Telekom Rechnung trotz 1&1 Telefon-Flat

  • @ pampelmuse


    Weitere Infos / Vorgehen:


    1. Ruhe bewahren und nicht noch weitere wirre Postings erstellen!


    2. Wie schon geschrieben beinhaltet die Deutschland Flat von 1&1 alle Festnetzgespräche ins Deutsche Festnetz (Ausnahme Sonderrufnummern) sowie natürlich keine Gespräche zum Mobilfunk oder ins Ausland.


    3. Da die Rechnung Deiner Aussage nach von der Telekom stammt, kann ich mir folgendes vorstellen:


    - in den Settings der FRITZ!Box gibt es eine Option, dass bei nicht verfügbarem VoIP für ausgehende Gespräche automatisch ("fall back") auf die normale Telekomleitung zurückgegriffen wird. Könnte durchaus sein, dass dies bei Euch passiert ist (wobei mich dann die Höhe trotzdem verwundert...)


    4. Forder von der Telekom wie bereits genannt den kompletten EVN (Einzelverbindungsnachweis) an und kontrolliere die einzelnenen Posten. An Hand der Rufnummern sollte sehr leicht ersichtlich sein, wer denn nun die Kosten verursacht hat.


    5. Auf die (vermutlich nur mündlich gemachte Aussage Deines Vermieters bezüglich der Deutschland Flat) kannst Du Dich im Zweifelsfall schwerlich berufen, da steht dann Aussage gegen Aussage.


    6. Ein wenig verwundert mich Deine Aussage, dass die Rechnungen bereits im "September und Oktober" erheblich gestiegen sind - warum hat man nicht schon damals sich der Sache angenommen und versucht die Hintergründe zu ermitteln?

    Manchmal ist das Licht am Ende des Tunnels der entgegenkommende Zug...

  • Re: teures Problem!!! mit 1und1


    Zitat

    Original geschrieben von pampelmuse
    Hallo,
    ich bin in eine WG eingezogen, welche seit Oktober 2005 einen 1und1 dsl DeutschlandFLAT Vertrag hat.
    Da ich also davon ausging, das wir eine Flat haben, habe ich somit seeehr viel telefoniert.


    Hallo,
    diese Flat galt doch eigentlich nur für das Internet und nicht für Telefonate, soweit ich weis.... Da gab es die 1&1 City-Flat ab 4,99 €/Monat und die 1&1 Deutschland-Flat ab 9,99 €/Monat.
    Man konnte aber auch noch die 1&1 Phone FLAT für 9,99 EUR/Monat (Rund um die Uhr kostenlos ins deutsche Festnetz telefonieren) als Zusatzpack für die 1&1 City-Flat bzw. die 1&1 Deutschland-Flat buchen.


    Ohne der 1&1 Phone FLAT habt ihr in eurer WG eigentlich nur eine Internetflat.
    Das solltest du mal Überprüfen.


    Das Kleingedruckte:

    Zitat

    * 1&1 City-FLAT für 4,99 EUR/Monat (in vielen deutschen Großstädten verfügbar) oder 1&1 Deutschland-FLAT für 9,99 EUR/Monat gibt es nur in Verbindung mit einem 1&1 DSL-Netzanschluss: 1&1 DSL-Netzanschluss 1.024 für 16,99 EUR/Monat, 1&1 DSL-Netzanschluss 2.048 für 19,99 EUR/Monat oder 1&1 DSL-Netzanschluss 6.016 für 24,99 EUR/Monat. Die einmalige Bereitstellungsgebühr beträgt unabhängig von einem bestehenden DSL-Netzanschluss: 49,95 EUR beim 1&1 DSL-Netzanschluss 1.024, 29,95 EUR beim 1&1 DSL-Netzanschluss 2.048. Keine Bereitstellungsgebühr bei 1&1 DSL-Netzanschluss 6.016. 1&1 DSL ist in vielen Anschlussbereichen verfügbar.
    Optional: die 1&1 Phone FLAT (rund um die Uhr ins deutsche Festnetz telefonieren für 9,99 EUR/Monat) gibt es exklusiv für Privatkunden dazu.
    1&1 DSL-Telefonie: kostenlos telefonieren zwischen 1&1, GMX und WEB.de-Nutzern, bzw. ins deutsche Festnetz für nur 1 ct/Min. Für die komfortable 1&1 DSL-Telefonie mit Ihrem vorhandenen Telefon nutzen Sie den 1&1 DSL-Telefonie-Adapter für 29,99 EUR (zzgl. 9,60 EUR Versandkosten).
    Die Mindestvertragslaufzeit der Angebote bei 1&1 DSL beträgt jeweils 12 Monate.


    sonne01

    Manche Autos haben so viele Fehler, das es besser ist den Fahrer zu tauschen... :D:D:D
    Einen schönen Tag noch! sonne01

  • Absolut richtig! Die Deutschland-Flat, die deine WG von 2005 hat, beinhaltet NUR das Internet! Keine VoIP! Die kostete damals nochmal extra 9,99 Euro! Erst jetzt mit 3DSL ist alles inklusive! Und 3DSL gabs noch nicht 2005! Außerdem kann man an der Fritz Box Anzeige erkennen, ob die Gespräche über VoIP oder Festnetz geführt werden, voraussgesetzt sie befindet sich im selben Raum, wo man auch telefoniert und nicht etwa im Keller oder so. Selbst wenn VoIP im Moment nicht verfügbar ist, hört man im Telefon nach Wählen der Nummer ein Umschalten auf Festnetz!

