Nokia 6280 Bugs

• Zitat

Du Witzbold, willst du damit sagen, dass wir jedes Mal wenn wir unsere Uhren umstellen in eine neue Zeitzone "springen"? Krass! Dann wär die Welt ja ganz schön durcheinander!

Das ist aber strenggenommen so. Im Winter sind wir in der Zeitzone CET (Central European Time), die einen Offset von +1:00 zu GMT (=UTC) hat und im Sommer sind wir in der Zeitzone CEST (Central European Summer Time), die einen Offset von +2:00 zu GMT/UTC hat. Natürlich haben diese beiden Zeitzonen die gleiche geographische Ausdehnung. Du hast schon recht, gewöhnlich bestimmt man die Zeitzone anhand der Standardzeit (also der Winterzeit), nach der wir in GMT+1 liegen. Da das 6280 aber kein Flag zur Markierung der Sommerzeit hat, ist es durchaus logisch, die Zeitzone auf GMT+2 einzustellen, was sogar bei der Zeitumstellung schneller gehen dürfte, als die Zeit neu einzustellen. Und GMT+1 ohne DST-Flag ist definitiv falsch.

Links zum Thema:
    http://www.timeanddate.com/worldclock/city.html?n=37
    http://www.timeanddate.com/library/abbreviations/timezones/

Ich habe auch noch einen Bug entdeckt, der IMHO noch nicht erwähnt wurde, und den ich aber auch schon bei meinem 6230 (V5.24, wurde das seither behoben?) beobachtet habe: Manchmal, wenn man das Handy ans Ladegerät hängt, behauptet es (beliebig lange), den Akku aufzuladen, was es aber nicht tut. Außerdem zeigt es dann nach Trennung vom Ladegerät den falschen Ladezustand. Erst nach einem Neustart zeigt es den korrekten Ladezustand und lädt dann wirklich auf.

EDIT: Ein kurze Frage an die, die ihr Handy durch MP3s kopieren komplett töten: Kopiert ihr die in den Handy-Speicher oder auf die Speicherkarte?

• Der Bug mit dem Ladestand ist verbreitet und ärgert mich auch beim 6230i. Man muß das Telefon wirklich anschalten und sieht dann erst, um wieviel der Akku dann wirklich geladen wurde. Die volle Ladung wird nur im angeschalteten Zustand erreicht!

Noch zum 6280:
    1. Bei meinem mittlerweile zurückgegebenen Gerät hat mich der verzögerte Tastaturton beim schnellen Tippen ebenfalls irritiert und geärgert. Bei rascher Tastenfolge wird nicht jede Eingabe mit einem Ton quittiert, so daß man ohne Kontrollblick nicht sicher sein kann, daß die Eingabe vom Telefon auch angenommen wurde. Das hatte ich bisher auch noch bei keinem Handy, wirklich ärgerlich (für die, die sich weiter mit dem 6280 herumärgern, ähhh sich an ihm ergötzen wollen).
    2. Die Zeitzonen-Problematik drückt sich bei mir eher bei der Synchronisation mit Outlook dadurch aus, daß z.B. ganztägige Ereignisse plötzlich auch für den Vortag zusätzlich registriert werden, also z.B. Ostermontag zusätzlich auch am Ostersonntag eingetragen ist (und Ostersonntag auch am Samstag). Ich meine, daß ich dieses Problem nur dadurch umgehen kann, daß ich sowohl bei Outlook als auch im Nokia alles auf GMT ohne irgendeine stundenweise Abweichung einstelle. Falls jemand eine gute Lösung hat, die auch bei korrekter Einstellung der Zeitzone funktioniert, wäre ich daran sehr interessiert.

Gruß, t-f

RECHTSCHREIB-Hinweise: Android - besser ... als - blechern - defekt - eigentlich - endlich - Entgelt - Fakt - Favorit - irgendwie - Galerie - Hinweis - Kalender - Laie - nämlich - offiziell - Paket - Plastik - Profil - Reparatur - Rückgrat - Satellit - separat - Standard - stören - Thread - tolerant - voraus
    Theodor Ickler - Mein Rechtschreibtagebuch
    "The Empire strikes back!"

• Zitat

[i]

EDIT: Ein kurze Frage an die, die ihr Handy durch MP3s kopieren komplett töten: Kopiert ihr die in den Handy-Speicher oder auf die Speicherkarte?

Handyspeicher ...mmh vielleicvht hät es kein Harakiri begangen ,wenns auf der Speicherkarte wär.

Was bewirkt der Flashspeicher eigentlich?

• Also einen softwarefehler (wenn es überhaupt einer ist) ist der, dass in der Vollbildanzeige bei einem Video dennoch diese Möglichkeiten eingeblendet werden wie z.B. zurück usw.. das stört die Vollbildanzeige.

Ausserdem ist es ärgerlich (oder Absicht) das man nicht die 2 Kamera auswählen kann wie beim Nokia 6680. Auch die Quali ist totaler Müll bei der Videotelefonie bei 2 Geräten Farbstreifen während der Videotelefonie.

Also die Verarbeitung lässt auch zu wünschen übrig. Egal ob ein Vodafonegerät oder ein T-Mobile (wobei dies ja sehr gebrandet ist ein Plus an Vodafone) der Slider Klappert wie die Sau.

