Wieviel zahlen Netzbetreiber für einen Mast?

• Hallo zusammen!

Ein Bekannter besitzt ein Haus in recht exponierter Lage, und auf dem steht seit einigen Jahren ein Mobilfunkmast. Nun läuft der Vertrag mit dem Netzbetreiber demnächst aus, und der ist schon auf meinen Bekannten zugegangen, wegen einer Verlängerung des Vertrags auf möglichst lange Zeit (am liebsten 10 oder 20 Jahre).

Nun sind Telekom & Co keine Wohlfahrtsunternehmen, also ist es legitim, daß mein Bekannter auch so viel wie möglich für sich rausschlägt. Weiß jemand, wieviel Netzbetreiber üblicherweise für die "Mastgenehmigung" bezahlen und wie teuer ein "Umzug" der gesamten Anlage ungefähr wäre (was ja auch ein Verhandlungsmoment sein könnte)? Er hat den Verdacht, daß er bislang viel zu wenig verlangt hat, weil der Betreiber den Vertrag am liebsten zu den bisherigen Konditionen fortsetzen würde.

(Bitte Diskussionen pro/contra Mobilfunkmasten auf dem Dach woandershin verlegen, das ist in diesem Fall vollkommen uninteressant. Der Mast steht und bleibt auch dort.)

Danke.

• Hi,

also ich kenne es nur von meinem Nachbarn. Der bekommt von O2 Jährlich 3600 € für die Miete und halt den Teil wo die Technik untergestellt ist (im Keller ca. 3 qm Fläche). Stromkosten und Wasserkosten für die Klimatechnik werden separat abgerechnet da hierfür eigens eigene Zähler angebracht wurde. Die kosten für den Dachausbau / Umbau (Ziegel mussten weg und es musste Neu abgedichtet werden) wurden von diesem Bautrupp bzw. von dieser Firma komplett übernommen. Mietvertragsdauer 10 Jahr. Es ist ein UMTS Mast.

• Der Preis kommt natürlich ganz auf die Lage darauf an und ob es leicht würde, eine andere Stelle zu finden.

Wenn du Felder neben der Autobahn hast kannst du schon 30.000 Euro im Jahr kriegen, auf einem anderen Haus halt nur 3.000.

• Hallo,

ich kennen noch die Zeiten bei Netzbetreibern, wo den Leuten ein Angebot gemacht wurde, haben die eingewilligt, wars o.k., ggf. nachverhandelt, wenn nicht, wurde auch mal ganz schnell eine BTS umgezogen und die stand dann schnell 3 Häuser weiter.
    Ist zwar teuer, aber billiger als Wuchermietpreise von Eigentümern zu bezahlen und rechnet sich dann auf lange Sicht für den NB.

Ich denke dein Bekannte sollte mal vorsichtig bei 10 Jahren Laufzeit 20 % draufschlagen, vielleicht trift man sich dann irgentwo dazwischen, bei 20 Jahren eben entsprechend mehr.
    Der Preis ist immer abhängig vom Standort, des Umfeld, ob ander mögliche Standortein der Umgebung vorhanden sind, usw.

• o2, eplus, vodafone und t-mobile zahlen bei uns um die 1.500,-€ jeder monatlich (getreidesilo)

• Zitat

Original geschrieben von martin
    o2, eplus, vodafone und t-mobile zahlen bei uns um die 1.500,-€ jeder monatlich (getreidesilo)

Das heißt Ihr habt 72.000 im Jahr dank der Mobilfunkbranche?
    Ist ja fast unvorstellbar.

Chris

• Da sind die Kosten für Grundstück, Haus, usw. ja schnell wieder drin. Klingt sehr lukrativ ;)

Motorola d170, Nokia 5110, Sagem MC 939, Siemens C35i, Nokia 3210, Nokia 6210, SE T68, Nokia 6510, Nokia 6600, Siemens S55, Nokia 6230, Nokia 6230i, Nokia 6233, Nokia 6234, Nokia 6300, Apple iPhone 3G, Apple iPhone 4, Samsung Galaxy S3, Samsung Galaxy Note II

• Sind die NB auf euch zugekommen? Hier bei uns ist das Netz nicht unbedingt das beste, wär es vielleicht sinnvoll sich an die NB zu wenden und anzufragen, ob sie einen Masten aufstellen möchten? Hat vielleicht sogar jemand Kontakt-Adressen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!