Prepaid vs. Laufzeit

• Hallo!

Momentan habe ich einen e-plus-Vertrag "Time and more 100 Web" und zahle monatlich 25 Euro. Da meine Telefoniergewohnheiten extrem unterschiedlich sind und ich ohnehin nicht so gerne telefoniere, schwanken meine Sprechzeiten enorm.

Jetzt dachte ich "geh doch zu einem Prepaid-Anbieter, da zahlste nur das, was Du auch wirklich vertelefonierst und billiger isses auch noch". Nun höre ich aber immer wieder, dass Laufzeitverträge dennoch günstiger sein können, was ich allerdings nicht ganz verstehe. Nehmen wir meinen Vertrag: für 25 Euro kann ich 100 Minuten pro Monat telefonieren, was rein rechnerisch 25 Cent für die Minute macht. Da wäre es doch dubbelig, nicht zu blau.de, simyo oder anderen Prepaid-Anbietern zu wechseln und sechs Cent pro Minute zu sparen, oder!?

Grüße,

Tankred

• Richtig. Bei diesem Angebot wäre es echt schwachsinnig. Ein Laufzeitvertrag KANN günstiger sein. Es kommt aber z.B. bei o2 darauf an, was man macht. Wenn du einen o2 Active 250 Card Online nimmst, bezahlst du für 250 Minuten Telefonie und 100 Frei-SMS ca. 22,50€ - das ganze dann ein Jahr lang. Danach sind es 44,95€. So. Rechnerisch ergibt sich unter Ausnutzung aller Frei-SMS, die in meinem Beispiel 19ct kosten werden, ein Telefonieminutenpreis von 0,0139 €/Minute. Unschlagbar günstig. Aber: Wenn du beispielsweise die SMS nicht ausnutzt, wird es teurer. Und: Du hast nicht die Freiheit zu entscheiden, wieviel du wirklich zahlst - zumindest ein Minimum hast du zu bezahlen.

iPhone 3G 16 GB schwarz +
    Complete XL

Web'n'Walk Stick III mit MultiSim Complete XL

• Wie gesagt, es kann günstiger sein. Niemand hat gesagt, dass es notwendigerweise in deinem Fall auch so ist oder gar in jedem Fall so sein muss.

Auch für Wenig-Telefonierer kann sich ein Vertrag z.B. dann lohnen, wenn die Auszahlung hoch ist oder wenn ein bestimmtes Telefonierverhalten konstant vorliegt, auf das man den Vertrag zuschneiden kann (z.B. kann jemand der nur ins Festnetz telefoniert mit einem 3 cent pro Minute ins Festnetz-Tarif sehr viel günstiger fahren, auch wenn Gespräche in Fremdnetze damit deutlich teurer sind als bei Simyo, Alditalk und Konkurrenz).

Allgemein-Empfehlungen die auf alles und jeden zutreffen gibt es dabei aber nicht. Wenn du mit deinem T&M z.B. Datendienste oder mit einem anderen LZV z.B. RUL nutzen würdest, kämest du unter Umständen auch sehr viel günstiger dabei weg als mit einer Prepaid-Karte.

Wenn dem aber nun mal nicht so ist, so wäre eine Prepaid-Karte wohl das richtige für dich.

• Um dir einen richtigen Tipp geben zu können wäre es wichtig zu wissen, wohin du telefonierst. Wenn du größtenteils ins Festnetz telefonierst wäre eine Vertragsflatrate wie base für dich vielleicht interessant.
    Telefonierst du vorwiegend in bestimmte Netze wäre es möglicherweise gut dir da eine Prepaidkarte zu holen und die günstigen netzinternen Verbindungskosten der Discounter zu nutzen.

Weitgehend harmlos ...

• Vielen Dank für eure Antworten!

Also was ich auf keinen Fall will, sind verschiedene Kosten für verschiedene Netze. Woher soll ich denn wissen, wer bei welchem Provider ist? Früher konnte man ja noch nach der Nummer gehen, aber mittlerweile blicke ich da nicht mehr durch. Woher wisst denn ihr, bei welchem Provider euer Gesprächspartner ist?

Ich rufe übrigens lieber auf dem Handy an. Das Festnetz nutzt mir nur etwas, wenn derjenige zuhause oder am Arbeitsplatz ist. Das Handy hingegen ist immer am Mann (idealerweise).

Mich nervt einfach, dass ich manche Monate 10 Minuten telefoniere und in anderen wieder 170 '(wie letzten Monat). Da die Time and More-Minuten auch irgendwann mal verfallen, ist das nicht gerade glücklich gelöst.

