Neuer Laptop gesucht - Wünsche inside

• Nabend!

Da mein altes R40 den Geist aufgegeben hat und eine Reparatur wirtschaftlich kaum Sinn macht (Details dazu hier), überlege ich mir, ein neues Gerät zu besorgen. Mein Limit liegt bei ungefähr 1000 Euro, was nicht heißen soll, dass ein tolles Gerät für 1100 nicht gekauft werden würde.

Eins vorweg: Privatkäufe über eBay schließe ich aus. Ich will unbedingt zwei Jahre Garantie, wenn möglich mit Vor-Ort-Service, und bin auch gerne bereit, dafür mehr zu zahlen. Gleiches gilt für Möglichkeiten, die Garantielaufzeit zu verlängern.

Zwei Alternativen schweben mir vor:

a) Günstig ein IBM-Gerät erwerben, z.B. ältere T40 oder auch R40.
    + Ich kann meine Dockingstation und den Zusatzakku weiter verwenden
    - teilweise immer noch recht teuer
    - eventuell Probleme, eine Garantie zu bekommen.

b) Systemwechsel zu einem anderen Hersteller.

Was ich mir wünschen würde...

• einen Centrino-Prozessor mit WLAN-Modul (mir reichen 1,4 Ghz)
    • min. 512 MB RAM
    • min. 40 GB Festplatte, besser aber doch 60 oder mehr
    • Display mit einer höheren Auflösung als 1024 x 768 (hatte ich bis jetzt)
    • Displaygröße idealerweise um die 14 Zoll; bisher hatte ich 15 Zoll, die mir aber zu groß sind
    • DVD-Brenner für regelmäßige Backups
    • eine gute Tastatur (bin IBM-verwöhnt)
    • eine eigenständige Grafikkarte; mir reichen dabei 32 MB, ich brauche keine High-End-Ultra-Graka, das Gerät brauche ich zum arbeiten
    • min. 2 USB-2.0-Anschlüsse
    • wenn möglich einen Trackpoint zusätzlich zum Touchpad (bin auch in der Hinsicht IBM-gefixed)
    • eine Laufzeit von min. 3 h mit einem Standardakku

Gar nicht leiden kann ich Billigtastaturen, Desktop-Prozessoren und ähnliches.

Ein Betriebssystem müsste noch nicht mal zwingend dabei sein, da ich noch die WinXP Prof Lizenz von meinem alten Gerät habe.

Habt ihr Vorschläge für mich?

Interessant finde ich das BeQ Joybook 7000, ansonsten wie gesagt IBMs der T-Serie. Wenn ihr Tipps habt, wo es die noch günstig vom Händler mit Garantie gibt, nur her damit.

• Wenn ein 12" auch in Frage käme, dann das MSI Megabook S2XX (z.B. S260). Ziemlich alle von die angegebene Vorrausetzung wird mit dem Notebook erfüllt.

Chinese aus Bremen

• Was für eine Auflösung erreicht das Display?

Von dem MSI-Geräten hat mir auch schon ein Kumpel berichtet; wenn ich das richtig verstanden habe, sind das sozusagen Barebones.

• Ich kann dir uneingeschränkt das BenQ Joybook S72 empfehlen. Schreiber gerade drauf :)
    Zum Beispiel bei Notebooks http://www.notebooksbilliger.d…o.php/benq_joybook_s72g02 kostet allerdings um die 1200,- € ist aber dafür mit seinem 14Zoll Wide-Screen-Display super handlich und mit gerade mal 2,15kg so schwer/leicht wie ein 12Zoll Book.
    Und hat neben 80GB Festplatte auch nen DVD-Multibrenner.
    Die Verarbeitung ist :TOP:

• Re: Neuer Laptop gesucht - Wünsche inside

Hi Intruder,

die Entscheidung mußt du natürlich treffen, da will (und kann) ich dir gar nicht reinreden.

Ich habe den Dell Inspiron 6000 und bin sehr zufrieden damit.

Ich gehe mal kurz deine Liste durch:

