WWW per Handy - Wird Handynummer übermittelt?

• Hallo,

ich hab eine Frage. Wenn ich mit meinem handy (Nokia 7610) per Opera Webbrowser (Web nichtWap) in einem Forum, welches nicht für die Nutzung mit einem Mobiltelefon optimiert ist, einen Beitrag schreibe, wird dann neben der IP auch meine Handynummer mit übermittelt?

Ich hoffe,daß ihr mir helfen könnt!
    MfG,
    TopDog

• Zitat

Original von TopDog: Wenn ich mit meinem handy (Nokia 7610) per Opera Webbrowser (Web nichtWap) in einem Forum, welches nicht für die Nutzung mit einem Mobiltelefon optimiert ist, einen Beitrag schreibe, wird dann neben der IP auch meine Handynummer mit übermittelt?

Nein.

Mache doch einen Selbstversuch?! Am Ende z.B. jeder Seite dieses Forums, steht die Herkunft der Forensoftware. Dort kannst Du Dir diese besorgen und auf einem Server installieren. Dann siehst Du alles was ein Admin so "sieht".

Gruss,
    Mike

PS: was hast Du denn vor? ;)

• wir könnten ja auch einfach auf seine Frage antworten, anstatt ihm vorzuchlagen sich die Software zubesorgen, auf nem Server aufzusetzen und es auszuprobieren :D

• Zitat

Original von afa2006: wir könnten ja auch einfach auf seine Frage antworten, anstatt ihm vorzuchlagen sich die Software zubesorgen, auf nem Server aufzusetzen und es auszuprobieren

Wieso wir? Ich kenne Dich ja gar nicht und habe im Gegensatz zu Dir sehr wohl auf die Threadfrage geantwortet.
    Es war eine "ja/nein Frage" und ich habe mit "Nein" geantwortet plus einem Vorschlag wie man sich solche und weitere Fragen auch selbst beantworten kann. Vielleicht stimmt ein "Nein" ja doch nicht und durch den Selbstversuch gelangt man zu neuer Erkentnis die man hier mitteilen koennte?!

Gruss,
    Mike

• Ja, also, dann streite ich mal mit um des Kaisers Bart !

Bei einem Web- bzw. Internet-Zugriff von einem Mobilfunkgerät wird die Mobilfunknummer bzw. eine vergleichbare Kennung IMMER mit übermittelt.

Das ist schon zu Abrechnungszwecken notwendig.

Die Frage lautet also nicht OB , sondern eher BIS WOHIN ?

Das ist unterschiedlich.

Handelt es sich um einen kostenpflichtigen und über die Nummer abrechnungsfähigen Dienst, dann bis zum Erbringer der Dienstleistung.

Im o2-aktive-Portal gibt es davon reichlich :rolleyes:

In einem Forum ist das allerdings eher unüblich, gibt? (oder gab?) es aber vereinzelt auch schon bei imode von E+.

Also lautet die allseits beliebte Antwort: Es kommt darauf an :)

• Zitat

Original von nodsl: Also lautet die allseits beliebte Antwort: Es kommt darauf an

nodsl: Da hast Du natuerlich absolut recht. TopDog Fragestellung laesst diversen Spekulationsraum, wer wo was mitloggt, etc und was exakt mit der Frage gemeint war.

Ich versuche mich demnach nocheinmal mit einer etwas laengeren Antwort; a, um mich vielleicht TapDogs Kernfrage zu naehern und b, um nicht wieder so eine wohl leicht ueberlesbare Antwort zu hinterlassen.

2.Versuch:
    Ich interpretiere TapDogs Frage wie folgt:
    Kann ein Forenadmin (mit der Forensoftware XY in der Grundinstallation) noch weitere Daten bei einem Posting von Person Z "sehen" ausser der IP, z.B. die Kennung eines Mobiltelefons, z.B. Nokia, bei dessen Nutzung mit einem Browser, z.B. Opera, ein Posting verfasst wurde?
    Antwort: Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, "NEIN".

@TapDog: vielleicht kannst Du noch ein paar mehr Parameter liefern, sollte Deine Frage noch nicht geklaert sein?

Beste Gruesse,
    der Mike

• Zitat

Original geschrieben von logotoc
    Ich interpretiere TapDogs Frage wie folgt:
    Kann ein Forenadmin (mit der Forensoftware XY in der Grundinstallation) noch weitere Daten bei einem Posting von Person Z "sehen" ausser der IP, z.B. die Kennung eines Mobiltelefons, z.B. Nokia, bei dessen Nutzung mit einem Browser, z.B. Opera, ein Posting verfasst wurde?
    Antwort: Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, "NEIN".

naja, so allgemein stimmt das auch wieder nicht. Ganz sicher wird -ohne weitere Maßnahmen- zumindest ein UserAgent-String des Browsers übermittelt. Auf was der nun wieder schließen lässt - z.B. auf die Handy-Marke o.ä. - kommt dann ganz auf den Browser und das Handy an.

Was man sicher sagen kann: Der Admin kann nicht die Mobilfunknummer des Handys sehen, mit dem sich der OP einwählt.

Was nicht heißt, dass es unmöglich wäre, diese herauszubekommen.

Grüße,

Ace130

• Ich danke euch erstmal für eure Antworten, was nicht bedeuten soll, daß die Diskussion hier beendet werden muss!

Mir war wichtig, daß meine Mobilfunknummer nicht mit gesendet wird oder zumindest nicht ohne größeren Aufwand herausgefunden werden kann. Denn ich fahre in den Urlaub und habe dort keinen PC, möchte aber trotzdem einen für mich wichtigen Thread in einem anderen (kostenlosen) Forum weiter verfolgen, weil davon eine Kaufentscheidung abhängt.
    Wenn die Leute dort dann wissen, welches Handy ich habe ist nicht so schlimm.

MfG,
    TopDog

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!