Bluetooth- Steckdose mit Symbian Handy fernsteuern

• Zitat

Original geschrieben von lkz633
    Aber wer redet denn von sinnvoll, davon war nie die Rede :)

"Sinnvoll" ist relativ.. Wenn ich damit die gesamte Elektronik in meinem Zimmer hoch- und runterfahren könnte, wäre so eine Investition vor meinem schlechten Gewissen vielleicht noch zu verantworten. Während der Woche aufwachen und meine Senseo vom Bett aus einzuschalten hätte schon was.. :cool: :D

Wenn du soetwas verkaufen willst, müsstest du die Interessenten überzeugen. Das Hauptproblem dabei ist für mich, dass es schon kaum Anwendungen für fernsteuerbare Fernhbedienungen ohne BT gibt. Der Gadget-Faktor ist auch stark eingeschränkt.

Trotzdem viel Erfolg, aber mehr als ein paar Einzelanfertigungen wirst du IMHO nicht verkaufen können.

• Eine sinnvolle Anwendung, die mir gerade einfällt, sind Lampen. Ich habe bei mir oben auf nem hohen Schrank z.B. so eine Effekt-Lampe stehen, die nicht einmal einen Schalter hat, da ist sowas besonders praktisch.

Die Frage ist: Wird die Bedienung bequem sein? Wenn ich erst durch ein paar Untermenüs muss, um beispielsweise ein Java-Programm zu öffnen, nur um die Steckdose zu schalten, würde ich dann wohl doch lieber hinlaufen (oder eben ein konventionelles Modell bevorzugen). ;) Wenn es bequem geht, würde ich vielleicht sogar bis zu 10€ ausgeben. :eek:

• Die Methode hat Vorteile - man könnte ja nicht nur Symbian-Geräte zur Steuerung einsetzen sondern auch PDAs, Notebooks und allgemein Handys mit Java JSR-82. Vorteil zwei wäre ein gewisser Schutz des Protokolls - diese 433 bzw. 868 MHz-Billigteile sind mir persönlich nämlich viel zu unsicher und störanfällig.

In Stückzahlen bekommt man einen BT-Chip auch für deutlich unter 35 €.

Eine Qualifikation braucht man eigentlich nicht, aber sehr viel Know-How in Sachen EMV, CE-Prüfung, Serienfertigung, Marketing, BWL, Produkthaftung... und natürlich viel Geld, denn diese Prüfungen sind teuer und auch die Gründung einer für diesen Zweck sehr empfehlenswerten GmbH schlägt mit einem ordentlichen Sümmchen zu Buche!

Nicht umsonst kostet die BT-Steckdose die es schon gibt rund 190 €... ;)

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• so ein bluetooth dimmer wär doch mal was, dann kann man es sich schön vom sofa aus gemütlich machen ;)

aber wenn ich ehrlich bin, so eine steckdose hätte bei mir überhaupt keine verwendung. höchstens eine die man per sms steuern kann, wenn man vergessen hat, das licht auszumachen ect...aber sowas gibts ja auch mittlerweile

• Zitat

Original geschrieben von Goodzilla

Nicht umsonst kostet die BT-Steckdose die es schon gibt rund 190 €... ;)

Hast du dafür einen Link?

Gruss
    lkz633

• also ich fände sowas klasse.

wäre es möglich das die steckdose angeht sobald mein handy in reichweite ist?
    würde das dann als bewegungssensor nutzen, dann geht das licht am gartenhaus nicht immer an wenn nachbars katze vorbei kommt !!!!!
    cool wäre es auch wenn man die dose flexibel als zeitschaltuhr benutzen könnte.
    hoffe das thema hier ist noch nicht tot und es wollen genug leute welche haben.

wäre auch mit einem vorserienmodell ohne diverse prüfsiegel zufriegen ;-)

gruß
    nizzaallee

• Genau und deshalb melde ich mich hier auch als Newbie bei TT an um dann so ein erstes Post loszulassen...

Wer auch immer hinter dem Niz-Account steckt:
    Derartige Werbung oder "pushen" ist dann doch eher kontraproduktiv.

@Mods
    Schaut doch mal nach wer sich da mit nem 2Nick angemeldet hat.

CH

• sorry, ich wußte nicht das hier neue leute nicht willkommen sind

falls doch - meldet euch bei mir

ps: ist sowas hier normal???

• Neue Leute sind hier immer willkommen...

Nur Leute die meinen sie könnten die TT-User ver****** sind nur bedingt gerne hier gesehen.

Solltest Du ein wirklicher Newbie sein bitte ich um Verzeihung, aber i.d.R. holt kein Newbie einen alten Beitrag hoch und preist dabei auch noch dessen Vorzüge. So ganz auf den Kopf gefallen sind wir hier ja auch nicht und die "Oh schaut mal was ich tolles gefunden habe..."Werbung hat sich auch schon totgelaufen.

CH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!