Siemens SL75 - Testbericht (Bilder, Videos, Cam-Shots inside!)

• ich hatte mein SL75 von o2. die haben ihre eigene version. ich glaube, das aktuelle für o2 ist die FW 16 A103. ...also weit entfernt von der 24. ...man kann zwar auf FW24 updaten, jedoch bringt das nichts. abgesehen davon, dass dann im handy die FW version 24 angezeigt wird, läuft dieses bei o2 dennoch weiterhin mit der FW16.

wie das bei eplus aussieht, weiss ich nicht. evtl. komplett flashen lassen und dann die allgemeine FW24 installieren.

...wobei ich hier gelesen habe, dass zwar alte bugs behoben werden, aber stattdessen neue fehler auftauchen.

in meinen augen, der größte softwaremist, den ich je auf einem handy erlebt habe.

(ich hatte DREI SL75 - durch gewährleistungsansprüche. allesamt hatten irgendwelche macken, bugs, fehler, systemabstürze! - innerhalb von nur 5 wochen!!)

• Zitat

Original geschrieben von HT483
    Das hört sich ja nicht so gut an.
    Kann man das Vielleicht mit der aktuellen 24 Software version ausgleichen diese Probleme?
    Mal schauen was sich noch für Porbleme auftuen :rolleyes:

Also FW 10 ist schon ordentlich alt ... die meisten deiner Probleme sollten mit FW 24 der Vergangenheit angehören.

Und so viel "Pech" wie chung77 haben nur wenige mit dem SL75! Ich bin immer noch sehr zufrieden mit meinem SL75 in schwarz, dass ich nun schon seit über 2 Monaten besitze (keine Abstürze oder sonstige Macken, nur die üblichen Bugs, die aber mit FW 24 schon weitgehend ausgemustert wurden!)

Bei chung77 liegt wohl am ehesten an der modifizierten O2-Version... anders kann ich mir seine Probleme nicht erklären!

• Moin,

Zitat

Original geschrieben von HT483
    ...Die Weckfunktion habe ich nicht verstanden heute morgen. Wecker auf 7.05Uhr gestellt. Geweckt hat mich das Handy um 6.40Uhr. :mad: ??? Warum weiß ich jetzt auch noch nicht.

Dies sollte auf jeden Fall mit einem Update auf FW24 behoben sein. Mit dieser Version läuft der Wecker zuverlässig.

Zitat

SMS werden bisher nur mit Vibration angezeigt. Kein Ton ??? Keine Ahnung warum. Habe eingentlich einen Ton eingestellt.

Hier könnte der "Fehler" wie chung77 schon schrieb in den ansteigenden Klingeltönen liegen. Es gibt übrigens schon einen eindeutigen Unterschied zwischen der Option "Aufsteigend" und "Klingeln". Bei "Aufsteigend" läuft der Ton einmal leise komplett durch. Anschließend läuft er etwas lauter komplett durch usw. Bei "Klingeln" steigt die Lautstärke schon im ersten Durchlauf in den ersten paar Sekunden auf die volle Lautstärke an. (Dies nur als Info und komplett ohne Wertung.)

Zitat

Den Organizer habe ich schonmal gar nicht verstanden. Ich habe beim 6230 Errinerungen gehabt die jede Woche zur gleichen Zeit mich errinert haben, meine Dauerkarte für Borussia einzustecken. Ich hoffe das Funktioniert auch mit dem SL75. Nur leider habe ich es bisher nicht geschafft dieses einzustellen. Sowieso ist der Organzier sehr kompliziert gegenüber dem Nokia Organizer.

Den Organizer finde ich nicht wirklich kompliziert. Aber dies ist wohl eine Gewöhnungsfrage und ich hätte wahrscheinlich Probleme mit Nokiaorganizern. ;)
    Wiederholende Termine stellt man wie folgt ein: Menü->Organizer->Termine->Neuer Eintrag->Alle Felder (ganz unten) anwählen. Nun erscheint direkt darüber der Punkt "Wiederholung" unter welchem man von Täglich bis Jährlich (fast) alles notwendige einstellen kann. (14tägig gibt es z.B. nicht.)

Zitat

Mir ist übrigens aufgefallen das man das Handy immer mittig einens Tischen legen sollte. Falls nämlich ein Anruf reinkommt, zieht das Handy nämlich erstmal ne Runde über Tisch. Die Vibrationen sind meiner Meinung nach ein wenig zu übertrieben. Kann man das ändern/einstellen :confused:

Die Intensität kann man leider nicht einstellen. Mir ist aber auch kein Handy bekannt bei dem soetwas geht. Man kann aber unterschiedliche Vibrationsprofile einstellen. Hier soll es Profile geben bei denen das SL75 mehr wandert und welche bei denen es weniger wandert.

