Bluetooth- Steckdose mit Symbian Handy fernsteuern

• Hi,

ein Freund und ich entwicklen gerade schöne Spielereien wie ferngesteuerte Autos und Steckdosen, die mit einem Bluetooth Handy und einer Symbian Software gesteuert werden können.

Dabei sind wir auf die Idee gekommen, das eventuell noch mehrere Interesse an so einer Bluetooth Steckdose haben, deswegen meine Frage:

Gibt es hier Leute, die an so etwas interessiert wären?
    Wenn ja, wieviel würdet ihr für soetwas ausgeben (allein der BluetoothChip kostet leider schon 35Euro)?

Falls nicht, auch egal, dann spielen wir weiter selber damit rum :-)

Viele Gruesse
    lkz633

PS: Falls jemand eine existierende Bluetooth Steckdose kennen sollte, bitte Link posten

• Nun ja da es bereits 4 Steckdosen mit Fernbedienung für um die 20 € gibt würde ich für eine einzelne Bluetoothdose sagen wir mal max. 5 € ausgeben.

CH

EDIT:
    Produktbeispiel
    http://www.pearl.de/pearl.jsp?…screenX=1280&screenY=1024

• @CH: Diese Steckdosen mit Fernbedienung gibt es ja schon seit Ewigkeiten, aber dazu braucht man eben diese Extra-Fernbedienung.

Ich finde, die Idee hat was, aber die Umsetzung wäre viel zu teuer. Man müsste so mit an die 100 € rechnen, was mir schon viel zu viel ist.

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Nun ja da es bereits 4 Steckdosen mit Fernbedienung für um die 20 € gibt würde ich für eine einzelne Bluetoothdose sagen wir mal max. 5 € ausgeben.

Klar, es gibt bereits Funksteckdosen mit seperater Fernbedienung. Der Clou an dieser Sache ist es ja, dass das eigene Handy benutz werden kann, um beliebig viele Bluetoothsteckdosen schalten zu könnne.

Wem es natürlich egal ist ob Handy oder externe Fernbedienung, der nimmt lieber die guenstigen Modelle ;-)

Gruss
    lkz633

• Zitat

Original geschrieben von Sebian
    @CH: Diese Steckdosen mit Fernbedienung gibt es ja schon seit Ewigkeiten, aber dazu braucht man eben diese Extra-Fernbedienung.

Ich finde, die Idee hat was, aber die Umsetzung wäre viel zu teuer. Man müsste so mit an die 100 € rechnen, was mir schon viel zu viel ist.

Das geht auch deutlich guenstiger, was wäre denn ein akzeptabler Preis für dich?

Man ist auch nicht auf eine Steckdose beschränkt, man kann sich auch z.B ein Set mit vier Dosen in einem Gehäuse vorstellen.

Gruss
    lkz633

• Hi,

in wie weit ab ihr denn eine Qualifikation, soetwas basteln zu dürfen?

Gruß
    Christopher :)

Apple iPhone 6 [White, 64GB]

• Zitat

Original geschrieben von lkz633
    Das geht auch deutlich guenstiger, was wäre denn ein akzeptabler Preis für dich?

Die von CH erwähnten 5 € :D;)

Sorry, ich kann mir leider keinen konkreten und halbwegs sinnvollen Einsatzzweck vorstellen, weil für die Fernbedienung der meisten elektrischen Geräte dann doch noch ein Knopf am Gerät zu drücken ist (PC, Kaffemaschine, Stereo-Anlage, PC-Peripherie, usw.).

• Zitat

Original geschrieben von Sebian
    Sorry, ich kann mir leider keinen konkreten und halbwegs sinnvollen Einsatzzweck vorstellen,

Das ist doch immerhin mal eine konkrete Aussage. :top:

Aber wer redet denn von sinnvoll, davon war nie die Rede :)

• Eben das ist ja die Frage. Wenn ich aus irgendwelchen Gründen eine steuerbare Steckdose brauche (oder einfach haben will) stellt sich ja die Frage wie man das anständig und preisgünstig realisiert.

Den Vorteil das man bei einer BT-Dose das eigene Handy benutzen kann und keine extra Fernbedienung braucht sehe ich zwar auch, allerdings wäre mir dieses Feature keinen deutlichen Mehrpreis zu den bereits erhältlichen Funkdosen wert.

Wenn eine BT-Dose im Vergleich jetzt 5 € mehr kosten würde als die Funkvariante ok da könnte man noch drüber reden (wobei es eigentlich egal ist, ob ich mein Handy oder die FB suche), alles was darüber hinaus geht wäre mir persönlich einfach zu teuer für einen Vorgang den ich mit dem gleichen Effekt wesentlich günsitger bekommen kann.

• Ein anderer Vorteil so einer "BT Steckdose" wäre natürlich, daß sie potentiell viel weniger "Standbystrom" ziehen dürfte, als die anderen Funkteile. Gehe mal davon aus, daß die nicht sonderlich mit "Stromsparprofilen" ausgerüstet sind - zumindest nicht im untersten Billigsegment.

So kann man dann natürlich recht schnell einen akzeptablen Preis berechnen (vorausgesetzt, diese Billiganbieter würden mal den Standbystrom angeben), wenn man die Stromersparnis gegenrechnet und somit nen Zeitraum findet, in denen sich die Teile amortisieren. Also ähnlich der Berechnung von Energiesparlampen vs. normale Glühbirnen. Bei heutigen Energiepreisen sicherlich nicht uninteressant.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!