  • Natürlich musst du die Rechnung zahlen, denn Unwissenheit schützt bekanntlich nicht vor "Strafe".


    Steht doch schon alles oben im Thread, wie es zu solchen Rechnungen kommt.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Hallo werte Teilnehmer und Interessenten,
    der Beitrag ist etwas älter, vielleicht wird er ja noch weiter gelesen.
    Uns ist es bis Heute wie folgt ergangen.
    Seit Jahren betreiben wir in unserem Haus eine MSN ISDN Anlage. Im letzten Jahr als die Flat Angebote aus dem Boden schossen, wie Pilze nach dem Wegen wechselten wir mit unseren DSL Anschluss zu 1&1. Buchten eine Deutschland Flat und rüsteten die Hardware für VoIP nach. Die Installation verlief recht einfach und die grüne LED zeigte die VoIP Funktion der Fritz!Box 5050 an. (kann an den Rechnungen auch eingesehen werden).
    Dann zwischen September und Oktober (es waren mehrere Monate vergangen) muß es eine Veränderung gegeben haben, denn die Rechnung der Telekom die wir im November erhielten beinhaltete wieder die Verbindungen ins Deutsche Festnetz. Ich durchsuchte den EVN der Telekom und siehe da alles Verbindungen ins deutsche Festnetz dF waren aufgelistet. (seit dem 29.09.2006)
    Darauf meldete ich mich bei der Telekom. Dann gab es bis kurz vor Weihnachten Schwierigkeiten mit dem Downloade durch die neue Auswertungssoftware der Telekom.
    Inzwischen kamen die Rechnungen der folgenden Monate ins Haus. An der Sachlage hat sich bis Heute nicht verändert.
    Beim prüfen der einzelnen Rechnungen von unserem Hausanschluss (ISDN XXL) und durch die Verunsicherung im Hinblick auf die Rechnungslegung, musste ich feststellten dass die Telekom weiter schön die DSL Grundgebühr monatlich eingezogen hatte.
    Daraus entwickelte sich ein zweiter Gesprächsstrang zwischen 1&1, der Telekom und uns. Diesen will ich hier nicht weiter beleuchten. Ich kann nur jedem raten da mal hinzusehen, den die Telekom war nicht berechtigt diesen Betrag zu erheben. Die unberechtigten Beträge wurden umgehend gutgeschrieben. Jetzt vier Monate später steht die DSL Grundgebühr wieder auf unserer Telekomrechnung.


    Was ich noch fand:
    Es gibt viel mehr Funktionen und Einstellungen in der Fritz!Box, als in die graphische Oberfläche anzeigt werden. (http://www.wehavemorefun.de/fr…ifikationen_/_Recompiling http://de.wikipedia.org/wiki/Fritz!Box )
    Als ich meine Anmeldeunterlagen zum VoIP bei 1&1 heraus holte stellte ich fest, es gab zum Zeitpunkt 03/2006 noch keinen Passwörter für die VoIP Telefonnr. Diese PW sind Heute zwingend notwendig, da sonst die Einwahl über VoIP von 1&1 abgewiesen wird. Die Fritz!Box Dich dann ohne weitere Hinweise ins Festnetz weiterleitet und somit die Telekom dies einem dann in Rechnung stellt.
    Die Funktion des Firmenupdates auf Deinem Browser zeigte über Monate an, dass keine weiteren oder aktuellen Updates bereit stehen.
    Dann lass ich bei 1&1 die Version 12.04.26 sei die aktuelle. Auf unserer Anlage ist es noch die Version 12.04.15.
    Der Grund für die Differenz liegt in der Darstellung der Weboberfläche unserer Fritz!Box 5050. Schalte ich im Browser -> Ansichten -> Webseiten-Stile-> Kein Stil ein, wird die Differenz der Versionen mehr als deutlich.
    Beim lesen der Buxfix Liste zeigt sich, dass die Fritz!Box Probleme mit einem UDP-Protokoll hatte, welche die VoIP Funktion der Fritz!Box einfriert.
    Und an dieser Stelle schließt sich der Kreis wieder.
    Sehe ich in der Installation des Rechners mit dem ich die Fritz!Box 5050 eingerichtet hatte, unter Fritz!DSL, stehen dort auch die Ereignisprotokolle und am 29.09.2006 kommen die ersten Probleme mit diesem UDP Protokoll zum Vorschein :)


    So nun meine Bitte:
    Da ich nicht bei 1&1 oder bei AVM arbeite, kann ich nur in den wenigen freien Stunden, mich mit diesem Thema auseinander setzen. Bis zu diesem Punkt brauchte ich bereits 6 Wochen.


