Telefonleitung 1a/1b Polung/Polarität ?

• Die Speisespannung ist eine (negative) Gleichspannung, eine Potentialvertauschung ist also wirklich möglich.

Beim normalen Telefonieren fällt eine Adernvertauschung in der Regel nicht auf. Dennoch ist man stets bemüht, eine Vertauschung zu vermeiden, da einige Geräte dann nicht sauber funktionieren.

Früher funktionierten bei einer Vertauschung die R-(= Erd-)Taste und die W-Ader-Funktionalität nicht mehr sauber oder gar nicht. Dann gab es einige Anschlußmodule, die richtig angeschlossen werden mußten.

Heute kann es bei analogen Telefonen mit Message-Waiting-Lampe wichtig sein, eine Vertauschung zu vermeiden.
    Es können noch andere Probleme bei einer a-b-Vertauschung auftreten, aber das würde wohl zu weit führen.

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Moin,

Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    Die Speisespannung ist eine (negative) Gleichspannung, eine Potentialvertauschung ist also wirklich möglich.

Wie, also nicht 60 Volt AC?

Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    ...
    Es können noch andere Probleme bei einer a-b-Vertauschung auftreten, aber das würde wohl zu weit führen.
    ...

OK, hier vielleicht. Kannst du mir einen link/Erklärung per PM zuschicken...

Äh, hmm

Nöö, warum... Es gibt hier vielleicht noch ein paar andere Leute die das gerne wissen/lernen wollen...! (Ich will´s ganz genau wissen! ;-)

Aber erstmal danke!

Grüße,
    Guido

• Hallo,

Zitat

Wie, also nicht 60 Volt AC?

nein, -60 bis -90 Volt gegen Erde, Wechselspannung von bis zu 75 V liegt nur an, wenn es klingeln soll. die wird der Gleichspannung überlagert.

Wenn du ein Volt-Meter hat, messe selber, a-Ader ist normalerweise die -60 V, kannst du dann gehen Erde messen, z.b. Schutzleiter der Steckdose.

Es gibt Geräte, die braucht eine korrekte Polung für die interne Stromversorgung (wobei man dies eigentlich auch problemlos und einfach per Brückengleichrichter aus dem Weg räumen könnte ). Zudem gibt es Telefonanlagen, die funktionieren nicht einwandfrei, wenn die Adern verpolt sind, warum weiss wohl nur der Hersteller.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Zudem gibt es Telefonanlagen, die funktionieren nicht einwandfrei, wenn die Adern verpolt sind, warum weiss wohl nur der Hersteller.

Nämliches gilt auch für ( die Besetzt- / Abgenommen- Erkennung von ) Anrufbeantwortern, da funzt es auch nur richtig, wenn die Polaritäten NICHT vertauscht wurden.

Bin diesbezüglich leidgeprüft :(

• Hi,

kleiner Tip aus 30 Jahren Praxis zum Prüfen der Polarität:

Zeigefinger per Zunge gut anfeuchten, beide Drähte in etwa 1 mm Abstand drauflegen: die a Ader schäumt.

Hört sich vielleicht seltsam an, ist aber ungefährlich, wird nur etwas warm, und funktioniert prima wenn kein Messgerät zur Hand ist. :top:

Aber bitte nicht mit 230V Leitungen testen, da wirds dann wohl doch zu heiß! :D

Gruß

octo32

• ich schmeiss mich weg! :p

Im ersten Moment habe ich jedacht, "ja so ein Schmarrn!".
    Im zweiten Moment: "Klaaaar, und die Schaum-Seite ist dann das H2, vom H2O."

Und im dritten Moment hab ich ein altes RJ11 Kabel aufgeschlitzt! :top:

Gruess aus der Schweiz
    Franz

P.S: Für mich war der Thread neu, wohne in Bern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!