Mindestanforderungen für Spiele meistens zu tief angesetzt?

• Moin,

MS hat es immernoch nicht verstanden, daß ein User keine Admin-Rechte braucht...
    Und warum?
    Weil selbst grosse/bekannte Firmen noch nicht mitbekommen haben, daß es seit Windows NT4 (1997) eine Benutzerverwaltung gibt !

Grüße,
    Guido

P.S. Zitat: aber die wenigsten SW Hersteller halten sich daran, alles muss unter "System" laufen, damit jeder User immer auf die SW zugreifen kann

Jo, einfach schei** Programierer, die keine Ahnung vom RL/bzw. wie man dafür proggen muß!

Grüße,
    Guido

Aber nu wird´s langsam OT

• Habe schon überlegt, ob ich auf Win2k runtersteigen sollte? Würde es da einen Leistungsgewinn geben? :confused:

Will mir jetzt eigentlich keine Speicheraufrüstung kaufen... ;)

• Moin,

W2K braucht sicherlich weniger Resourcen als XP,
    hat aber auch nicht die ganzen (unnötigen?!) Features von XP

Grüße,
    Guido

• Bei XP schon das ganze "Klicki-Bunt" ausgeschalten - dann sieht es schonmal so aus wie W2K. ;)

Ich konnte eigentlich bei einigen Selbstversuchen mit diversen älteren Rechnern keinen sonderlich großen Gewinn von W2K gegenüber XP (ohne den bunten Schnick-Schnack) feststellen. Es hat länger gebraucht zum booten und die Programme liefen auch nicht flüssiger... und das bei 128MB Ram.

Klicki-Bunt abschalten:

Windows Taste + Pause (oder Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften) -> Reiter Erweitert -> Einstellung (Systemleistung) -> Reiter Visuelle Effekte -> Für optimale Leistung anpassen

Dann halt bei Bedarf ein paar Features, die du nicht missen willst wieder dazu (z.B. Aufgaben bei Ordnern, etc.) und evtl. die Windows Skin wieder verändern, falls es dir "zu grau" ist.

Was auch nicht schlecht ist: Bei den Systemleistungseinstellungen mal auf den Reiter Erweitert gehen und dort bei "Virtueller Arbeitsspeicher" einen festen Wert eintragen! Gängig wäre so ca. 10% über deinem Ram anlegen. Wenn du hier auf ein Intervall verzichtest, spart sich das System die dynamische Anpassung. Virtueller Arbeitsspeicher Größe und Einstellung ist viel diskutiert und kannst du bei Bedarf nochmal Googlen.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Moin,

Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    ...
    Was auch nicht schlecht ist: Bei den Systemleistungseinstellungen mal auf den Reiter Erweitert gehen und dort bei "Virtueller Arbeitsspeicher" einen festen Wert eintragen! Gängig wäre so ca. 10% über deinem Ram anlegen. Wenn du hier auf ein Intervall verzichtest, spart sich das System die dynamische Anpassung. Virtueller Arbeitsspeicher Größe und Einstellung ist viel diskutiert und kannst du bei Bedarf nochmal Googlen.

sorry, SIR ;-)

Virtueller Arbeitsspeicher (auch bei Win) mindestens 2xRAM + 50 %
    Das am besten noch auf eine extra Platte (oder auf eine (vorher) defragmentierte Partition)! Dann klappts auch mit dem Pagen und Swappen...;-)
    Grüße,
    Guido

• Nochmal, damit ich es auch richtig verstanden habe:
    Das Spiel läuft flüssig mit 85 fps und ruckelt erst bei Schussabgabe?

Falls dem so ist liegt es, glaube ich, nicht an der Hardware sondern an irgendwelchen Einstellungen, Treibern oder eingeschalteten aber nicht unterstützten Effekten.

"I don´t like small cars and real big women, but somehow i always find myself in em!"

• Erstmal danke für eure Antworten. :)

Zitat

Original geschrieben von SirShagalot

Da in meinem Notebook 512 MB Ram stecken, habe ich sowohl 1024 - 1024 als auch 768 - 768 ausprobiert, leider kein Unterschied. :(

Zitat

Original geschrieben von Sir Hoschi
    Nochmal, damit ich es auch richtig verstanden habe:
    Das Spiel läuft flüssig mit 85 fps und ruckelt erst bei Schussabgabe?

Nicht nur beim Schiessen, es stockt auch, wenn ich das Spiel starte und auf einen Menüpunkt gehe; der ganze PC bleibt dann ~2 sec stehen. Das merke ich dadurch, dass der Sound, der beim Klicken kommt, sich "stockend wiederholt". ;(

Ich probiere gerade "Game Accelerator" aus - vielleicht bringt das Abhilfe. :)

EDIT:

Genau wie ich gedacht hatte: Keine wirkliche Performancesteigerung. :rolleyes:

• Bei mir ist die Swap halb so groß wie mein Ram. Früher war das vieleicht mal so aber jetzt zählt diese Regel nicht mehr.

Würde übrigens noch Steam auf niedrige Priorität umschalten.

Ach was noch interesant wäre, schalte mal deinen Sound im Spiel aus.

• Denke auch, dass es am Sound liegt - die restliche Konfiguration entspricht nämlich fast der meinen (ok: hab deutlich mehr Speicher) und ich kann es selbst mit Anti Aliasing in 1280x768 super spielen (und natürlich auch schießen).

-> Tristan @ Work <-
    --

• An Sound habe ich auch gedacht. Aber ich weiß nicht, ob das wirklich gut für so ein derartiges Spiel ist. ;)

Was für ein System hast du?

Falls es wirklich am Ram liegen sollte, bin ich gerne bereit eine Aufrüstung vorzunehmen. :rolleyes:

EDIT:
    Habe soeben die neuesten ATI Treiber raufgetan und es _ohne_ Sound probiert: Leider das selbe Resultat. :( Zwar habe ich jetzt ~120 fps, jedoch gibt's immer noch dieses Gestockere beim Schiessen. :mad: :flop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!