Tankred

• Setz Dich hin, nimm nen Taschenrechner und schau einfach mal was sich lohnen würde.
    Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass sich für mich erstmal Discounter günstiger ist. Bin halt ein reiner Telefonierer mit ein paar SMS, aber kein Tippmeister ;-)
    Man sollte auch überlegen, ob man wirklich evtl. Frei-SMS benötigt. Gleiches gilt für Freiminuten. Oft nutzt man es nur, weil man es ja eh hat. So war das bei meinen SMS. Nun simse ich nur noch wenns auch wirklich sein muss.

• Zitat

Original geschrieben von Tankred
    Also was ich auf keinen Fall will, sind verschiedene Kosten für verschiedene Netze. Woher soll ich denn wissen, wer bei welchem Provider ist? Früher konnte man ja noch nach der Nummer gehen, aber mittlerweile blicke ich da nicht mehr durch. Woher wisst denn ihr, bei welchem Provider euer Gesprächspartner ist?

Nun ja, es gibt dafür bei jedem NB eine MNP-Kurzwahl wo man entweder per Sprachcomputer oder per SMS mitgeteilt bekommt bei welchem NB der Gesprächspartner ist.

Da ich in letzter Zeit auch gerade am Rechnen war (einer meiner E+ Uralt-Verträge läuft aus und könnte auf Base umgestellt werden, womit ich jetzt aber erstmal warte) habe ich das mal veranstaltet und wenn du deine letzten Telefonrechnungen durchgehst und dir dann z.B. den NB hinter den Namen im Telefonbuch notierst geht das schon. Wirklich elegant ist das aber auch nicht.

Wenn du dir das nicht antun möchtest und dir günstige Einheitspreise wirklich wichtig sind, dann bleibt wirklich schon fast nur noch das Prepaid-Discounter Segment. Was sich sonst noch lohnen könnte (halt neben Base, was nur Sinn macht, wenn der Großteil deines Gesprächaufkommens im E+ oder Festnetz endet) ist der Alditalk-Tarif, wobei ja keiner weiss wie lange die 5 cent Rund-Um-Glücklich Geschichte noch weitergeht.

Ansonsten ist es eigentlich recht egal welche Prepaid-Marke du wählst, ausser du hast z.B. viele Bekannte bzw. Freundin/Ehefrau/Familie mit denen du viel telefonierst bei einem NB. Dann sind Sachen wie Click & Go bzw. die Non-Stop Optionen wiederum interessant.

Am besten einfach mal durchrechnen und dann noch mal kurz hier Bescheid sagen. TT - hier werden sie geholfen. ;) :)

• Mittlerweile ist es eine Katastrophe, was es alles an Anbietern gibt. Für mich bleibt es aber beim Vertrag. Für meinen Genion zahle ich 9,90 im Monat. Innerhalb der Homezone unschlagbar, mit 125 frei SMS (die ich auch fast ausschöpfe, ich rechne mal mit 100 SMS, macht also 9,9 cent für die SMS). Was will ich da mit Prepaid als Hauptkarte? Nur wenn ich weit,weit weg von der HZ bin, habe ich noch Simply und Vodafone Compact bei (wobei die Karte wohl wieder wegkommt).

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• Der Vertrag kann recht günstig sein, wenn man Sonderoptionen (z.B. Feierabend-Telefonie, Wochenendpakete, Datenpakete) nutzt. Außerdem hat man den Vorteil, ein Handy recht günstig zu bekommen und auch noch automatisch per Raten abzahlen zu können.

Wenn kein neues Handy gebraucht wird, außerdem die meisten Gespräche ins Mobilnetz gehen, sollte ein Discounter meist günstiger sein.

Dann bleibt aber eine neuen Entscheidung zwischen Vertrag und Prepaid. Grundsätzlich sind die Discounterverträge für den Wenignutzer ein wenig günstiger, da sehr geringe Mindestkosten haben. Ein Vertrag (Simply, Klarmobil) liegt da bei rund 18 ct pro 3 Monate, bei Prepaid verfällt das Guthaben u.U. recht schnell, so dass man rechnerisch immer weit drüber liegt. Für den Normaltelefonierer dagegen ist es quasi egal und eher eine Frage von Bequemlichkeit, Kostenkontrolle und eventuell noch Sicherheit (Handy verlieren).

• wenn du viel redest würde ich Base nehmen.
    Ich habe:

Base für E+ und Festnetz, im monat ca 600 min kommen zusammen
    Aldi für O² und D1
    Vodfön Compact für Netzintern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!