Zitat

Ich habe übrigens die Software Version 10 und da stand irgendwas von A104. Da ich aber bereits gelesen habe das es Version 24 schon gibt wundert mich das etwas das ich eine solch veraltete Version habe.

Kommt halt immer auf das Produktionsdatum an. Vielleicht lag dein SL75 ja schon seit Dezember 05 bei deinem Händler?!?

Greeetings, Onkel-Boern.

• onkel-boern:

Ich danke dir für deine Antworten. Hast mir schon sehr viel weiter geholfen.

Zum updaten benötige ich ein USB Kabel. Ich besitze ein USB Kabel. Es ist aber kein origanales. Mal schauen ob es funktioniert.
    Was muss ich denn beachten beim updaten. Ich geh bei siemens auf die Hp und zieh mir das ganze dann auf mein Handy!?! Muss ich vorm updaten etwas einstellen oder irgendwo ins Menü gehen? Nicht das ich nachher irgendwas schrotte am Gerät :confused:

Mein Verein, die Elf vom Niederrhein!

• onkel-boern:

Ich hab es gerade mal ausprobiert. Ich habe es genauso eingestellt. Zum Ausprobieren sollte es sich dan 2 min. später mal melden. Aber nichts ist passiert. Ich bin auf Organizer -Termine - Neuer Eintrag - Wiederholung - Wöchtenlich und den Tag und die Uhrzeit eingstellt. Nix passiert.

• Moin,
    die Firmware bekommst Du [URL=http://www.benqmobile.com/cds/frontdoor/0,2241,hq_en_0_130289_rArNrNrNrN_xcs%253A130989_xcp%253A130852,00.html]hier[/URL] . Allerdings gibt es für die A104 erst Version 16. Du kannst aber ebenso die A100 Version 24 einspielen. Die Variante bleibt dabei erhalten und man hat trotzdem die aktuellere FW auf dem Handy.
    Zu NoName-Kabeln kann ich leider nichts sagen. Da heißt es wohl ausprobieren. Ausserdem wird es auch bei NoName-Kabeln Unterschiede geben...
    Dass man bei einem FW-Update das Handy schrottet ist sehr selten und wenn es dann passieren sollte kann der nächste Updatepartner das Telefon in der Regel auch wiederbeleben.
    Großartig zu beachten gibt es eigentlich auch nichts. Einfach nach den Anweisungen im Updateprogramm vorgehen. (Grundsätzlich: Akku sollte voll sein und nach gestartetem Updatevorgang die Verbindung nicht unterbrechen. Denke aber dass das eh klar war!?!) Sollte es dann nicht funktionieren kannst Du ja hier noch einmal posten.
    Zu dem zweiten Beitrag: Mach erst einmal das Update. Wenn es danach auch nicht gehen sollte, sehen wir mal weiter. ;)
    (Btw: Es gibt auch eine Editfunktion mit welcher man diese nicht gern gesehenen Doppelpostings umgehen kann.) :)
    Greeetings, Onkel-Boern.

• Also das der Wecker in der FW24 zuverlässig läuft muss ich verneinen.
    Obwohl er auf täglich eingestellt ist hat er mich von 4 Versuchen nur 1 mal geweckt und auch geklingelt.
    Die anderen 3 Male ist der Wecker stumm geblieben.
    Ich hoffe hier auf die neue Software - das sie auch bald kommt

• Zitat

Original geschrieben von netzjunkie
    Also das der Wecker in der FW24 zuverlässig läuft muss ich verneinen.
    Obwohl er auf täglich eingestellt ist hat er mich von 4 Versuchen nur 1 mal geweckt und auch geklingelt.
    Die anderen 3 Male ist der Wecker stumm geblieben.
    Ich hoffe hier auf die neue Software - das sie auch bald kommt

Standard-Weckerton oder eigener??

• Updatepartner?

Da ich gerade mal deinem Link gefolgt bin, ist mir aufgefallen das ich einen updatepartner direkt in der nähe meiner Arbeitsstelle habe. Machen die das Kostenlos und wenn nicht was wird sowas wohl kosten. Bevor wie ich mich nämlich kenne irgendwas falsch mache bei dem update, kann ich das besser von denen machen lassen.

• Moin,
    zumindest in der Garantiezeit ist ein Update kostenlos. Es soll auch Updatepartner geben die das Gegenteil behaupten, dies ist aber falsch. Die Updatepartner werden von Siemens für Ihre Dienstleistung bezahlt.
    Unter Umständen kann es sein, dass der Updatepartner einen Kaufbeleg sehen möchte (ist mir aber noch nicht untergekommen).
    Greeetings, Onkel-Boern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!