Durch Zufall habe ich einen haarsträubenden Bug auf meinem 6630 entdeckt - verbunden mit ner lustigen Story:
Meine Freundin wollte auf Ihrem Handy einen neuen Ring-Up-Tone testen und hat sich mit meinem Handy selber auf Ihrem Handy angerufen.
Da Sie kein Nokia besitzt, erschien es ihr wohl schneller, Ihre Nummer nicht aus dem Telefonbuch heraus zu wählen, sondern händisch einzugeben.
Leider hat sie sich beim Wählen bei einer Ziffer bei der Netzbetreibervorwahl vertan, nämlich statt 0162/... hat sie aus Versehen 0172/.... und Ihre Nummer eingegeben.
Jetzt kommts: Wir haben den Vertipper natürlich nicht gewusst - mein 6630 hat den Namen und das Anruferfoto meiner Freundin beim Wählen angezeigt, nur ist plötzlich eine andere Teilnehmerin rangegangen!! :eek:
Zuerst guckten wir uns beide sprachlos an und witzelten, ob Ihre Nummer vielleicht neu vergeben wurde... Spasseshalber fragte mich meine Freundin dann, welche Telefonnummern von anderen Frauen ich denn heimlich unter ihrem Namen abspeichern würde
Witzigerweise wurde ihr Name auch im Protokoll angezeigt, aber unter "Details anzeigen" stand die falsch einegebene Nummer.
Habe das ganze noch ein paarmal (mit unterdrückter Nummer auch mal bei anderen Einträgen getestet und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Bei der Eingabe von einer falschen Provider-Vorwahl (muss nicht mal eine des gleichen Providers sein) und sogar bei Eingabe einer normalen Ortsvorwahl (z.B. 030) und anschliessender Eingabe einer im Telefon enthaltenen Handy-Nummer wird stets beim Wählen trotzdem der Anrufername/ ggf. Foto des abgelegten Teilnehmers angezeigt!!
Könntet Ihr dies bitte mal auf Euren verschiedenen Nokias testen und Feedback posten?!
Sodass man mal verifizieren kann, ob dies ein spezifischer Bug meiner (immer noch ersten) SW-Version auf dem 6630 ist (V 2.39.15) oder ein allgemeines Nokia-Problem, dass Anrufernamen in Nokia-Phones nur aus der Rufnummer, nicht jedoch aus der Vorwahl generiert werden, was ein echt heikler Bug wäre...
THX