Hi,
wer denkt er haette Sonderrechte ist dann eben im Unrecht, kann den anderen ja egal sein. Und unter "Druck" gesetzt muss sich niemand fuehlen, ich sagte ja dass die Spenden nur fuer kommerzielle Werber gelten sollte, nicht fuer den 08/15 User. Und Sondertitel wie "Spender" sollten auch nicht verteilt werden, sondern lediglich eine Erwaehnung im Newsletter oder allmonatlich in einem extra Ankuendigungsthread, o.ä. Es sollte dann auch dazu keinerlei Diskussion geben, wo eventuell ueber die Hoehe der Spende o.ä. geredet wird.
Wie gesagt, ich kenne das nur aus den USA, wo die Schueler auf eine bestimmte Schule in ihrem Bezirk gehen muessen und alle Schulen untereinander im Wettbewerb stehen und sie daher Unmengen an Geldern verbrauchen und sich diese neben Schulgeld auch durch Spenden einholen. Und wenn eine *wasweissich* Kanalreinigungsfirma dann spendet, hat sie ne Viertelseite Werbung in der naechsten Schulzeitung inklusive, und alle Leser wissen dass die Firma gespendet hat und waehlen bei der naechsten Kanalreinigung eben jene Firma... (Schema vereinfacht ;))
Die konkurrierenden Firmen die nicht gespendet haben werden hingegen nicht verachtet und stehen auch unter keinem Druck, es wird ganz einfach nicht ueber sie geredet, wenigstens nicht im Zusammenhang mit Spenden.
Waere doch hier nicht anders. XY.de und AB.de spenden, deshalb wuerde niemand einen Thread aufmachen, CD.de hat nicht gespendet, kauft nix bei denen...
Von diesem "zahlen MUESSEN" halte ich gar nichts, dann muessten auch alle normalen User zahlen die hier Hilfe erhalten fuer die sie im Laden Geld bezahlen wuerden, da gibt es naemlich imho keinen Unterschied, ob ich als User nun Geld spare durch TT oder als Haendler mehr verdiene durch TT.
Und meine Idee der Erwaehnung im Newsletter o.ä. ist denke ich ein guter Anreiz fuer Firmen TT ein bisschen was zurueckzugeben.
c ya
n3o