Ungebetene Anrufe!

• Mir ist mit einer D2 CallYa Nummer ähnliches widerfahren. Zeitweise waren es bis zu 20 Anrufe täglich, ca 1 Woche lang, auch auf die Mailbox (ohne Nachricht), allerdings mit jeweils unterschiedlicher Rufnummern, teilweise mehrere Versuche. Verwunderlich: Es waren _nur_ 0172-er Nummern, keine Festnetznr., keine von anderen Betreibern, keine 0173-,0714, ....

Alle Rufnummern der Anrufer wurden ordnungsgemäß angezeigt. Wenn ich mal einen Anrufer erwischte, wollte er "die Eva" oder "den Fred" haben; auf Nachfrage, was er denn gewählt habe, erhielt ich keine Antwort, oder, daß er diese Nummer aus seinem Telefonbuch programmiert gewählt habe. Eine offensichtliche Fehlwahl (z. B. Zahlendreher) habe ich den Anrufern auch nicht entlocken können. (Üblich wäre z. B. gewesen: "oh, Entschuldigung, ich habe 1234 statt 4321 gewählt...").

Wenn sich einer einmal verwählt, kann ich das ja verstehen; und unterschiedliche Reaktionen sind auch klar. Aber hier zeichnete sich eine gewisse Regelmäßigkeit ab, die ich leider bisher nicht durchschaut habe. So oft / so viele Zeitgenossen können sich doch nicht auf die gleiche Nummer verwählen? Nach einer Woche war für ca. 1-2 Monate Ruhe, dann ging es wieder von vorne los.

Die betreffende Handy Nummer habe ich nie publiziert; sie diente dazu, bei evtl. Wohnungsvermietungen eingesetzt zu werden. Durch diese Fehlverbindungen war dies aber nicht möglich.

Ich habe letztlich die CallYa Karte auslaufen lassen. Jetzt gehen alle Anrufe ins Nirvana. Was hinter diesem Phänomen steckte würde mich aber trotzdem interessieren.

H.

• Zitat

Original geschrieben von Schunter
    Mir ist mit einer D2 CallYa Nummer ähnliches widerfahren. Zeitweise waren es bis zu 20 Anrufe täglich, ca 1 Woche lang, auch auf die Mailbox (ohne Nachricht), allerdings mit jeweils unterschiedlicher Rufnummern, teilweise mehrere Versuche. Verwunderlich: Es waren _nur_ 0172-er Nummern, keine Festnetznr., keine von anderen Betreibern, keine 0173-,0714, ....

Du hast auch eine 0172er Rufnummer gehabt, richtig?!?
    Bei Vodafone kann man die Netzvorwahl weglassen, wenn sie gleich ist. Hat man z.B. eine 0172-xxxxxxx und will die 0172-7777777 erreichen, reicht es, 7777777 einzutippen.
    Dann könnte Deine Nummer so ähnlich sein wie irgendeine Vodafone-Kurzwahl (die eigentlich nicht 7stellig ist sondern kürzer), und da haben sich die Leute halt immer verwählt.... Wollten vielleicht nichts genaueres sagen, weil es Vodafone-Playboy o.ä. war ;)
    So in der Richtung... - wäre das, was mir jetzt so auf Anhieb dazu einfällt..

• Zitat

Original geschrieben von simsala
    ...Bei Vodafone kann man die Netzvorwahl weglassen, wenn sie gleich ist. Hat man z.B. eine 0172-xxxxxxx und will die 0172-7777777 erreichen, reicht es, 7777777 einzutippen.

Die Netzvorwahl kann man auch bei einigen anderen Providern weglassen.
    Ich hatte ma so ein "Glück",
    da hat eine Radiostation in Berlin die Rückrufhandynummer herausgegeben,
    die depperten Anrufer haben die Netzvorwahl weggelassen und die kamen bei mir raus - ich war begeistert und habe allen einen Studiobesuch und ein T-Shirt versprochen :-)

• So schön diese 0172-AAAAAAA Nummern auch sein mögen, ich denke man hat damit täglich mehrere ungewollte Anrufe von Leuten, die es garnicht bemerken, weil sie ihr Handy in der Hosentasche haben und unbemerkt AAAAAAAAAABCBABCBD oder sonst was wählen... selbst bei meiner AAAAAAB habe ich jeden zweiten Tag so einen Anrufer und denke, dass die Wahrscheinlichkeit eine AAAAAAA Nummer versehentlich zu wählen mindestens 100-fach höher ist...

Aber um zurück auf's Thema zu kommen: Ich hatte auch einige Zeit mal viele unterschiedliche Anrufer, da hat ein Spassvogel mit meiner Nummer Inserate aufgegeben. Die Leute wollten bei mir alles Kaufen, von der Rolex bis zum Auto. Für drei Tage auf eine nicht existierende Nummer umgeleitet und gut war's.

Ein anderes mal hatte ich wirklich Telefonterror und hab kurzerhand auf die D2-Kundenhotline umgeleitet. Nutzte halt für einige Zeit meine andere Nummer. Es hat zwar einige Wochen gedauert, aber es hat sich tatsächlich die Hotline bei mir gemeldet und mich gebeten die Umleitung zu löschen. Die Polizei hat mich damals abgewimmelt als ich Anzeige gegen meinen Anrufer erstatten wollte. Vielleicht hätte ich auch auf die umleiten sollen, damit sie mal wissen, wie das ist über Monate hinweg angerufen zu werden und das dreckige Lachen irgendeiner Puppe zu hören...

