Hi,
ich habe selbst schon seehr viel kritisches über o.g. Möglichkeiten gelesen. Kernaussage ist i.d.R. dass es eigentlich nichts in der Hinsicht gegen Nachtblindheit gibt.
Ich selbst "leide" unter einer leichten Form - d.h. ich fühle mich ab einer bestimmten Dunkelheit sehr stark geblendet vom Gegenverkehr - die Umrisse insbes. um die Lichtkegel verschwimmen usw.
Wie gesagt bin ich selbst sehr skeptisch bzgl. der Hilfsmittel die am Markt angeboten werden - i.d.R. sagt man dass sie nichts bringen oder im Gegenteil kontraproduktiv sind da z.B. bestimmte Brillen dann so viel Licht wegnehmen dass man zwar nicht mehr geblendet ist aber eben auch noch weniger sieht ...
Nun aber zum Grund meines Postings - ich bin gestern erstmals spätnachts einen unserer neuesten Firmenwagen gefahren (Ford Mondeo Kombi ca. 2 Wochen alt) und war erstaunt als ich in den Rückspiegel sah!
Im Gegensatz zum direkten Blick in einen Scheinwerfer sah ich durch die Heckscheibe alles in einem gaaanz leichten "Grünton". Und das auf der einen Seite ohne die geringste Blendung und auf der anderen Seite aber gleichzeitig ohne die geringste Sichteinschränkung!
Ist das einfach eine "normale" Grünkeilscheibe? - egal ob ja oder nein: gibt es sowas evtl. auch als Brille? - es erscheint mir auf den ersten Blick jedenfalls als die ideale Lösung für jemand wie mich ...
Bin mal auf eure Meinungen, Vorschläge gespannt ...
Greetz