Testbericht/Anleitung Navigation SXG75

  • Das SXG75 besitzt einen eingebauten GPS-Empfänger, der von der mitgelieferten Navigations-Software von VDO (mehr Information zum eingesetzten System gibt es hier


    Nachdem ich das Glück habe, mein Gerät schon ein weniger länger zu haben, bin ich heute mal mit dem SXG losgefahren und habe das Navigationssystem einem etwas tiefergehenden Test unterzogen.
    Da das eingebaute Navigationssystem etwas völlig neues ist und noch ein paar Fragen aufwirft, habe ich mich entschlossen, ihm einen eigenen Test zu widmen. Einen Testbericht über das SXG75 ansich findet sich entweder bald hier oder auf siemensinfo.de. Lange Rede kurzer Sinn: Kommen wir zum eigentlichen Test:


    Einstellen des richtigen Datenprofils


    Vor dem ersten Starten sollte man das richtige Profil zum Herunterladen der Route(n) konfigurieren. Diese Option ist "ein wenig" versteckt. Um das passende Profil auszuwählen, geht man folgendermaßen vor: Im Menü geht man in den Media Pool, dort auf Anwendungen und scrollt nach unten, bis "Navigation" ausgewählt ist. Die Anwendung jedoch noch nicht starten. Nun wählt man auf dem linken Softkey "Optionen", scrollt nach unten bis zu "Java 'Net-Einst." und bestätigt mit dem linken Softkey "Auswahl". Dort wählt man das zu verwendende Profil mithilfe des Navigationsknopfes aus, geht auf Optionen und wählt "Sichern" aus.





    Starten des Navigationsprogrammes


    Jetzt kann man die Navigation starten (entweder direkt aus dem Media Pool oder über "Extras-Navigation"). Nachdem man vom Programm begrüßt wird und darum gebeten wird, sich an die Verkehrregeln zu halten, sieht man folgenden Bildschirm vor sich:




    Auswahl des internen GPS-Empfängers


    Dort wählt man "Einstellungen" (alternativ Drücken der "9") und geht auf den 3. Reiter "GPS". Dort geht man auf "Ändern" und wählt das Interne GPS.




    Nach kurzer Wartezeit (ca. 1 Min.) hat das Gerät ein GPS-Signal gefunden:



    Jetzt 1x auf "Zurück" und man landet wieder im Hauptmenü.


    Planen der Route


    Jetzt wählt man "Route planen" (alternativ Drücken der "1"). Im darauf folgenden Dialog wählt man "Adresse eingeben"




    Im darauf folgenden Dialog trägt man das gewünschte Fahrtziel ein.




    Wenn man seine Eingaben beendet hat bzw. am Ende des Dialogs ist, ändert sich die Funktion des linken Softkeys von "Ändern" auf "Fertig".




    Nach bestätigen dieses Textes, bekommt man die gewünschte Route in Kurzform (inkl. Entfernung und Ankunftszeit) angezeigt und die Möglichkeit, sie zu speichern und Routenoptionen einzustellen


    Noch kurz einen Namen vergeben und die Route ist gespeichert.


    Nach diesem Vorgang wird die Route heruntergeladen. Der Fortschritt wird durch einen Balken angezeigt.



    Navigation


    Nachdem das Planen und Herunterladen abgeschlossen ist (geht sehr schnell, ebenfalls ca. 1 Minute), landet man schließlich in der Navigation.


    Durch betätigen der "5" wechselt man zur Kartenansicht.


    Nun kann man sich von der netten Dame und der Display-Anzeige leiten lassen.




    Verhalten bei Abweichung von der Route


    Um zu testen, wie das System reagiert, wenn man von der vorgegeben Route abweicht, habe ich dies getan.


    Als erstes wird man navitypisch aufgefordert, nach Möglichkeit zu wenden.




    Danach erfolt recht schnell eine Neuberechnung der Route und man wird wieder in die richtige Richtung geleitet.




    Und nochmal gradeaus, statt rechts ab gefahren.




    Noch nicht richtig über die Kreuzung und das System hat schon neu berechnet.




    Erkennung von nich befahrbaren Straßen


    Dank der Tatsache, dass das Material immer aktuell heruntergeladen wird und kein vorinstalliertes Kartenmaterial verwendet wird, ist die Software genauer, als z.B. TomTom5. Im Gegensatz zu TomTom weiß das SXG75, dass die Straße auf dem Foto seit Kurzem eine Einbahnstraße ist (violette Einfärbung auf der Karte) und navigiert nach rechts. TomTom will an dieser Stelle, dass man geradeaus fährt.





    Am Ziel angekommen


    Nach weiterer Fahrtzeit war das Ziel erreicht, auch die Hausnummer wurde korrekt erkannt.



