@ pampelmuse
Weitere Infos / Vorgehen:
1. Ruhe bewahren und nicht noch weitere wirre Postings erstellen!
2. Wie schon geschrieben beinhaltet die Deutschland Flat von 1&1 alle Festnetzgespräche ins Deutsche Festnetz (Ausnahme Sonderrufnummern) sowie natürlich keine Gespräche zum Mobilfunk oder ins Ausland.
3. Da die Rechnung Deiner Aussage nach von der Telekom stammt, kann ich mir folgendes vorstellen:
- in den Settings der FRITZ!Box gibt es eine Option, dass bei nicht verfügbarem VoIP für ausgehende Gespräche automatisch ("fall back") auf die normale Telekomleitung zurückgegriffen wird. Könnte durchaus sein, dass dies bei Euch passiert ist (wobei mich dann die Höhe trotzdem verwundert...)
4. Forder von der Telekom wie bereits genannt den kompletten EVN (Einzelverbindungsnachweis) an und kontrolliere die einzelnenen Posten. An Hand der Rufnummern sollte sehr leicht ersichtlich sein, wer denn nun die Kosten verursacht hat.
5. Auf die (vermutlich nur mündlich gemachte Aussage Deines Vermieters bezüglich der Deutschland Flat) kannst Du Dich im Zweifelsfall schwerlich berufen, da steht dann Aussage gegen Aussage.
6. Ein wenig verwundert mich Deine Aussage, dass die Rechnungen bereits im "September und Oktober" erheblich gestiegen sind - warum hat man nicht schon damals sich der Sache angenommen und versucht die Hintergründe zu ermitteln?