Siemens SL75 - Testbericht (Bilder, Videos, Cam-Shots inside!)

  • äh... eine kleine frage: wie und wo kann ich ein update over-the-air machen?


    gibt es evtl. eine möglichkeit, ein update auf den rechner zu ziehen und dann mittels BT aufs handy zu übertragen? (ein datenkabel für ein einziges update zu holen, lohnt sich nicht wirklich. ...und im siemens service-point müsste ich bis nächste woche warten.)


    noch etwas: im service-point von siemens hat man mir gesagt, dass ich zwar etwas eine woche auf ein update warten müsste, aber dafür wäre dies ein kompletter firmwareupdate. laut aussage des mitarbeiters, gibt es drei verschiedene "update-tiefen". die ersten zwei sind freigegebene updates, für jedermann und die dritte, kann angeblich nur der service von siemens durchführen. dies wäre aber die gründlichste.


    ...oder ist mit der FW16 der "gründlichste" update gemeint? denn bei o2 wurde von einem siemens mitarbeiter per hotline gesagt, dass die FW13 die aktuellste für "jedermann" wäre... hmm...

    "Also machen wir es kurz." - "Den Zeitpunkt haben wir längst verpasst."

  • also die v16 ist die aktuellste für den Endverbraucher (kann man sich bei Siemens runterladen).


    Vielleicht vertreibt o2 noch mit v13 und gibt diese deshalb an...


    Was mit SW-Tiefen gemeint ist, weiß ich nicht genau, vermutlich meint er mit der "tiefen" Version einen kompletten Full-Flash (wie formatieren und Windows neu installieren also ;) ).


    edit: war ja ein Siemens-Mitarbeiter... der gute Mann war wohl nicht auf dem neusten Stand ;)

  • Moin,

    Zitat

    Original geschrieben von chung77
    äh... eine kleine frage: wie und wo kann ich ein update over-the-air machen?

    Menü -> Einstellungen -> Telefon-Einst. -> Geräte-Manag.
    Hier muss unter "Aktives Konto" das Profil "Softwareupdate" eingestellt sein. Die weiteren Parameter sind bereits voreingestellt. Anschließend einfach mit der linken Displaytaste "Starten".
    Dies kannst Du überall da machen wo Du Netzt hast. :D

    Zitat

    gibt es evtl. eine möglichkeit, ein update auf den rechner zu ziehen und dann mittels BT aufs handy zu übertragen?

    Nein.

    Zitat

    ein datenkabel für ein einziges update zu holen, lohnt sich nicht wirklich.

    Da werden noch mehr Versionen kommen, glaube es mir. ;)

    Zitat

    ...und im siemens service-point müsste ich bis nächste woche warten.

    Das verstehe ich zwar nicht, aber vielleicht solltest Du dir lieber einen Updatepartner suchen der Ahnung hat. :D Oder geht es da um Einschicken, bzw. Hat der Service zu viel zu tun?

    Zitat

    noch etwas: im service-point von siemens hat man mir gesagt, dass ich zwar etwas eine woche auf ein update warten müsste, aber dafür wäre dies ein kompletter firmwareupdate. laut aussage des mitarbeiters, gibt es drei verschiedene "update-tiefen". die ersten zwei sind freigegebene updates, für jedermann und die dritte, kann angeblich nur der service von siemens durchführen. dies wäre aber die gründlichste.

    niedrigste Instanz: SWUOTA hier wird nur der Teil in der Firmware ausgetauscht der neu Programmiert wurde.
    höhere Instanz: Selbstupdate vie Datenkabel und Computer. Hier wird das komplette Betriebssystem neu eingespielt.
    höchste Instanz: Full-Flash dabei werden auch die Teile des Speichers neu überschrieben die nichts mit dem Betriebssystem zu tun haben. FlexMem usw.
    Kannst es Dir ungefähr so vorstellen:
    Du hast einen Rechner mit installiertem XP mit Servicepack 1. Nun installierst Du SP2 drüber. (niedrigste Instanz) Du könnstet aber auch die Windowspartition platt machen und eine neu Version mit integriertem SP2 installieren (höhere Instanz) Oder Du formatierst gleich alle Laufwerke und setzt komplett neu auf. (höchste Instanz)

    Zitat

    ...oder ist mit der FW16 der "gründlichste" update gemeint? denn bei o2 wurde von einem siemens mitarbeiter per hotline gesagt, dass die FW13 die aktuellste für "jedermann" wäre... hmm...

