Hi,
hab mir letzte Woche das Toshiba Satellite A100-507 geholt. Da ich generell kein Freund von den Vorinstallationen der Hersteller bin, da das System zu überladen mit überflüssigen Programmen ist, wollte ich meine XP Pro Version installieren. Nun musste ich leider feststellen, dass das Toshiba Notebook so neu ist, dass man die neusten Treiber wohl "vergessen" hat auf den Laptop mit zu packen. Insbesondere die Chipsatz Treiber. Nun gut, dachte mir, dann suchst du diese selber raus, aber, wie ich schon geschrieben habe, ist das Notebook so neu, dass es auch keine Treiber auf der Toshiba-Homepage gibt. Nur veraltete aus dem Jahr 2003. Leider ist auch nirgendwo vermerkt, welcher Chipsatz drauf sein könnte. Ein Anruf bei der Toshiba-Hotline brachte nur das Ergebnis, dass der Mitarbeiter irgendwannmal gernervt war, weil ich doch nicht einsehen wollte, wieso Toshiba auch nirgendwo für die Mitarbeiter weitere Infos zum Notebook bereit gestellt hat. Also, selber Herr Toshiba konnte mir nicht weiterhelfen. Es hieß nur, dass die Notebooks eigentlich nur für ihre Product Recovery ausgelegt wären und nicht für andere Systeme. Super Ausrede für Planlosigkeit :flop: .
Ich bin wohl etwas abgeschweift. Meine eigentliche Frage: Vielleicht hat irgendwer eine leise Ahnung, welcher Chipsatz drauf sein könnte. Wäre super! Danke!
Das Problem ohne die Chipsatz Treiber: SM-BUS-Controller wird nicht erkannt und ich kann die Soundkarte, trotz vorhandene Treiber von Realtek, nicht installieren.