Es war einmal....
....ein Netzbetreiber, dessen Pressestelle aufgeregt umherwuselte, denn es hatte sich Besuch angekündigt. Hoher Besuch war es gar, denn er stammte von einer Zeitschrift, deren Name auf Deutsch "Verbinden" heisst.
Thema des Besuches war die Plazierung von Anzeigen in eben jenem Blatte. Wie es das Schicksal wollte, wurde gerade für diese Form der Werbung das Budget einige wenige Tage vorher erhöht. So begab es sich, das die Besucher der Postille mit einem zufriedenen Lächeln hinausgingen, denn gar viele Anzeigenplätze konnten verkauft werden, mehr als bei allen anderen Betreibern.
Als dann, kurz darauf, die Auswertung der Tests ergab, das jener beste Spender an Anzeigenaufträgen nicht der beste in den Tests war, wurde ein wenig gerechnet und die Gewichtung verschoben, denn jede gute Tat wird mit einer anderen belohnt. Außerdem würden die Spenden der Verlierer umso reichlicher fließen.
Wer meinet, diese Mär sei eine illusion, der sei glücklich.
Doch wer meinet, ein Körnchen Zweifel zu erkennen, möge die Anzahl und die Größe der Anzeigen des letzten Jahres einmal zählen und dann schauen, wer letztes Jahr siegte. Sei es nicht genug, sol er dieses auch für das vorletzte Jahr tun und all die Jahre davor - und anschließend jene Postille nicht mehr abonnieren.
FloppyKid