Lohnt sich der Umbau zum Bio-Diesel?

• Hallo,

ich habe in der letzten Zeit mehrmals darüber nachgedacht, ob es sich lohnt, einen Diesel umrüsten zu lassen, um auch Bio-Diesel zu tanken.

Der Unterschied zwischen Biodiesel und Diesel ist ja hier nicht besonders groß. Der Diesel kostet ca. 1,09 € und der Biodiesel so ca. 0,96 Cent. Der Umbau wird bestimmt auch einges kosten. Wobei ich schon gehört habe, dass der bei einer Mercedes A-Klasse so um die 250 - 300 Euro kosten soll. Das wäre nicht besonders viel, wenn das so wäre.

Hat schon jemand Erfahrung mit so einem Umbau? Ist durch den Umbau die Leistung geringer, wenn ich Bio-Diesel fahre? Oder gibt es einige andere Nachteile?

Wäre super, wenn Ihr mir eure Meinungen, Kritik oder Empfehlungen nennen könntet.

Schönen Abend noch!

Grüße

Stefan

Die Weisheit läuft mir hinterher, aber ich bin schneller....

• war da nicht letztens was mit geplanter Steueranpassung?
    bei motor-talk.de gibt es eine Rubrik alternative Kraftstoffe (oder so ähnlich)

• Also ich würde mich lieber nach einer Umrüstung auf Pflanzenöl umsehen - ist finanziell lukrativer.

Beide Methoden haben den Nachteil, daß man den Kraftstofffilter öfters austauschen (lassen) muss.

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Hallo,

ein Bekannter von mir fährt Biodiesel. Aber sagt selber, der Wagen braucht ca. 0,5 l mehr / 100 km und er muss öfters zum Ölwechsel und Inspektion. Es lohnt nicht wirklich. ( Golf TDI )

• darf man eigentlich Biodiesel selbst in der Garage herstellen? Das Verfahren ist ja nich sonderlich kompliziert!

Gruß,

Shane

He is the world's coolest dude. A legend from the 70's. Loved by chicks and admired by fellas. One fashion icon. He'll show you how to be a player.

• kann man dann nicht besser auf (auto-)gas umrüsten?
    ist bei einem diesel zwar ein wenig teurer, kann sich aber trotzdem lohnen.
    außerdem hat man dann angeblich noch ein bisschen mehr durchzugsmoment im unteren drehzahlbereich.

• geht gas nicht nur beim Benziner?

He is the world's coolest dude. A legend from the 70's. Loved by chicks and admired by fellas. One fashion icon. He'll show you how to be a player.

• ich meine das es auch bei dieseln geht. speziell bei nutzfahrzeugen wird das häufiger gemacht!
    allerdings ist glaube ich pflanzenöl doch die bessere alternative, guck mal hier:

http://www.fmso.de/

grüße

• Wenn das Auto nicht von Haus aus Bio-Diesel tauglich ist, lohnt der Umbau nicht.
    So groß ist der Preisunterschied nicht. Bei uns derzeit Diesel 1,08 Bio-D 1,03. Dazu ist der Verbrauch bei Biodiesel ca. 10% höher, weil der einen geringeren Brennwert hat. Man spart also nur, wenn der Preisunterschied mehr als 10% beträgt.

Die Steueranpassung dürfte sich kaum auf den Biodieselpreis auswirken. Zum einen ist Biodiesel als Alternative nur an den Mann zu bringen, wenn der Billiger ist, also können die Tankstellen schon deswegen den Sprit nicht teurer machen, weil die dann auf dem Biodiesel sitzen bleiben. Aber die müssen auch gar nicht. Biodiesel ist in der Herstellung sehr billig. Der preis wird künstlich hochgetrieben, weil die Hersteller kaum mit der Produktion nachkommen. Würde der Bio-Sprit mit den gleichen Gewinnmargen verkauft werden, wie normaler Sprit, könnte der Preis auf fast die Hälfte sinken. Die Konzerne machen mit dem Biodiesel einen riesen Gewinn. Wenn nun die Steuer kommt, wird nur die Gewinnspanne etwas kleiner, für den endverbraucher ändert sich nicht viel. Eben weil teurerer Biodiesel gar nicht zu verkaufen wäre. Der wird höchstens kurzfristig teurer. Spätestens wenn die Tankstellen auf dem Sprit sitzen bleiben, sinkt der Preis wieder.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• was übrigends viele nicht wissen:
    normalem diesel wird bereits ein teil biodiesel beigemischt. imho 0,25% oder so ähnlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!