merkwürdiger Bug bei 6630: Anrufername+Foto korrespondieren nicht mit Vorwahl!

  • Durch Zufall habe ich einen haarsträubenden Bug auf meinem 6630 entdeckt - verbunden mit ner lustigen Story:



    Meine Freundin wollte auf Ihrem Handy einen neuen Ring-Up-Tone testen und hat sich mit meinem Handy selber auf Ihrem Handy angerufen.


    Da Sie kein Nokia besitzt, erschien es ihr wohl schneller, Ihre Nummer nicht aus dem Telefonbuch heraus zu wählen, sondern händisch einzugeben.
    Leider hat sie sich beim Wählen bei einer Ziffer bei der Netzbetreibervorwahl vertan, nämlich statt 0162/... hat sie aus Versehen 0172/.... und Ihre Nummer eingegeben.


    Jetzt kommts: Wir haben den Vertipper natürlich nicht gewusst - mein 6630 hat den Namen und das Anruferfoto meiner Freundin beim Wählen angezeigt, nur ist plötzlich eine andere Teilnehmerin rangegangen!! :eek:
    Zuerst guckten wir uns beide sprachlos an und witzelten, ob Ihre Nummer vielleicht neu vergeben wurde... Spasseshalber fragte mich meine Freundin dann, welche Telefonnummern von anderen Frauen ich denn heimlich unter ihrem Namen abspeichern würde ;);)
    Witzigerweise wurde ihr Name auch im Protokoll angezeigt, aber unter "Details anzeigen" stand die falsch einegebene Nummer.



    Habe das ganze noch ein paarmal (mit unterdrückter Nummer ;-) auch mal bei anderen Einträgen getestet und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:


    Bei der Eingabe von einer falschen Provider-Vorwahl (muss nicht mal eine des gleichen Providers sein) und sogar bei Eingabe einer normalen Ortsvorwahl (z.B. 030) und anschliessender Eingabe einer im Telefon enthaltenen Handy-Nummer wird stets beim Wählen trotzdem der Anrufername/ ggf. Foto des abgelegten Teilnehmers angezeigt!!



    Könntet Ihr dies bitte mal auf Euren verschiedenen Nokias testen und Feedback posten?!
    Sodass man mal verifizieren kann, ob dies ein spezifischer Bug meiner (immer noch ersten) SW-Version auf dem 6630 ist (V 2.39.15) oder ein allgemeines Nokia-Problem, dass Anrufernamen in Nokia-Phones nur aus der Rufnummer, nicht jedoch aus der Vorwahl generiert werden, was ein echt heikler Bug wäre...


    THX

    Aktuell: Apple iPhone 3G 16GB weiß, Samsung i8510 innov8 16GB und Nokia E71

  • die von Dir beschriebene Eigenschaft vom Nokia 6630 würde ich nicht als Bug sondern eher als Feature beschreiben, denn mein Siemens S65 verhält sich genau so. Ich habe das mit allen beiden Geräten getestet. Du könntest ja mal testen ob das Handy Deiner Freundin bei Anwahl Deiner Nummer unter Verwendung einer falschen Netzvorwahl sich genau so verhält.


    Gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    die von Dir beschriebene Eigenschaft vom Nokia 6630 würde ich nicht als Bug sondern eher als Feature beschreiben, denn mein Siemens S65 verhält sich genau so. Ich habe das mit allen beiden Geräten getestet. Du könntest ja mal testen ob das Handy Deiner Freundin bei Anwahl Deiner Nummer unter Verwendung einer falschen Netzvorwahl sich genau so verhält.


    Gruß

    ist ein S65 zufällig auch symbian-basiert?

    Aktuell: Apple iPhone 3G 16GB weiß, Samsung i8510 innov8 16GB und Nokia E71

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    die von Dir beschriebene Eigenschaft vom Nokia 6630 würde ich nicht als Bug sondern eher als Feature beschreiben, denn mein Siemens S65 verhält sich genau so.


    Zitat

    Original geschrieben von adx
    Hi!
    Bei Nokia ist es doch schon immer so dass nur die letzten paar 7-9? Ziffern verglichen werden. War schon beim 3210 und 7110 so.


    aha, gut zu wissen, dass man auch nach zehn jahren handy-nutzung noch etwas dazulernen kann :)
    wundert mich jetzt doch ein wenig, dass dieses phämonen augenscheinlich auch noch herstellerübergreifend und anscheinend bei allen (?) (nokia-)telefonen auftritt.
    ich meine nach wie vor, dass dies eher ein bug und weniger ein feature ist, da mir der nutzen, dass nur die letzten zwei ziffern abgeglichen werden nicht ganz klar ist.
    das kann menschen bestimmt häufiger mal in die eine oder andere heikle situation bringen - der phantasie sei freien lauf gesetzt ;)


    witzig, dass ich den case durch so eine zufällige aktion festgestellt habe :D

    Aktuell: Apple iPhone 3G 16GB weiß, Samsung i8510 innov8 16GB und Nokia E71

  • der Sinn dieser Funktion ist folgender:
    Man wählt manuell, also nicht aus dem Telefonbuch, eine Nummer mit Länderkennzahl, die man ohne Länderkennzahl im Telefonbuch gespeichert hat. So wird einem dann doch beim Rufaufbau der Angerufene angezeigt. Würde nur was angezeigt, wenn beide Nummern in allen Ziffern übereinstimmen, so bliebe dann das Display leer und der Anrufer würde nicht angezeigt. Da diese Funktion nicht zwischen Netzkennzahlen im jeweiligen und Länderkennzahlen unterscheiden kann, wird, sofern von rechts nach links eine gewisse Anzahl Ziffern der gewählten und einer im Telefonbuch stehenden Nummer übereinstimmen, der dazugehörige Anrufer angezeigt auch wenn man sich im vorderen Teil, also ziemlich weit links, bei der Telefonnummer verwählt hat.


    Gruß

  • Es werden bei Nokia definitiv nur die letzten 7 Ziffern zur Identifizierung herangezogen!

    -= RS77 is signing off! =-
    ---------------------------------------------
    - S60inside - Smartphone News, Infos, Tests -

  • Zitat

    Original geschrieben von RS77
    Es werden bei Nokia definitiv nur die letzten 7 Ziffern zur Identifizierung herangezogen!


    Und das schon immer und auch sonst bei den meisten anderen Herstellern :)

    Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!