• Zitat

Original geschrieben von Falco
    Ein anderes mal hatte ich wirklich Telefonterror und hab kurzerhand auf die D2-Kundenhotline umgeleitet. Nutzte halt für einige Zeit meine andere Nummer. Es hat zwar einige Wochen gedauert, aber es hat sich tatsächlich die Hotline bei mir gemeldet und mich gebeten die Umleitung zu löschen. Die Polizei hat mich damals abgewimmelt als ich Anzeige gegen meinen Anrufer erstatten wollte. Vielleicht hätte ich auch auf die umleiten sollen, damit sie mal wissen, wie das ist über Monate hinweg angerufen zu werden und das dreckige Lachen irgendeiner Puppe zu hören...

Na ja, die werden dich wahrscheinlich nicht haben abwimmeln wollen, sondern haben (wohl fälschlicherweise -- das lässt sich ohne genaue Kenntnis des gesamten Sachverhalts nie eindeutig sagen) einfach keinen Tatbestand für erfüllt gehalten. Eine Strafanzeige hätten sie aber trotzdem auf Verlangen entgegennehmen müssen.

Hast du denn herausbekommen wer das war?

• Ja, ich habe lange gebraucht um per Fangschaltung die Nummer und den Anschlussinhaber zu erfahren. Von D2 gab's nur die Nummer. D1-Nummer. Nachfrage bei D1 ergab: Kunde von einem Provider. Nachfrage beim Provider ergab: Gar kein Kunde dieses Providers. Nochmalige Nachfrage bei D1: Stimmt, der ist ja garnicht bei Provider A, sondern B. Und nach Nachfrage bei Provider B gabs endlich Fakten. Ein total Unbekannter aus einer ganz anderen Ecke Deutschlands. Ich hab ihm dann mal ein Einschreiben geschickt, das wurde aber nicht angenommen, jedoch war seitdem auch Ruhe.

• Mhh, merkwürdige Leute gibt's. :rolleyes:

Falls der nochmal anruft kann ich dir nur zwei Tipps geben, die ich in den USA gelernt habe: wenn man nett ist und ein jüngeres Kind im Haus hat, einfach mal den Hörer weiterreichen. ;)

Bei obzönen Anrufen oder ähnlichem hilft auch eine Druckluft-Fanfare (die Dinger die man früher öfter mal im Fussball-Stadion gesehen hat). Bei modernen Telefonen greift da aber leider die Lautstärkenbegrenzung ein.

• Das ist jetzt ein paar Jahre her, also der ruft nicht mehr an. Hätte er damals noch öfters angerufen wäre es mir sogar wert gewesen mal mit ein paar Bekannten bei Ihm vorbeizuschauen...das dumme ist ja nur: Man weiss ja nie, ob der Anschlussinhaber auch tatsächlich der "Täter" ist.

• Ich muss mal den Thread ausgraben.

Mir ist gleiches mit meiner aktuellen 0172-CallYa mehrfach passiert. Mindestens bereits 15 mal.

Einmal ruft mich jemand über den Tag verteilt sogar 3 mal an. Er schwört Stein und Bein seine Festnetz Nummer gewählt zu haben... very strange.
    Heute angeblich sogar jemand der via Mailbox-Rückruf mich angerufen hat. Also so, als ob ich eine Nachricht hinterlassen habe und dann die Rückruf-Funktion genutzt wurde.
    Ich habe aber niemanden eine Nachricht auf der Mailbox hinterlassen.

Es kann sich also nicht um vertipper oder dergleichen handeln. Mir kommt es so vor, als ob noch jemand diese Nummer nutzt...
    Oder Vodafone Verbindungsfehler produziert, die leider bei mir landen. Es handelt sich nämlich ausschließlich um 0172-Nummern die mich anrufen.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Zitat

Original geschrieben von Gunn
    ...
    Einmal ruft mich jemand über den Tag verteilt sogar 3 mal an. Er schwört Stein und Bein seine Festnetz Nummer gewählt zu haben... very strange.
    ...

Habe ich ständig. Verantwortlich ist eine falsch gelegte Rufumleitung der Mitarbeiterin einer in München ansässigen Organisation. Selbst nach Monaten der Fehlverbindungen scheint sie nicht in der Lage zu sein, dieses Problem dauerhaft aus der Welt zu schaffen. Irgendwo müssen Routinen gespeichert sein, in denen meine Mobilfunknummer manifestiert ist.

Entsprechendes gilt für die Nummer eines Ingolstädter Autoherstellers für Notrufe außerhalb der Geschäftszeiten, die sporadisch auf meine Mobilfunknummer umgeleitet werden.

Die Anrufer bitte ich jewiels, den gewünschten Gesprächsteilnehmer im Erfolgsfall auf das Problem hinzuweisen ... was das Prblem zwar verkleinert, aber keineswegs beseitigt hat.

Betreffend meine Festnetznummer war ich dazu übergegangen, selbst Termine für eine örtliche Tierarzpraxis zu vergeben ... wahrscheinlich die effizientere Lösung, die ich bertreffend den Mobilfunkanschluss auch einführen sollte. :p

Frankie

Edit:
    Ach ja ... der Knüller war vor Jahren ein örtlicher Gewerbetreibender, der mich bei Annahme eines Gesprächs wüst beschimpfte, wie ich denn an seinem Telefonanschluss ein Gespräch annehmen könne. Nachdem ich ihn hatte beruhigen können, stellte sich heraus, dass sämtliche von ihm in Auftrag gegebenen Briefköpfe, Visitenkarten etc. aufgrund eines Zahlendrehers der Druckerei meine Rufnummer enthielten. Hier kann man jeden nur herzlich beglückwünschen zu solchem "Hauptgewinn". :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!