Kaufberatung Notebook im Billigsegment

  • Hi!


    Es geht um einen Notebook für meine Freundin. Sie braucht ihn hauptsächlich in der Uni, um dort Sachen zu tippen, und vielleicht mal im WLAN zu surfen. Windows XP sollte also gut laufen. Außerdem sollte es eine einigermaßen gute Akkulaufzeit (~2,5 bis 3h) haben und nicht allzu schwer sein (max. 2,7kg). DVD-Rom und CD-Brenner sind Pflicht, DVD-Brenner wäre vorteilhaft. Und dann wäre da noch das liebe Geld, 750 Euro als Maximum.


    Ein ziemlich gutes Angebot ist meiner Meinung nach das hier. Vor allem weil es relativ leicht und klein ist. Ist das beste Neugerät in der Preisregion, wie ich finde. Ein IBM R50e mit 14"-Display (habe ich selbst) wäre vielleicht auch passend.


    Da die Anforderungen jetzt aber nicht sehr hoch sind, kam ich darauf, daß es vielleicht auch ein Gebrauchter von Lapstore (wegen 12 Monaten Garantie) tun würde.


    Einmal wäre das die absolute Billiglösung , plus 256 RAM zusätzlich und WLAN-Karte wären das knapp 430 Euro, eventuell mit neuem Akku 50 Euro mehr.


    Dann gäbe es noch diesen , von der Ausstattung ähnlich gut wie der Amilo, preislich mit WLAN-Karte und Akku bei knapp 670 Euro, also nicht viel billiger als das Neugerät von FujitsuSiemens.


    Was meint ihr, kann man bei Lapstore das Risiko eines Gebrauchtkaufs eingehen? Bringt´s der Amilo?
    Wäre für jeder Art von Meinung dankbar :)


    Gruß,
    Maxwell



    Test

    Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer. (Ari Stoteles)

  • Ich hab mein T23 auch von Lapstore, kann ich nur empfehlen. Die verkaufen nur geprüfte Geräte, komplett durchgecheckt und gesäubert. Im Thinkpad-Foruum kannst du auch mal nachlesen, die sollen eine sehr gute Garantieabwicklung haben und sehr kulant sein. Ich brauchte das bisher noch nicht, mein T23 (1GHZ) läuft seit 8 Monaten problemlos.


    mfg


    Uwe

  • Zitat

    Original geschrieben von Highlander
    Ich hab mein T23 auch von Lapstore, kann ich nur empfehlen. Die verkaufen nur geprüfte Geräte, komplett durchgecheckt und gesäubert. Im Thinkpad-Foruum kannst du auch mal nachlesen, die sollen eine sehr gute Garantieabwicklung haben und sehr kulant sein. Ich brauchte das bisher noch nicht, mein T23 (1GHZ) läuft seit 8 Monaten problemlos.


    mfg


    Uwe


    Welche Erfahrung machst du bezüglich der Akkulaufzeit? Kann man WLAN auch intern mit dieser Mini-PCI-Karte aufrüsten?

    Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer. (Ari Stoteles)

  • Zitat

    Original geschrieben von SirShagalot
    http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=201761


    Passt thematisch ganz gut, wie ich finde. Vielleicht hilft es ja. ;)


    Den Thread kenn ich. Nur war da ja die Quintessenz, daß zu dem Preis das refurbished IBook das Beste ist, nur gibts die ja mittlerweile nicht mehr zu dem Preis :(

    Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer. (Ari Stoteles)

  • Schau dir mal die zwei von Asus an:


    ASUS A3H-5024H ab ~726€
    ASUS A6R-Q003H ab ~826€


    Beide haben WLan, Modem, DVD-Dual-Double-Layer-Brenner, USB2.0, Firewire, Card-Reader etc. Der etwas teurere Asus hat einen größeren Akku. Letztere Variante hat ein 16:10 Glanzdisplay und ne bessere Grafikkarte, was allerdings bei Officearbeiten sowieso nicht ausschlaggebend ist. Das Display ist natürlich schon toll, wenn man sich Filme anschauen will. Die Asus kannst du locker im Internet bestellen, da es bei Asus selber zwei Jahre Pick&Return-Garantie gibt. Zudem kannst du vorher eine Pixelfehlerüberüberprüfung anfordern, so dass gar nix schief geht.

    "Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!" - Karl Valentin
    "Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus."- Abraham Maslow
    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken.

  • Beide keine schlechten Geräte, Display würde auch ausreichen, selbst die XGA-Auflösung. Wobei da natürlich aufgrund der geforderten Mobilität ein 14" fast noch besser wäre.


    Nachteil ist natürlich das Gewicht von 2,9kg, das ist schon hart an der Grenze, um das jeden Tag quer übern Campus zu schleppen...

    Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer. (Ari Stoteles)

  • Zitat

    Original geschrieben von maxwell2000
    Welche Erfahrung machst du bezüglich der Akkulaufzeit? Kann man WLAN auch intern mit dieser Mini-PCI-Karte aufrüsten?


    Akkulaufzeit habe ich ca. 3 Stunden. Ja, man kann die Mini-PCI-Karte durch eine Wlan (11 mbit)erstzen, dann entfällt aber das Modem. Es ist nur etwas fummelig die Antennen ins Display zu bauen, einige T23 haben aber bereits ab Werk die Antennen verlegt.
    Ich benutze eine PCMCIA-Karte(54 mbit) ist schneller wenn ich Daten mit dem Desktop-PC austausche.


    mfg
    Uwe

  • Zitat

    Original geschrieben von biketunE
    möchte hier keine werbung machen, aber dass hier ist n sehr gutes angebot direkt bei tt, lange akkulaufzeit!


    HIER


    Ganz guter Preis, jedoch ist das dann ein gänzlich gebrauchtes Gerät ohne jegliche Garantie oder Sicherheit...


    Um mal auf meine Ausgangsmodelle zurückzukommen: aus welchen Gründen wäre ein T23 von IBM, das mit guter WLAN-Karte (XJack) und neuem Akku auch auf über 700 Euro kommt, einem neuem Amilo vorzuziehen? Macht beim Amilo der Akku so schnell schlapp? Ist die Geräuschkulisse enorm? Weil im Med*a-Markt hat sich das Amilo eigentlich ziemlich wertig und stabil angefühlt...

    Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer. (Ari Stoteles)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!