    Home sweet home :-)


    Verhalten bei nicht vorhandenem GPS-Signal
    In der Tiefgarage gibt es kein Handynetz, ebenso keinen GPS-Empfang, da kann auch das SXG75 nichts daran ändern und zeigt den fehlenden GPS-Empfang auf dem Display an.




    Fazit


    Siemens/BenQ bzw. VDO haben mit der Hardware in Form des SXG75 und der Software von VDO ein interessantes Paket geschnürt. Die Bedienung geht größtenteils intuitiv und einfach von der Hand. Negativ zu erwähnen ist die versteckte Einstellung für das korrekte Datenprofil und die zu leise Sprachausgabe.
    Den Vergleich mit Navigationssystemen z.B. auf PocketPCs muss diese Lösung nicht scheuen. Ohne Frage ist die Anzeige, Bedienbarkeit etc. bei Lösungen wie bspw. TomTom besser gelungen als bei dem hier getesteten System. Ein Kritikpunkt, der oft genannt wird, ist, dass keinerlei Kartenmaterial auf dem Gerät gespeichert ist und die Routen kostenflichtig heruntergeladen werden müssen. Jedoch hat diese Münze zwei Seiten:
    Natürlich kostet es, wenn man die Routen herunterladen muss. Diese Variante hat aber nicht nur Nachteile: Dadurch, dass das Material runtergeladen wird, hat dieses System die Möglichkeit, weitaus aktueller zu sein. So fließen Straßenänderungen wie Neubauten, Einbahnstraßen etc. sofort ein, was bei anderen Lösungen mit mitgeliefertem Material nur durch nicht billig zu bekommende Updates des Kartenmaterials erfüllt werden kann.
    Vergleicht man die Kosten ansich, so ist diese Lösung günstiger als z.B. TomTom mit einem PDA. Hier zahlt man für TomTom und für den PDA. Für den Preis eines solchen Pakets lässt sich mit dem SXG75 einige male navigieren :-).
    Mit dem SXG75 und der VDO-Lösung erhält man ein gut verarbeitetes Mobiltelefon, das neben UMTS noch viele weitere Funktionen bietet und eben noch das nette Feature hat, als Navigations-System benutzt werden zu können. Nebenbei bemerkt kann man damit auch noch telefonieren :-)


    Pro und Kontra:


    + Navigation integriert sich nahtlos in das Gerät


    + Gute Alternativ-Berechnung bei Verlassen der berechneten Route


    + übersichtliche Kartendarstellung


    + sehr guter Empfang (auch bei Wärmeschutzverglasung, wo ein CF-Empfänger im iPaq Probleme hat)


    - zu leise Sprachausgabe


    - versteckte Einstellung für zu verwendendes Datenprofil


    Den kompletten Bericht mit vielen(!) Bildern gibt es hier:
    http://www.mobile-mods.de/modu…ontent&pa=showpage&pid=22

  • Was kostet eigentlich die Nutzung des VDO-Dienstes (ohne Übertragunsgkosten) und wieviele Daten werden dafür grob über den Daumen gepeilt verbraucht?

  • Und danach kostet es offenbar 0,99-1,49 EUR (Deutschland/Europa), wenn ich das auf der VDO-Seite richtig sehe? Der Tarif EasyGo kommt einer Einzelnutzungsmöglichkeit am ehesten nahe. Plus buchbare Pakettarife.


    Trotzdem, der integrierte GPS-Empfänger ist meiner Meinung nach das erste sinnvolle neue Handyfeature seit Jahren. :top:

  • Was passiert eigentlich wenn während der Navigation jemand anruft? Wird die Ansagestimme des Navis auch über eine Bluetoothfreisprecheinrichtung übertragen?

  • Zitat

    Original geschrieben von fanaticsulm
    Was passiert eigentlich wenn während der Navigation jemand anruft? Wird die Ansagestimme des Navis auch über eine Bluetoothfreisprecheinrichtung übertragen?


    Das habe ich vergessen auszuprobieren, hole ich naechste Woche nach bzw. gibts ja mittlerweile auch andere SXG75-Besitzer.


    FSE kann ich leider nicht sagen, sollte aber gehen (was von Vorteil waere, da es dann bestimmt lauter waere als ohne).

  • Das trifft sich gut wenn du grad dran bist :) Wird die Datenmenge bei D2 über vodafone-live abgerechnet, oder muss man die extra löhnen? Wenn es über die Flat gehen würde, wäre es durchaus interressant :)

  • Okay danke mal vorerst. Werde den Thread mal im Auge behalten, ich hoffe du postest noch weitere Erfahrungswerte. Ist immer gut wenn sich jemand die Mühe macht einen so ausführlichen Test auf die Beine zu stellen-ein extra merci hierfür :top:

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