    Das hat rubaff schon ganz richtig geschrieben. Die O2 Firmware ist momentan auf dem Stand 13. O2 hat die 16 noch nicht freigegeben oder angepasst. Für "Jedermann" gibt es bereits die 16er zum Selbstupdate. Allerdings kann man auf ein O2 Gerät nicht ohne weiteres eine "Jedermann-Firmware" aufspielen. Dies kann nur Siemens und jemand der ein WinSWUP-Update hat.
    Greeetings, Onkel-Boern.

  • So richtig enttäuscht.....!
    Habe ein SL75 als VVL bekommen das viele Mängel hatte:
    1. Vibrationsprofile unterscheiden sich nicht. D.h. es vibriert durchweg, Vibration geht nicht an-aus... Beim C75 mehrkt man die an-aus-Sequenzen sehr deutlich.
    2. Klingelton ist sehr leise, man hört ihn kaum. Die lauteste Einstellung Stufe 5 ist so laut wie die Stufe 2 bei meinem S55. Selbst das C75 ist viel lauter! Selbst der Vibrationsmotor ist lauter.
    3. Die Oberschale drückt sich sehr tief nieder und gibt sehr stark nach. Dies ist unangenehm, wenn man beim geöffneten Slider die oberen tasten betätigt
    Dieses handy habe ich zurück geschickt.


    Nun habe ich ein neues SL75 bekommen und wieder funktioniert die lautstärke und die Vibrationsprofile nicht. Nur der Slider ist besser.
    Auch dieses werde ich wieder zurück schicken.


    Ich finde, hier liegt wohl ein kompletter Herstellungsfehler vor. Ich werde wohl auf ein anden hersteller ausweichen, obwohl ich das Handy als das Schönste empfinde.


    Könnt Ihr mir ein anderes Slider Handy empfehlen? Samsung SGH-D800? Ist das gut?

  • Welche SW hatten die beiden SL ?


    Oft, auch bei den Symptomen, hätte ein SW-Update ausgereicht um die Fehler zu beheben.

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

  • Zitat

    Könnt Ihr mir ein anderes Slider Handy empfehlen? Samsung SGH-D800? Ist das gut?


    Wenn du Dinge wie Profile, gleichzeitige Vibration+Klingelton, Scrrensaver und andere Sachen haben willst:


    Definitiv NEIN!


    Zur Vibration: Ist schwer zu unterscheiden welche Art eingestellt ist, da sollte Siemens SW-mäßig nachbessern.

    Meine Handyhistorie: Siemens C35 - S45 (def.) - ME45 - SL75 (def.) - Samsung D900i


  • Hallo Fischgebruell,


    alle diese Punkte 1-3 kann ich nicht bei meinen SL75 bestätigen.
    Die aktuellste ist die SW16. Auf der Homepage Siemens/BenQ zu finden.


    Schau mal hier: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=209686

    Gruß, Andi

  • Moin,
    so noch einmal zum SWUOTA:
    Habe es jetzt gerade mal selbst durchgeführt, da mein S75 getauscht wurde und ich jetzt wieder die FW12 drauf hatte.
    Als erstes muss man für die Verbindung noch die Einstellungen des eigenen Providers setzen. Diese bekommt man problemlos über die benq Homepage via SMS zugeschickt.
    Filegröße: 903kB
    Downloaddauer: ca. 5min (über GPRS im T-Mob Netz)
    Man wird anschließend noch einmal gefragt ob man wirklich updaten will und dann darauf aufmerksam gemacht, dass man das Telefon neustarten soll.
    Nach dem Neustart und der Pineingabe kommt die Aufforderung zum Updaten den Button im Steuerkreuz zu drücken.
    Der Updateprozess dauert dann noch einmal ca. 20min. Das Handy startet von selbst neu und fordert sofort zu einem erneuten Starten der Updatesoftware auf um den Updateprozess zu beenden. Dies geht dann auch recht flott und es erscheint die Meldung "The update was successful.".
    Laut der GPRS-Info wurden in diesem Fall 1,11MB herruntergeladen.
    Vorher FW12 -> nachher FW16. (S75)
    Greeetings, Onkel-Boern.

  • also seit 5 tagen ist mein sl75 wieder komisch.


    ich mach es auf still und vibration an aber es vibriert nie. dann hab ich wieder auf laut und es vibriert auch nicht und ton kommt auch keiner. hauptsächlich bei sms.
    mal tuts mal nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!