Welcher Vertag für mich oder lieber Symio ??

• Hallo, mein alter Genion Duo Online mit jeweils 125 frei SMS läuft im April aus, muß also in 2 Wochen kündigen.

Stehe vor der Entscheidung, verlängern und nen neues Handy nehmen oder kündigen und zu Symio oder wie sie alle heißen wie Alid und Co. gehn....

Also beide Karten utzen die 125 frei SMS jeweils voll aus, desweiteren fallen pro Karte ca. max. 7-10 Euro an Gespräche an, das meiste dazu noch in der Homezone.

Die Rechnung ist max. 35 Euro so ca....

Haben noch die alte Mobile Option

Wichtig wäre mir das ich nicht drauf achten muß in welches Netz ich anrufe zwecks Gebühren...

Wäre über Vorschläge Dankbar....

• da müsste man eventuell noch wissen wie lange du telefonierst und wohin genau.deshalb hier mal eine kleine auflistung von mir ^^ :

simyo ( als beispiel ) :

125 sms = 13,75 euro
    60 minuten telefonieren = 9,60 euro
    macht zusammen knappe 24 euro.

eplus time and more web 50 ( o2 active heißen tarife bei o2 kosten genausoviel ) :
    - 150 frei sms im monat
    - 50 minuten jeden monat inklusive in alle netze
    - kostet 15 euro im monat.
    - das ganze als t&m web 100 kostet 25 euro.

wie gesagt o2 active und eplus sind vom preis her identisch.würde halt einfach dir empfehlen auszurechnen was die gespräche kosten würden bei dir.dafür müsste man wissen wie lange du telefonierst.anhand davon würde ich mich entscheiden ob tarifwechsel bei o2 , neuen vertrag bei eplus oder einen discounter.

• Bei E-Plus sind es halt 150 Frei-SMS, bei o2 derzeit 150, normalerweise aber 100 Frei-SMS

Vodafone Smart L+
    Mein Base & Genion S Card (jeweils GGfrei)

• Je nach Verteilung könnte sich Base schon wegen der SMS-Geschichte (250 SMS pro Monat sind ja kein Papenstil wenn man sich wirklich in Rechnung gestellt bekommt und nicht irgendein Inklusiv-Volumen "abnutzt") lohnen.

Um das aber wirklich vernünftig beantworten zu können, müsstest du mal deine Rechnungen durchgehen (mindestens 3 Monate, am besten 12 oder wenn du viel Zeit hast und es ganz vernünftig machen willst 24 Monate). Dann sollte sich schon sagen lassen, was sich genau für dich lohnt. Bei den wichtigsten Nummern (Freundin/Ehefrau, Familie, u.U. Kollegen) würde ich vielleicht nochmal kurz wegen MNP checken ob die Nummer auch wirklich in dem Netz endet in dem sie enden sollte.

Ansonsten sind natürlich die Festnetz-Gespräche von Interesse, da du ja viel aus der HZ telefonierst. Da kann sich Base als Ersatz anbieten, aber vielleicht ist eine VoIP-Flatrate bei vorhandenem Festnetz und DSL-Anschluss (Kosten i.M. unter 6 € pro Monat) auch einfach günstiger.

• @ der mit dem bart

die sms geschichte würde sich nur lohnen wenn die sms an e-plus und simyo gehen würden.denn nur da sind sie kostenlos.in andere netzte kosten sie normal viel also knappe 48 euro ^^ .

• Zitat

Original geschrieben von Renmazuo.de
    @ der mit dem bart

die sms geschichte würde sich nur lohnen wenn die sms an e-plus und simyo gehen würden.denn nur da sind sie kostenlos.in andere netzte kosten sie normal viel also knappe 48 euro ^^ .

Stimmt, da hast du Recht. Deshalb schrieb ich ja auch "Je nach Verteilung" und im nächten Absatz, dass es notwendig ist zumindest die Rechnungen der letzten drei Monate durchzugehen um eine vernünftige Datenbasis zu erhalten. Nur so lässt sich ja beurteilen, ob sich Base wirklich für den OP und seine Verhältnisse lohnt.

Hätte ich vielleicht etwas klarer ausdrücken können... :p

• Das könnte eine knappe Sache sein mit dem "welcher Vertrag ist besser als der jetzige".

