Brauche Tipps für Kanada-Urlaub und Formel 1

• Hi,

ich will nächstes Jahr im Juni für 3 Wochen mit meiner Freundin durch Kanada reisen. Am besten mit 'nem Camper :)

Hab dazu ein paar Fragen an Kanada-Kenner:

- Welche Route könnt ihr uns empfehlen? Es soll auf jeden Fall Toronto (dort wohnen Bekannte), der Formel 1-Grand-Prix in Montreal und die Niagara-Fälle als Zwischenstationen eingeplant sein

- Welche guten und zuverlässigen Anbieter für Kanada-Reisen gibt es?

- Wie komme ich an die Formel 1- Karten ran?

- über sonstige Tipps bzw. Links zu guten (google ist auch nicht mehr das Wahre) Kanada-Seiten würd ich mich freuen :top:

Thx

FCB will live forever

• Hey, Canada :cool:

Ich würde mir an eurer Stelle einfach mal eine groooße Landkarte schnappen und überlegen, was ihr sehen wollt. Die Frage ist auch, wie viele km ihr in den drei Wochen zurücklegen wollt... Und ob Ankuftsflughafen gleich Abflughafen sein soll (grüß mir den Pearson Int. Airport, YYZ - Namensgeber eines der genialsten Instrumentals :cool: ;))...

Von Toronto zu den Niragara Falls ist es nicht so weit - je nach Verkehr würde ich ca. 1,5Std. schätzen - also ein Tagesausflug. Wenn auch Montreal mit dabei sein soll, würde sich anbieten von Toronto aus erstmal ein Stück Richtung Norden durch Ontario zu kuven zum Georgian Bay und dann Richtung Ottawa und danach durch Quebec (State).

Ich war bisher nur in Toronto und das ist auch schon gut 12 Jahre her :( Trotzdem eine nette Stadt mit viel anzugucken (auf dem CN Tower kann man oben durch Glasscheiben am Turm runtergucken - sofern man es in den verglasten Aufzügen die außen dran nach oben fahren bis oben schaft :D). Kanada ist ein großes Land - allein sich die Landschaften anzugucken ist schon überwältigend.

Wenn ihr eh mit nem WoMo fahren wollt, würde ich fast gar nix planen, sondern einfach mal drauf los fahren und gucken, wohin die Straße führt :)

Viel Spaß!!!

Nachtrag: Hast Du die Seite bzgl. F1-Tickets schon gesehen?
    Wobei ich nur Tickets kaufen und den Rest der Reise selbst organisieren würde - Flüge und Miet-WoMo, ggf. Hotel in Toronto etc

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Hallo DDP.

Kanada ist genial. Wobei ich sagen muss, das der Westen mit den Rocky's mir persönlich besser gefallen hat als der Osten. Ich bin vor einigen Jahren mit dem Camper von Toronto nach Vancouver gefahren. Einfach genial. Aber in 3 Wochen fast nicht zu machen. Lohnen tut sich aber schon ein Abstecher nach Saskatchewan, dem Kornzentrum von Kanada. Dort bekommst du einen guten Eindruck von der unendlichen Weite des Landes. Und auf dem Weg dorthin kommst du an den grossen Seen vorbei. Die Strecke entlang Lake Superior ist sensationell. Sonst kenne ich den Osten nicht so gut.
    Für Strassenkarten kann ich den Road Atlas von Rand McNally empfehlen. Es gibt zwar keinen speziellen für Kanada, aber der Süden ist im USA-Atlas auch drin, und gross nach Norden führen keine Strassen (solche, die mit dem Camper befahren werden dürfen...). Den Atlas gibts in den meisten Buchläden.
    Campingplätze würde ich die von KOA benutzen. Die sind immer recht sauber und haben eine gute Infrastruktur. Aber auch die Campingmöglichkeiten in den Provincial/National Parks haben ihren Reiz. Zwar meisten keine Duschen und Plumps-Klos, aber ihr habt ja ein Camper.
    Wie schon DUSA geschrieben hat, würde ich mir einen Plan zurechtlegen, was ihr alles anschauen wollt. Dann eine Route entlang dieser Punkte zurechtlegen, und ab gehts. Und bei 3 Wochen rumfahren mindesten 3 Tage reserve einplanen, die Distanzen werden leicht unterschätzt.
    Nicht vergessen: Müchenschutzmittel. Aber erst dort kaufen, die europäischen Mittel nutzen wenig.

