Interne ruf weiterleitung? was benötigt man?

• Hallo

ich muss zugeben, ich bin ein ISDN Nubb.

Ich habe folgendes Problem

Ich habe z.H. ein ISDN-Anschluss und möchte nun auch diese Funktion nutzen.
    Nach dem Amt kommt die Starterbox von Arcor. An diese Starterbox ist eine analoges Endgerät angeschlossen sowie ein ISDN Telefon. MSN sind alle ordentlich vergeben.

Kann ich eine Gespäch das an dem ISDN Telefon (schnurgebunden)angenommen wird zum analogen Telefon (schnurlos) weiterleiten?

Wenn nein, was brauche ich dazu? Vllt eine TK anlage, da die Starterbox von Arcor so etwas nicht kann?

Danke für eure schnelle hilfe im voraus.

Grüße BoZAR

• Wenn die Starterbox interne Rufnummern zur Verfügung stellt, kannst Du auch zu einer internen Nebenstelle weiterverbinden. Vom ISDN-Telefon aus funktioniert das per Funktionstaste, vom analogen Endgerät über die R-Taste (Flash-Zeit in der Anlage ggf. anpassen).

In der BDA müsste beschrieben sein, ob die Ports interne Rufnummern haben.

Stefan

• Kleine Namenskunde:
    Weiterleiten = Anruf vor dem abnehemn auf anderen Apparat leiten
    Vermitteln = bestendendes Gespräch an anderen Apparat durchstellen

Was du also willst ist ist ein Gespräch intern weitervermitteln, das geht nur mit einer TK anlage gescheit, an dem ISDN und Analog telefon angeschlossen sind und interne Gespräche möglich sind. Die Starterbox ist leider keine vollwertige TK anlage sondern nur ein Terminaladapter, die sowas idR nicht konnen, erstrecht nicht zwischen ISDN phon und analogphon.
    was gehen könnte: wäre ein ECT= Explicit call transfer, den es bei der tcom seit 2002 gibt, dazu muss aber das isdn telefon in der lage sein (eine taste haben), von analog auf isdn ist es wohl gar nicht möglich, schau dich mal bei telefaq.de unter Makeln&co um.

Andernfalls brauchst du eine TK anlage mit internem S0 bus + analogports um von isdn gerät auf analog telefon zu vermitteln

• Zitat

Original geschrieben von webbiller
    (...)Die Starterbox ist leider keine vollwertige TK anlage sondern nur ein Terminaladapter, die sowas idR nicht konnen, erstrecht nicht zwischen ISDN phon und analogphon.(...)

Die TAs, die mir bisher untergekommen sind (DeTeWe, Telnet, T-Com), konnten zumindest zwischen den analogen Ports weiterverbinden (oder "vermitteln").
    Dass dies bei der Starterbox auch zwischen S0 und analog funktioniert, wage ich allerdings ebenfalls zu bezweifeln, aber ich kenne den Hersteller der Starterbox nicht, sodass ich keine definitive Aussage treffen kann.

Stefan

• Danke ihr habt mir super geholfen!!

Kennt ihr vllt eine preiswerte Tk-Anlage die so etwas unterstüzt (vermitteln)
    bei der ich noch eventuell günstige schnurlose isdn telefone bekomme

• Günstig ist relativ.

Günstige und gute Allrounder-Anlagen bekommst Du bei Agfeo. Diese kannst Du dann auch über eine leicht verständliche Software selbst administrieren (Ausnahme AC12). Die Preisspanne liegt dann je nach Anforderungen zwischen 70-80.- und 900-1.000.- €.

Entscheidend ist, wieviele Telefone Du anschließen willst. Die kleinste Agfeo (AC12, ca. 65-80.- € zzgl. Versand) kann ein ISDN- und zwei Analog-Telefone verwalten. Allerdings besitzt diese keinen internen S0, sodass ein Weiterverbinden zwischen ISDN und Analog auch nicht möglich ist. Die nächstgrößere (AC14) kann 4 analoge und ein ISDN, allerdings mit derselben Einschränkung. Die ISDN-Merkmale stehen nur auf den analogen Ports untereinander zur Verfügung.

Deine oben angegebenen Voraussetzungen erfüllt die AC141. Diese hat einen internen S0, an dem Du bis zu 8 ISDN-Geräte, sowie an den a/b-Anschlüssen vier Analogtelefone anschließen, verwalten und mit dem gesamten Funktionsumfang auch intern nutzen kannst. Diese liegt preislich allerdings bei rd. 200.- €, unter diesem Preis wirst Du allerdings auch bei anderen Herstellern keine entsprechende Anlage finden.

Also:
    Mit der AC12/14 kannst Du Analoggeräte mit den meisten ISDN-Leistungsmerkmalen nutzen. Legst Du Wert auf ISDN, kommst Du im Falle von Agfeo nicht an der AC141 vorbei.

ISDN-Endgeräte kannst Du von jedem beliebigen Hersteller anschließen, Systemtelefone allerdings nur von Agfeo.

Stefan

• Danke auch dir Stefan,

aber das scheint mir alles sehr "teuer" zu sein.
    Wir kann man denn soetwas am einfachsten realisieren?
    Einfache vermittlung innerhalb eines Telefonanschlusses?
    Geht das nur mit so teueren TK Anlagen?

• Hier wurde ja immer der "Neu-Preis" angegeben. Es gibt doch noch e-bay :D:D:D

Festnetz:ISDN C+S C(5) 16MB, T-Concept XI-720, Doorline, Speedbox 7170(w900v), 2x Gigaset SE551 als access point
    Mobil: Nokia N95 4G,

• Zitat

Original geschrieben von BoZAR
    (...)Wir kann man denn soetwas am einfachsten realisieren?(...)

Wie die Superniete (:D) schon schrieb, kannst Du ja mal bei eBay schauen. Die Agfeo-Firmware und TK-Software wird ständig aktualisiert, sodass Du auch ältere Anlagen auf "Stand" halten kannst.

Das schwierige und letztlich teure an Deiner Konfiguration ist die Kombination von ISDN und Analog. Zwischen zwei Analogtelefonen kannst Du auch über die Starterbox intern vermitteln, wenn sie diese Funktion nicht bietet, tut es auch die kleinste Agfeo für rd. 70.- € oder ein anderer TA mit dieser Funktion (z.B. DeTeWe TA 33 USB, ca. 40-60 €).

Eine andere, aber auch nicht günstigerer Variante wäre eine ISDN-DECT-Basis mit zwei Mobilteilen. Dann können auch ohne TA oder Telefonanlage alle ISDN-Leistungsmerkmale genutzt, intern verbunden und gleichzeitig telefoniert werden.

Stefan

• Moin,

was du brauchst (um zw. ISDN und analog weiterzuvermitteln) ist eine Telefonanlage mit internem! ISDN-(S0-)Bus.

Eine gute (wenn auch schon ältere) Anlage ist z.B. die T-Concept XI321 (man beachte das "I") Bed.-Anl. (1MB, PDF-Datei)
    Achtung! Zur bequemen Konfiguration (per PC) ist ein RS232 (serieller) Anschluß nötig.

Die Anlage gibt es bei der eBucht für ca. 50 Euros (und darunter)

Grüße,
    Guido

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!