• Zitat

Was bewirkt der Flashspeicher eigentlich?

Der Flash-Speicher ist einfach der Handy-Speicher, in dem Firmware und Daten gespeichert sind. Ich könnte mir vorstellen, dass eventuell beim Speichern der Daten irgendwelche Speicheradressen falsch berechnet werden und somit ein Teil der Firmware überschrieben wird.

Zu meinem Lade-Problem: Inzwischen bekomme ich mein 6280 nichtmal mehr auf die Hälfte (jedenfalls nach Anzeige - keine Ahnung, wie voll der in Wirklichkeit ist) aufgeladen. Hat jemand ähnliche Probleme?

EDIT: Ich bin heute auch mal bei "meinem" Nokia-Shop vorbeigekommen und habe wegen der Aufladeprobleme (auch beim 6230) gefragt und die haben gemeint, das wäre kein Software- sondern ein Speicherproblem (-> einschicken)! :eek: Kann da jemand was dazu sagen? Kann doch nicht sein, dass zufällig mein schon recht altes 6230 und das 6280 zufällig beide kaputten Speicher haben?

• Weiterer Bug:

:flop: Bei angeschlossenem Ladegerät und Zubehöreinstellung "Beleuchtung: Ein" geht die Tastenbeleuchtung nicht an, wenn man das Telefon aufschiebt.

Ich habe das Gerät am Freitag morgen (31.03.) für 24h ans Ladegerät angeschlossen und seit dem 01.04. Mittags in Betrieb. Wenig telefoniert (2:42 minuten) und wenige SMS geschrieben/empfangen (5), 2 MMS gesendet, 1 empfangen und im Web gesurft (300KB/5:30 Minuten), dazu etwa 20 Bilder un 4 Videos a 1 Minute gedreht. Udn sehr viel im Menü herumgespielt, dazu das Gerät meistens im GSM-only-Modus betrieben (wohne in der 3G-Randversorgung, daher viele Wechsel).
    Heute Nachmittag (05.04.) war der Akku dann leer und das Gerät ist ausgegangen. Ich finde die Dauer von 3 Tagen akzeptabel! Wie mein 6230i, vollkommen ausreichend.

Grüße
    Martin

Meine Dummy-Sammlung -|||- Mitglied #18 / Australischer "Dummy" des Nokia-TT-Taschenuhrbesitzerclub

SUCHE Nokia 1221 und 8910i Dummy!

• Genauso lange hat meins am Anfang auch gehalten (trotz viel Spielen, Bluetooth-Übertragungen und UMTS-Netz). Danach kann ich nicht so genau sagen, wie lange es gehalten hätte, weil dann plötzlich die Ladeprobleme angefangen haben...

• Also bei mir hälts grad nen Tag... allerdings relativ intensive Nutzung.

Aber da es noch neu ist, merk ich von Tag zu Tag wie der Akku besser wird. Ausserdem muss ich sagen, wundert es mich nicht das es soviel Saft braucht, bei dem Display. Da kannst ja jedes SE in den Mülleimer werfen.

Also ich muss sagen, der schlimmste Bug überhaupt ist, dass sich das Telefon keine Wörter merken kann.
    Von den ganzen Kleinigkeiten die einfach nicht durchdacht sind ganz zu schweigen. Ich bin ja aufs Update gespannt.
    Da es ja aber erst relativ neu auf dem Markt ist, verzeih ich ihm seine Kinderkrankheiten. Meiner Meinung nach ist es einfach nur :top:

• Also vom Akku bin ich sehr positiv überrascht.

Bei mir ebenfalls, habe meins am Samstag letzte Woche erhalten. Ja is klar ein bisschen rumspielen, Daten drauf und abgleichen und und und. Hab aber extra auch alles mögliche angemacht bis das Handy dann um 2 Uhr nachts den Geist aufgegeben hat.

Seit der vollen Ladung am Sonntag morgen dann vom Netz genommen und dann etwa täglich durchschnittlich 5 Telefonate gehört, jeden Tag 1 Stunde MP3 gehört, heute habe ich den ganzen Tag Bluetooth angehabt, gekoppelt mit meinen BT-Headset. Also kann man schon sagen nicht schlecht.

Und der Akku zeigt bei mir immer noch etwas weniger als die Hälfte an, aber bei diesem Gebrauch, sehr beachtlich. Morgen wären dann 4 Tage Einsatz komplett und es ist noch kein Ende in Sicht.

Geil. So einen Akku hab ich ja noch nie erlebt. Wusst gar nicht dass 970 mAH so gut sind. Und alleine dieses Display zu betreiben kostet ja sehr viel Strom. Naja aber ich habe ja auch Energiesparmodus an.

mfg
    Lion

• Zitat

Original geschrieben von tie-fighter
    Der Bug mit dem Ladestand ist verbreitet und ärgert mich auch beim 6230i. Man muß das Telefon wirklich anschalten und sieht dann erst, um wieviel der Akku dann wirklich geladen wurde. Die volle Ladung wird nur im angeschalteten Zustand erreicht!
    .....

tie-fighter
    Du meinst wohl eher im AUSgeschalteten Zustand.
    Eine volle Ladung kann ich nur erreichen,
    wenn das Handy waehrend dem Laden ausgeschaltet ist.
    Zumindest ist das bei meinen zwei 6230i so.

Gruss, Sofi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!