    Wer hat ähnliches Erlebt?
    Bitte schreibt mir!
    Obwohl 1&1, AVM und Telekom (zum erste mal :-) der gleichen Meinung sind, ich sei ein Einzelfall, kann ich dies nach dem lesen in den Foren nicht mehr glauben.


    Wie waren Deine Lösungsansätze? Welche Ergebnisse liegen Dir vor?


    Bei mir ist bis Heute alles beim Alten geblieben. Montag habe ich einen Termin beim Anwalt. Zur Zeit belaufen sich die zusätzlichen Telefongebühren ins dF auf ca. 425,-€ in 5 Monaten.


    Entschuldigt bitte die Länge meines Beitrages. Ich habe mich Bemüht, mein Problem so kurz ich konnte zu beschreiben.
    Ich danke für Eure Aufmerksamkeit
    und freue mich auf Eure Antworten.


    Fritz Erge
    Gabelsbergerstraße 12
    06114 Halle / s.

    XXL ISDN MSN
    Fritz!Box 5050
    ISDN TK Telemann
    DSL Deutschland Flat
    1&1 AVM Telekom Gespann

  • Hallo Fritz, ich nutze unterschiedliche Fritzboxen (erst die 7050, dann die 7170) seit ca. anderthalb Jahren. Diese funktionieren auch so, wie man es erwartet - wenn ich ueber VOIP telefonieren moechte, geht das auch, ich habe noch kein unbeabsichtigtes Gespraech ueber's Festnetz gefuehrt.


    Die FB kann allerdings automatisch eine Festnetzverbindung zurueckgreifen, wenn der Verbindungsaufbau ueber VOIP fehlschlaegt. Die entsprechende Option versteckt sich hinter "Festnetz-Ersatzverbindung verwenden" und ist von Haus aus eingeschaltet. Ob dieser Fallback passiert, wird durch eine Tonfolge beim Gespraechsaufbau signalisiert.


    Vermutlich sind dir dadurch die Kosten entstanden, oder die FritzBox ist nicht so eingestellt, dass alle Gespraeche ueber VOIP gefuehrt werden.


    Es duerfte schwierig werden, das gerichtlich bzw. von einem Anwalt durchboxen zu lassen, da es sich lediglich um eine Konfigurationssache handelt. :(

  • Also meiner Erfahrung nach bringt ein Anwalt da gar nichts, weil dir rein rechtlich nichts zusteht. Es wäre ungefähr so: du hast eine Base-Handyflatrate, nutzt aber weiterhin deine D1-Karte mit dem alten Tarif -> natütlich hast du keinen Anspruch darauf, dass dir irgendwelche Gebühren erstattet werden, da du ja den Dienst von D1 und nicht von Base in Anspruch genommen hast.
    Ebenso hier: du hast die Flat von 1und1 nicht genutzt -> Bedienerfehler -> rein rechtlich nichts zu machen. Und ich denke auch, dass du da auf Kulanz nicht viel erreichen wirst, da du ja eben einfach den "falschen" Dienst genutzt hast.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Danke für die schnelle Rückmeldung!


    Schade kann im Augenblick die Zitate aus Euren Antworten nicht einfügen.


    Sicherlich wird es nicht einfach eine Lösung für die Vorgänge aus der Vergangenheit zu schaffen, nur die Situation hat sich noch nicht geändert.
    Eine Lösung für die Technik ist nicht greifbar. Und der Support von den beteiligten Firmen meldet sich nicht zurück.


    Ich überlege den Anbieter zu wechseln um die Dienstleistung aus einer Hand zu beziehen. ecotel oder so. Dazu muß ich dann noch mal weiter lesen.


    VG
    Fritz

    XXL ISDN MSN
    Fritz!Box 5050
    ISDN TK Telemann
    DSL Deutschland Flat
    1&1 AVM Telekom Gespann

  • Hallo Fritz,


    bei dem was dir wiederfahren ist, handelt sich leider eindeutig um einen Bedienerfehler. Wenn du wenig Verständnis (oder Interesse, oder Zeit dafür hast dich damit zu befassen) empfehle ich dir folgendes:


    Gehe doch einfach mit deiner FritzBox in ein Computerfachgeschäft und frage, ob Sie dir die FBF konfigurieren. Dürfte ne Arbeit von max. 30 (inkl. Firmwareupdate sein) und du hast keinen Ärger mehr damit.

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