Wieviel zahlen Netzbetreiber für einen Mast?

• Es ist ja ein freistehender Mast, und keine Anlage in einem Wohn- oder Geschäftshaus ... da störts ja nicht.

• Hab's gerade mit dem Lineal auf der Karte nachgemessen: Es sind ziemlich genau 40 km Luftlinie.

• So als einer der keine Miete zahlen muß und nur als Mastsucher als Hobby unterwegs ist, würde ich sagen.
    Die ca 20% mehr wären schon ok, für diesen recht guten Standort. Sagen wir mal volle 20% für dann zusätzliche UMTS Technik und auch Fremdanbieter. Wo man dann auch noch vieleicht 250€ pro Fremd-Anbieter verlangen sollte/könnte.

Gruß
    Christian -

• Ich würde sagen, dass man normalerweise nicht so sehr die "Hebel in der Hand hat", da die Netzbetreiber sich einfach das nächste Haus suchen, der den Mast für einen geringeren Betrag aufstellt.

Hier scheint es sich aber wirklich um eine sehr gute Stelle zu handeln - ich würde fast von einer "Monopolstellung" sprechen wollen.
    Dazu kommt jetzt noch, dass nicht mehr ein Netzbetreiber seine Antenne dort betreiben möchte sondern 3.
    Dass der erste Netzbetreiber daran keinen Verlust und vielleicht sogar noch Gewinn macht sollte einleuchten.

Ich würde in jedem Fall mit den anderen Netzbetreibern sprechen und fragen was es ihnen Wert wäre die Station mit Untervermietungsrecht zu mieten.
    Mit den Angeboten würde ich dann wieder zu dem 1. Netzbetreiber gehen.

In Anbetracht der Tatsache, dass der jetzige Preis 10 Jahre alt ist, es sich um einen top Standort handelt, mehr Technik hinzu kommt und untervermietet werden soll halte ich nicht +20 % für realistisch sondern +100 % oder mehr!

• Zitat

Original geschrieben von Der mit dem Bart
    Ich kenne es so, dass es interne Netzplan-Karten gibt, die regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht werden. Wenn in deinem Gebiet ein Ausbau geplant ist und bei dir von vorne herein klar ist, dass du kein Problem mit einem Mast auf dem Dach hast (und noch eine ganze Menge andere Faktoren stimmen - u.a. baulicher, als auch auch rechtlicher Art) wird man dich sicherlich nicht übergehen.

Gibt es diese Pläne auch irgendwo im Netz zum anschauen? Mich interresiert nämlich wo bei uns diese Masten sind, hab noch nie einen gesehen.

• Zitat

Original geschrieben von nec-e808
    Gibt es diese Pläne auch irgendwo im Netz zum anschauen? Mich interresiert nämlich wo bei uns diese Masten sind, hab noch nie einen gesehen.

Ich kann natürlich nur davon ausgehen wie es früher war, aber wenn sich nicht grundlegend etwas geändert hat lautet die Antwort ganz klar nein, zumindest was die genauen Karten angeht. Sorry.

Damals war es sogar so, dass darauf geachtet wurde, dass nicht jeder Zugang zu den Karten hatte und klar geregelt war, dass z.B. Praktikanten gewisse Dinge nicht gezeigt wurden.

Es gibt allerdings Netzausbau-Karten auf denen auch schon zukünftiger Ausbau bzw. aufgebaute BTS, die noch nicht im Betrieb sind verzeichnet sind und die bekommen bspw. die Shops dann schon. Das waren dann aber nicht die Ausbau-Karten.

• Hallo,

Zitat

Die bekommst du als Aussenstehender nicht zu sehen, die sind ausschliesslich für die Netzplaner zugänglich und niemanden sonst. Zudem sind es selten Karten im eigentlichen Sinn ( ausgedruckt auf Papier ) sondern Berechnungsmodell in Computerprogrammen, die auf topographischen Karten beruhen.
    Ich kennen die Karten mit Darstellungen der einzelnen BTS-Statuseinträge, die dann von 1 bis 100 gingen. ( 1 = Planungsbeginn, 50 = Mietvertrag unterschrieben, 100 = Ready for service ). Ab Status 70 waren die Daten dann nicht mehr geheim, das war der Zeitpunkt, wo die Hardware aufgebaut wurde und der Moment wo eine BTS in der Verantwortung von der Netzplanung an den Netzbetrieb überging.

• <Bisher wurden ca. €4500/Jahr gezahlt
    <Recht zur Untermietung
    <Die Lage ist exzellent

Also ich würde mindestens das dreifache verlangen...
    4500 ist nicht viel.
    Wer will heutzutage noch ein Strahlenmonster vor der
    Haustür..ich nicht.Vor allem nicht für nur 4500 Euro...
    Kommt darauf an ob man das Geld unbedingt braucht,
    pokern ist angesagt...aber verlieren kann nur der Netzbetreiber.
    So ein Umzug kostet bestimmt eine Menge Geld...

• Ja, ein Umzug kostet eine Menge Geld. Aber wie ich ja bereits schon oben geschrieben hatte, weiss ich aus eigener Erfahrung, dass das lieber in Kauf genommen wird, als das man sich erpressbar macht (oder es so wirkt) oder das man in Kauf nimmt in ein paar Jahren wieder Ärger zu haben.

Schließlich ist es mit dem Aufstellen ja nicht getan. Nimmt man Ausbau, Wartung, Korrekturen und Austausch dazu hat man als NB ja mit dem Vertragspartner durchaus noch öfter zu tun, so dass auch die Kooperation klappen muss.

Dazu kommt noch, dass zumindest früher auch gewisse Sachen schon aus Prinzip nicht mitgemacht wurden. Das gilt auch wenn dadurch Kosten entstehen, die von nicht eingeplant waren. Man kann sich da also ganz schnell verpokern und dann gibt es in der Regel auch kein Zurück mehr.

• Genau - warum nicht gleich das zehnfache.... :D

Hier kreisen ja astronomische (und vor allem vollkommen unrealistische) Zahlen durch den Thread - mein lieber Schwan.

Apropos "Strahlenmonster vorm Haus" (*gg*) - vorm "Pokern" unbedingt die Frage stellen, was besser ist - ein "Strahlenmonster auf dem eigenen Grundstück, für das wenigstens Geld ins eigene Säckl fliesst, als ein "Strahlenmonster" auf dem gegenüberliegenden Dach.....

Ein Umzug ist schnell gemacht - und bei weitem nicht so teuer, das man sich für die gesparten Kosten, erpressen liese....

Gruß iric

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!