Internet (ISDN) extrem langsam

• Hallo, liebe Gemeinde!

Habe da mal wieder ein Rechnerproblem - diesmal ist es der von Schwiegervater.
    Der Rechner ist ein Celeron (1,8GHz iirc), 512MB Ram,OS ist WinXP (Home Edition) und ist per BlueFritz! an das ISDN-Netz angebunden.
    Bis neulich hat auch alles einwandfrei funktioniert. Nur seit ca. 1 Woche läuft das Internet so gut wie garnicht mehr - T-Online 6.0 inkl. e-mail will nicht mehr (nach 5Min Seitenaufbau klickt man gerne auf das rote x) und auch die DFÜ-Verbindung hat die gleichen Symptome.
    Die Bluetoothverbindung an sich ist wunderbar, andere Programme wurden nicht installiert und Einstellungen wurden auch nicht verändert - bin der einzige mit Admin-Rechten.
    Habe auch schon die Internetverbindungen gelöscht und wieder eingerichtet - kein Erfolg. Eine Systemwiederherstellung zu 2 Wochen vorher brachte auch nichts... :confused:
    Für sachdienliche Hinweise bin ich Euch dankbar.

Gruß und so...
    Farbschlurf

• Hi, sind bei MS automatische Updates an?
    Ansonsten: Konsole aufmachen (ausfuehren "cmd" eingeben), dann "netstat" eingeben. Wenn email programm und Browser Fenster zu ist, darf da nicht so viel stehen (2 Zeilen max).
    Firewall? Zum test mal deaktivieren.
    Ansonsten noch mal eine bekannte IP erst mit tracert verfolgen, dann pingen und zwar mit: ping -t -l 2000 xxx.xxx.xxx.xxx auf die ping Zeiten achten.
    Falls noch Fragen sind, hier rein.

Andy

• Hört sich sehr stark nach Virusbefall an.

Entweder wird der Rechner zum Spamversand genutzt oder er ist in ein Botnetz integriert worden und führt jetzt DoS-Attacken auf irgendeine Website aus.

Am besten erstmal nicht mehr ins Internet gehen, auf einem anderen Rechner ein aktuelles Antivirenprogramm besorgen, Spybot SD und Adaware am besten gleich dazu, alles auf CD brennen und dann während der Rechner offline ist auf dem befallenen Rechner installieren. Nach nem Suchlauf und der Entfernung kannste dann erstmal wieder ins Internet.

Solltest dann direkt auf http://www.windowsupdate.com gehen und alle wichtigen Updates runterladen, um einen zukünftigen Befall zu verhindern.

Oder gleich alle nötigen Updates auch auf einem fremden Rechner runterladen und mit auf CD brennen.

• Andy-song
    Automatische Win-Updates hatte ich ausgeschaltet - nervt einfach. Die Windowseigene Firewall wird auch nicht benutzt. Hatte dafür Norton installiert, welche ich jetzt auch mal versuchsweise deaktiviert hatte - kein Erfolg.
    Laut den Verbindungseigenschaften empfängt der Rechner auch durchaus Daten.
    Deine restlichen Tipps muss ich noch ausprobieren.

Torus
    An einen Virus hatte ich zu Beginn auch gedacht - das installierte (Virusdefinitionen aktuell) Norton AV hatte aber nichts auszusetzen. Werde mal noch ein anderes laufen lassen und das beste hoffen.

Gruß und so...
    Farbschlurf

• Aber bevor du ein 2. Antivirenprogramm installierst, erstml das erste deinstallieren, die vertragen sich meistens nicht sonderlich gut.

• So, habe jetzt noch Persnal Antivir drüberlaufen lassen. Hat nichts gefunden. Norton und Windows sind auf dem aktuellsten Stand. Spybot findet nichts und alle möglichen automatischen Updates sind ausgeschaltet.
    Trotzdem besteht das Problem weiterhin. :confused:

@ Andy-song:
    Kannst Du das nochmal nem Dummy erklären? Was mache ich dann mit den ping Zeiten? Wie hoch bzw. niedrig sollen die denn sein?

Verzweifelte Grüße...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!