Telekom Rechnung trotz 1&1 Telefon-Flat

• Ja wie gesagt, habe ich eine Rechnung von 160 Euro von der Telekom bekommen, obwohl ich mit meinem 1&1 DSL Anschluss eine Telefon Flatrate und ne Fritzbox etc bekommen habe. Leider habe ich in einem panischen Fall von geistiger Umnachtung die 160 Euro bezahlt. Meint ihr ich bekomme die zurück wenn ich denen den Fall schilder, oder soll ich mich lieber an 1&1 wenden und von denen das Geld fordern? Ich weiss nicht mehr weiter was ich machen soll, habe Angst nächsten Monat kommt wieder so eine hohe Rechnung....WIe kann ich sichergehen, dass ich nicht nochmal bezahle, wie kann es überhaupt sein, das das anscheinend nicht funktioniert hat, gibtes noch andere mit ähnlichen Erfahrungen?

P.S. die Telefonkosten kommen nur durch Festnetzanrufe zustande, nicht durch Handy oder 0190 etc ;)

• :) Du hast eine VoIP Telefon flat!

Wo sind Deine Telefone angeschlossen? AVM Fritz Box oder wo?

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• genau, das Telefon ist an der Fritz Box angeschlossen. Braucht ihr noch mehr infos,also zur Verkabelung oder so?

• Zitat

Original geschrieben von moneyshot
    genau, das Telefon ist an der Fritz Box angeschlossen. Braucht ihr noch mehr infos,also zur Verkabelung oder so?

Du hast der Logik auch gesagt das die Telefonie über VoIP und nicht T-Com rausgehen sollen?

So wie es aussieht sind ja alle Telefonate über Festnetz und nicht VoIP geführt worden.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• der Logik? Meinst du damit der Box? Was muss man dabei beachten? Gibt es da eine spezielle Einstellung in der Box?Ich hab die Box im Internet installiert und die Nummer eingetragen/aktiviert.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von moneyshot
    genau, das Telefon ist an der Fritz Box angeschlossen.

und diese ist vermutlich nicht korrekt eingerichtet, Du hast damit wohl tatsächlich über Tcom telefoniert und die Rechnung ist leider berechtigt.

Zitat

Braucht ihr noch mehr infos, also zur Verkabelung oder so?

Verkabelung dürfte ok sein wenn das Telefon an der Fritzbox hängt, aber interessant wäre welche Fritzbox, Telefonanschluß analog oder ISDN, Telefonapparate analog oder ISDN?

Die Fritzbox hat Kontrolleuchten, daran sieht man (modellabhängig) ob das Gespräch über VoIP oder Festnetz rausgeht. Zusätzliche Kontrolle ist der Einzelverbindungsnachweis von 1&1, der hinkt zwar ein paar Tage hinterher, aber wenn die Gespräche nach 2-3 Tagen dort nicht auftauchen bist Du vorgewarnt.

Vermuteter Fehler: in der Fritzboxkonfiguration unter Telefonie - Nebenstellen muß für die genutzte Nebenstellen als Rufzummer der Nebenstelle eine Rufnummer mit dem Vorsatz Internet: stehen.

Leider lassen sich versehentliche Telefonate über's Festnetz nur über die Kontrollampen zuverlässig vermeiden, wenn die Anmeldung am SIP-Server mißlingt geht die Fritzbox automatisch auf's Festnetz, durch den Eintrag einer Sparvorwahl 010xx (Telefonie - Wahlregeln - Anbietervorwahlen für das Festnetz - Globale Anbietervorwahl) kann man für den Fallback die Kosten reduzieren.

Die Internetverbindung sollte dauerhaft bestehen (Internet - Zugangsdaten - Internetverbindung dauerhaft halten und zusätzlich Zwangstrennung verschieben auf 4-5 Uhr). Diese Einstellung ist sinnvoll wenn man für DSL eine Flatrate oder einen Volumentarif hat, falls man DSL im Zeittarif hat darf diese Einstellung keinesfalls erfolgen.

Gruß, Wolfgang

• vielen dank für eure Antworten, Problem erkannt Problem gebannt...schon doof gelaufen, aber hinterher ist man immer klüger, war Festnetz eingestellt...aber schon irgendwie doof dieses System für Leute die sich nicht auskennen (mich) :flop:

• Genau diesen Fall hört man immer wieder.

Du hast ja wenigstens eingesehen, dass du die Rechnung bezahlen musst, weil es ein Konfigurationsfehler war - da gibt es aber auch durchaus andere Kunden.

Übrigens hat ein Kollege neulich von mir eine Mail von freenet bekommen: er ist dort Kunde mit iPhone-Flat, hat aber darüber noch nie ein Gespräch geführt (genau wie du bei 1und1 also). Dann schrieb freenet eine Mail der Art: "Verwundert haben wir festgestellt, dass Sie zahlen aber nicht nutzen.... Hier finden Sie nochmals alle Konfigurationshilfen..." - fand ich recht nett :top:

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• teures Problem!!! mit 1und1

Hallo,
    ich bin in eine WG eingezogen, welche seit Oktober 2005 einen 1und1 dsl DeutschlandFLAT Vertrag hat.
    Da ich also davon ausging, das wir eine Flat haben, habe ich somit seeehr viel telefoniert.
    Nun haben wir aber im September, Oktober und November sehr hohe Rechnungen von der Telekom erhalten (insg. so 500 Euro).
    Ich habe bei der Telekom angerufen und die meinten das das Problem wohl bei 1und1 liegen müsse. Dann habe ich dort angerufen und ich hänge stundenlang in der Warteschleife und bekomme einfach niemanden an die Strippe (nicht mal bei der teuren 99/min Nummer). Mein Mitbewohner (der mit den Vertrag hat dann einen Brief hingeschickt, aber keine Reaktion von 1und1).
    Mit der Box scheint auch alles ok zu sein- zumindest leuchten alle Lampen:-)
    Das Problem ist, das ich in den letzen 3 Monaten nahezu alleine hier war und somit die knapp 500 Euro Telefonrechnung verschuldet habe :eek:
    Hat irgendwer eine Ahnung was da passiert sein kann? Ist da bei 1und1 ein Fehler? Bisher lief alles ganz normal (flat)
    Müssen wir (ich) die Rechnung bezahlen? Sollte ich mir nen Anwalt nehmen (mein "Schwiegervater" ist zufällig einer).

Da ich hier einzog und es hiess in der Monatsmiete sei eine Flat mit inbegriffen wäre ich meinem Vermieter (der gleichzeitig Mitbewohner ist) nicht verpflichtet die Rechnung zu bezahlen, aber schließlich will ich hier noch eine Weile bleiben... aber 500 Euro habe ich nicht:-(

Was soll ich tuuuun???

• Was ist überhaupt passiert?
    Was sind für Gespräche auf dem EVN von der T-Com; Nur Festnetzgespräche oder auch Mobil- und Auslandsgespräche? Letztere wäre nämlich völlig ruchtig!

Dann folgendes:

1. NIE die teure Hotline anrufen, alleine aus Beweiszwecken ALLES schriftlich (mind. Fax mit Protokoll, wenn auch das nicht soo sehr sicher ist) durchführen

2. Wende Dich (oder besser Dein Mitbewohner sollte sich) an die Verbraucherzentrale wenden: Das ist nicht zu teuer und bringt oft einen Erfolg, wenn diese schriftlich tätig wird.

Gruß
    Flatty

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!