• einen Centrino-Prozessor mit WLAN-Modul (mir reichen 1,4 Ghz)
      jep, wobei: Centrino ist immer mit WLAN. Der Prozessor alleine heißt Pentium M.
    • min. 512 MB RAM
      jep, je nach Wunsch
    • min. 40 GB Festplatte, besser aber doch 60 oder mehr
      jep
    • Display mit einer höheren Auflösung als 1024 x 768 (hatte ich bis jetzt)
      Ich kann die 1680 x 1050 (o.ä.) empfehlen. Die 1920 x ... finde ich persönlich zu klein. Das Display ist klasse und keines aus dieser hochspiegelnden Klasse.
    • Displaygröße idealerweise um die 14 Zoll; bisher hatte ich 15 Zoll, die mir aber zu groß sind
      15,4 WideScreen: Ist imho zwischen 14" und 15" 4/3, nur etwas breiter. Auf jeden Fall für den mobilen Einsatz absolut geeignet. Die genauen Abmaße findest du auf der Homepage.
    • DVD-Brenner für regelmäßige Backups
      jep
    • eine gute Tastatur (bin IBM-verwöhnt)
      jep, die Tastatur ist klasse. Ich tippe hier gerade auf einer IBM RapidControl KB-9930 und komme dank einem ordentlichen Druckpunkt sehr gut mit der Dell-Tastatur zurecht.Der Hub ist naturgemäß geringer als bei (m)einer Desktop-Tastatur.
    • eine eigenständige Grafikkarte; mir reichen dabei 32 MB, ich brauche keine High-End-Ultra-Graka, das Gerät brauche ich zum arbeiten
      jep, ATi X300 mit eigenem RAM kann ich empfehlen. Allerdings wird nach dem Anmelden der Bildschirm immer einmal kurz schwarz. Das kommt vom ATi-Treiber und man gewöhnt sich irgendwann daran.
    • min. 2 USB-2.0-Anschlüsse
      jep, 4 am Gerät vorhanden, aber dafür kein: Seriell, PS/2, parallel, DVI
    • wenn möglich einen Trackpoint zusätzlich zum Touchpad (bin auch in der Hinsicht IBM-gefixed)
      nein, das hatte mein alter Inspiron 8200; der neue nicht mehr
    • eine Laufzeit von min. 3 h mit einem Standardakku
      ja, aber nimm' den "größeren" Akku (gleiche Abmaße, enthält nur mehr Zellen). Der ist immer noch leichter als der Akku von meinem alten Laptop und hält je nach Last zwischen 3,5-knappe 5 Stunden

So, die Entscheidung ist deine. :-)

Generell zu Dell / dem Gerät:
    Such' dir aus was du willst.
    Schaue 3-6 Wochen regelmäßig rein und schlage dann bei einem guten Preis zu.
    Ideal ist die Kombination aus RAM-Verdopplung und Versandkostenbefreiung.
    Sollte ein Tintenstrahler dabei sein: Der bringt bei ebay 30-35 €.

Auf den Fotos sieht er imho schlechter aus als in Wirklichkeit. Er hat ein angenehm schlichtes, elegantes Design. Wenn du Live-Fotos willst, melde dich.

Die 3-Jahre Vor-Ort-Garantie ist bei den Dell-Laptops imho unverhältnismäßig teuer (280 €). Da fällt die Entscheidung schwer. Ich habe aktuell 1 Jahr Garantie; innerhalb dieses Zeitraums kann man auf die 3 Jahre VO-Garantie aufrüsten, sprich nachkaufen.

Der/ein Lüfter läuft permanent obwohl dies nicht notwendig ist. Dell macht dies wohl aus reiner "Vorsicht". :confused:
    Abhilfe schafft ein kleines Tool das den Lüfter temperaturgeregelt steuert.
    http://www.diefer.de/i8kfan/indexd.html

so long

aldi-tuete aka markus

A mindless worker is a happy worker!

• Mein "jetziges", kaputtes R40 stammt ebenfalls von notebooksbilliger.de

Allerdings werde ich diesmal wohl doch hier vor Ort im Saturn oder Mediamarkt zuschlagen, da ich bei einem Defekt das Gerät nicht einschicken und wochenlang darauf verzichten muss, ohne eine Ersatzgerät zu bekommen.

Was mich an dem R52 stört: hat immer noch nur 1024x768. Was soll das denn?

• Probier es mal hiermit: Fujits-Siemens Amilo M6453G

[URL=http://www.amilo-forum.de/topic,4429,-Amilo-M6453G.html]Hier[/URL] gehts zu einer Diskussion mit Kurz-Review in einem Amilo-Forum dazu.

Das Gerät gibt es auch noch in der non-MM-Edition nochmal gut 50€ günstiger, siehe hier.

Das Gerät wiegt nur 2,3 kg, deckt sich mit all Deinen Anforderungen (inkl. guter GraKa), bis auf:

... Akkulaufzeit beträgt nur 2 h.
    ... es ist ein Fujitsu-Siemens.

Allerdings stehen die Chancen gut, daß man es zu dem MM-online-Preis auch im MM Mannheim bekommt.

Tim

"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben."
    - Bladerunner

• Sorry, falscher Knopf. :)

"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben."
    - Bladerunner

• X600?

Hi Tim,

dein Link zu den Geizhals-Jungs ist aber fehlerhaft. Du Verlinkst auf das M6450G, das hat aber "nur" die 900-Onboard-Grafiklösung von Intel und eignet sich weniger zum zocken,

keinuser
    P.S. Trotzdem nett das Mediamarkt-Angebot für 999,-, vor allem nach der gestrigen Apple-Enttäuschung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!