Gruss

Philipp

Ein Kompromiss ist nur dann gerecht, brauchbar und dauerhaft, wenn beide Partner damit gleich unzufrieden sind.
    Henry Kissinger

• Hi,

erstmal Danke für den Link. Kannte ich schon :D Hab rausgefunden, dass es noch keine Karten für den nächsten F1-Kanada-GrandPrix gibt :( Hab aber hier: hier die richtigen Plätze schon gefunden (Silber-Rang 12).

Wir planen natürlich so viel wie möglich zu sehen. Deshalb sollte Ankunftsflughafen nicht gleich Abflughafen sein ;) Das das natürlich ein paar Dollar mehr kostet, ist mir klar. Was ich aber auf jeden Fall möchte, ist, die komplette Reise schon in Deutschland buchen. An Kilometer werden wir wohl täglich so um die 100-200 km zurücklegen, mehr denke ich nicht.

Hat sich dank philet erst mal erledigt: Ich bräuchte halt einen zuverlässigen Anbieter, ein paar Tipps für günstige Campingplätze in Kanada usw. evtl. gibt es auch Anbieter, die eine Art "Rabatt" pro Übernachtung gewähren (irgendwie muss ich die teuren F1-Karten ja wieder reinholen :D :D )

FCB will live forever

• Wegen den Camping-Plätzen: Es gibt bei Koa eine Value Card. Ich weiss nicht genau, ab wie vielen Nächten es sich lohnt. Wir hatten sie nicht, und nur für 3 Wochen denke ich nicht, dass es reicht. Vor allem bist du dann fast gebunden, immer Koa zu benutzen, um die Karte zu amortisieren. Dadurch verbaust du die Möglichkeit, mal spontan wo anders zu übernachten. Für Montreal und den Besuch des Formel 1 Rennens lohnt es sich (ist schon fast ein muss), den Platz frühstmöglich zu reservieren. Auch in der Nähe von Grossstädten (Toronto, Ottawa, Monteal...) lohnt sich eine Reservation, vor allem an den Wochenenden. Es gibt viele Städter, die über's Wochenende mal schnell etwas ausserhalb campen.
    Auch lohnt es sich, die erste und letzte Nacht in einem Hotel zu verbringen (oder bei den Bekannten in Toronto) und den Camper auch erst ab dem 2. Tag zu mieten. Es erspahrt den Stress, am ersten Tag noch einen Campingplatz zu suchen. Und am Abreisetag das Packen im doch recht beengten Raum des Campers ;) .
    Beim Mieten des Campers kann dir sicher ein Reisebüro helfen. Vor allem gibt es grosse Unterschiede bezüglich des Preises bei jüngeren Lenkern (je nach dem sind die Versicherungen teurer bis 21 oder 24). Und die von Reisebüros organisierten Camper sind meistens auch in einem besseren Zustand als wenn du vor Ort bei einem kleineren Unternehmen buchst. Klar, es kommt dich etwas teurer zu stehen, aber die Alternative kann halt sein, dass du mitten im Nichts (gibt es in Kanada :D ) stehenbleibts. Und evtl. gibt es auch Fly and Drive Angebote, aber dort besteht u.U. das Problem, dass der Ankunfts- und Abflugsflughafen der gleiche sein muss. Oder du buchst über das Internet. Gute Anbieter sind Canada Camper (unser Motorhome war von denen, habe gerade keine HP gefunden), oder CanaDream.
    Wenn du jemand kennst, der in einem Reisebüro arbeitet, kannst du auch mal den anfragen, vieleicht kennt der noch andere Anbieter. Oder du lässt dich in einem Reisebüro beraten, buchen kannst du dann ja immer noch über's Netz.

Ein Kompromiss ist nur dann gerecht, brauchbar und dauerhaft, wenn beide Partner damit gleich unzufrieden sind.
    Henry Kissinger

• philet und DUSA-2772,

danke für eure Tipps. Hat mir schon gut weitergeholfen. Am Wochenende werden wir mal ins Reisebüro schauen und uns informieren. Bin mittlerweile der Ansicht, dass der Westen landschaftlich mehr zu bieten hat als der Osten und überlege mir, dass ich F1 einfach sausen lasse um stattdessen mehr vom Land an sich zu sehen

Thx,

P.S.: Wegen dem Alter müssen wir uns keine Sorgen machen, sind beide schon über 24 :D

FCB will live forever

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!