40 oder auch R40.
+ Ich kann meine Dockingstation und den Zusatzakku weiter verwenden
- teilweise immer noch recht teuer
- eventuell Probleme, eine Garantie zu bekommen.
b) Systemwechsel zu einem anderen Hersteller.
Was ich mir wünschen würde...
- einen Centrino-Prozessor mit WLAN-Modul (mir reichen 1,4 Ghz)
- min. 512 MB RAM
- min. 40 GB Festplatte, besser aber doch 60 oder mehr
- Display mit einer höheren Auflösung als 1024 x 768 (hatte ich bis jetzt)
- Displaygröße idealerweise um die 14 Zoll; bisher hatte ich 15 Zoll, die mir aber zu groß sind
- DVD-Brenner für regelmäßige Backups
- eine gute Tastatur (bin IBM-verwöhnt)
- eine eigenständige Grafikkarte; mir reichen dabei 32 MB, ich brauche keine High-End-Ultra-Graka, das Gerät brauche ich zum arbeiten
- min. 2 USB-2.0-Anschlüsse
- wenn möglich einen Trackpoint zusätzlich zum Touchpad (bin auch in der Hinsicht IBM-gefixed)
- eine Laufzeit von min. 3 h mit einem Standardakku
Gar nicht leiden kann ich Billigtastaturen, Desktop-Prozessoren und ähnliches.
Ein Betriebssystem müsste noch nicht mal zwingend dabei sein, da ich noch die WinXP Prof Lizenz von meinem alten Gerät habe.
Habt ihr Vorschläge für mich?
Interessant finde ich das BeQ Joybook 7000, ansonsten wie gesagt IBMs der T-Serie. Wenn ihr Tipps habt, wo es die noch günstig vom Händler mit Garantie gibt, nur her damit.