Du nutzt also beide Karten (quasi um die Frei-SMS ausnutzen zu können)? Es werden ca. 250 SMS im Monat geschrieben, dazu noch für rund 15 EUR Gespräche, wobei die Homezone eine Rolle spielt und außerdem fremde Mobilnetze wichtig sind.

Um etwas genauer analysieren zu können bräuchte man aber, wie meine Vorredner schon sagten, noch weitere Informationen:

-Wird ein, oder werden vielleicht sogar zwei (hochwertige?) Handys gebraucht?
    -Wie ist die Rufverteilung in die Mobilnetze?
    -Wieviel Minuten ins Festnetz kommen so ca. zusammen - das kann mit der Homezone trotz des niedrigen Preises ja einiges sein.
    -Wird auch in Zukunft die Homezone genutzt werden? Wird die Festnetznummer gebraucht?
    -Ist öfter mal Mobilfunkversorgung in sehr ländlichen Gebieten vonnöten?
    -Wieviele und welche (mobil, fest) Nummern müssen mitgenommen werden können?

Als schnell-Fazit: Wenn die Homezone wirklich gebraucht wird und nicht allzuviel ins o2-Netz telefoniert wird ... vielleicht noch ein Nummern-Set (mobil und fest) erhalten bleiben sollte, dazu noch ein Handy vonnöten ist und die SMS-Anzahl >100 liegt, könnte es sich sogar lohnen einen Genion mit den bisherigen Konditionen zu verlängern. Wird kein Handy benötigt, aber hat man ein wenig Spass an ebay, könnte man einen Vertrag mit Handy verlängern, dieses verkaufen und damit wieder die Grundgebühr der folgenden zwei Jahre zum großen Teil wieder reinbekommen. Danach kann man sich eine Discounter-Zweitkarte zulegen (z.B. die momentane Aktions-Simyo und mit der Zeit merkt man an der Benutzung, welche Karte einem wirklich wichtig ist.

Im anderen Extrem sind die Nummern eher egal, die wegen dem Wegfall der Frei-SMS sinkende Anzahl an Kurznachrichen ist zu verschmerzen und ansonsten kommt man mit "nur Karte" klar. Dann überlegt man, ob ein Vertrag oder Prepaid besser ist - ob D1 gebraucht wird, oder ob es eplus tut => Die Entscheidung fällt recht einfach zwischen easymobile/Simyo, Klarmobil/Simply oder xtra-click&go.

Oder noch ein Szenario: Die Homezone-Funktion soll für zu Hause erhalten bleiben und es sind sowohl ein "Zu Hause-Handy", als auch ein "mobil-Handy" vorhanden. Dann könnte man über eine Verlängerung eines Genion mit wechsel in den Card-Tarif nachgedacht werden. Dort gibt es FreiSMS, 5 EUR Grundgebühr und ebensoviel Gesprächsguthaben. Ein Nummernpaar würden so erstmal gerettet werden und Homezonetelefonie wäre zu Hause verfügbar. Mit der Inside-option könnte man sehr günstig zu o2 telefonieren - die gestiegenen Tarife (insbesondere Mobilpreise und Taktung) sind wegen der neuen Discounterkarte im "mobil-Handy" egal.

Also: noch ein wenig mehr Info, dann stricken wir weiter an der günstigen Lösung. :D

• Nur noch bis zum 16.01.06 gibt es die O2-Card-Tarife mit den Frei-SMS online.

In Kombination mit einem BMW-subventionierten E+ Prof S (3ct ins Festnetz) oder er einem Klarmobil D1 (18 ct (60/10) in alle Funknetze und keine Zwangsmailbox) sind die Fixkosten besonders günstig ohne lange "teure" Vertragsbindungen.

Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

• Hätte ich eigentlich die möglichkeit meinen jetzigen Duo Online auf 2 * Genion Card only mit jeweils 150 frei SMS zu wechseln oder muß ich bei meinen Tarifen bleiben ??

• Die 150 FreiSMS gibt es bei genion-Card nur bis zum 16. - wahrscheinlich gibt es danach nur noch die "normalen" FreiSMS. Das waren vor der 150er Aktion 100.

Der Wechsel ist möglich, allerdings sei nochmal an die Nachteile erinnert: 60/60 Taktung in der homezone, mobile Option tagsüber auf 39 ct erhöht ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!