Zonealarm läßt mich nicht mehr ins Internet

• Heute habe ich mal wieder ein außergewöhnlich nerviges Problem.

Ich war nun drei Tage ohne Internet, da Zonealarm Streß macht.

Ich wollte auf einem bestehenden Win XP Pro System mit installierter ZA Software (vermutl. Version 5.xx) auf die 6.1 Pro upgraden. Nach der Installation ging irgendwie gar nix mehr. Dieser "Security Client" oder wie das Ding heißt, das das System schützen soll, wurde nicht mehr aktiv, und die Software zeigte immer "Systemfehler: Booten Sie das System neu".

Also habe ich den ganzen Käse wieder deinstalliert. Das Ganze natürlich mehrmals und mit mehreren Versuchen, evtl. eine ältere Version wieder auf das System zu bringen.

Auch das hat nicht funktioniert.

Folge: Ich habe den ganzen Mist endgültig deinstalliert und sämtliche Registry Einträge gelöscht, die irgendwie an Zonealarm oder Zonelabs erinnern.

Dennoch zeigen mir alle meine Browser noch immer diese blöde Zonelabs Seite mit der Meldung, daß es irgendein Problem gäbe usw.

Es sind aber anscheinend alle notwendigen Ports offen. Ich kann eMails empfangen, und ich kann nach draußen pingen.

Es scheint also, als ob alle Seitenanfragen der Browser zu irgendeiner (vermutlich) Javaroutine auf der Festplatte geroutet werden, die dann diese "Fehlerseite" ausgibt.

Weiß irgendjemand, wie ich diesen Mist wieder loswerde?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

NoTeen

• ist im taskmanager der dienst "vsmon.exe" noch aktiv? deaktiviere den mal in der diensteverwaltung.

c ya

• Nein, ist definitiv nicht mehr aktiv.

Internetzugriff ist auch generell möglich und aktiv.

Lediglich die DNS-Anfragen des Browsers werden nicht weitergeleitet, sondern offenbar an eine auf der Festplatte liegende Adresse geroutet, die mir dann anstatt der gewünschten www-Adresse diese "Sicherheitsseite" von Zonelabs anzeigt.

• schau mal mit notepad in diese datei, was steht da drin?
    c:\windows\system32\drivers\etc\hosts

c ya

• Hallo,

ich hatte dieses Problem auch mal nach einem ZA Upgrade und konnte dem erst nach mehreren Systemwiederherstellungen abhelfen !

Einfach mal ein paar Sytemwiederherstellungspunkte aktivieren...

Gruß
    Majon

"Des Wahnsinns wahre fette Beute, das sind die ganz normalen Leute..."

• Habe ich bereits versucht. Antwort des Systems:

Die Wiederherstellung konnte nicht durchgeführt werden, da keine Daten verändert wurden.

Nach wie vor ratlos,

NoTeen

EDIT viper: Auch die hosts sind in Ordnung, sprich hier ist nichts eingetragen.

• Zitat

Original geschrieben von 11001001
    Hi,
    schau mal bitte in die Proxyeinstellungen von deinem Browser.
    mfg

Auch die Proxyeinstellungen haben gepaßt. Ich habe das Problem aber inzwischen gelöst.

Für alle, die es interessiert oder die ZA irgendwann mal komplett deinstallieren wollen, hier gibt es die vollständige Anleitung inclusive der versteckten Registry-Einträge, die den Internetzugang verhindern.

Vielen Dank auch euch nochmal für eure Mühe,

NoTeen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!