das Thema ist ja für Andreas Böhm nun eh durch...aber ich finde: Das, was bei dem ganzen Schwa*z-Vergleiche nicht beachtet wurde, ist das subjektive Empfinden. Ich für mich kann sagen, dass man auf Grund des enormen Nm beim Diesel immer das Gefühl hat, in einem deutlich stärkerem/schnellerem Auto zu sitzen(zumindestens in der Beschleunigungsphase)...somit: Mehr Fahrfreude (und das sage ich als Otto-Motor-Fahrer)
Opel Corsa C: Lohnt Umstieg auf Diesel?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
Der Unterschied ist, dass ich nicht über 4500 drehen MUSS und es auch nicht WILL. Wenn ich bei 2500 oder 3000 1/min drauflatsche, kommt da nichts mehr hinterher in dem Leistungssegment, von dem wir hier reden. Der FSI ist GEZWUNGEN, über 4500 zu drehen, der kann gar nicht mit weniger Drehzahlen aus dem Quark kommen.Nebenbei: Sinnvoll ausdrehen kann ich bis 5000, da kommt immer noch was. Ist ja schliesslich kein TDI
Ich weis jetzt nicht was für einen Fahrstiel du hast, aber man kann einen FSI auch schön zwischen 1700 und 3700 u/min auf Landstrassen und in der Stadt fahren.Und auf er Autobahn muss man sowohl TDI als auch FSI treten (nicht weil die Leistung zu wenig wäre, sondern weil die Gänge etwas zu kurz sind, um bei geringerer Drehzal mehr Geschwindigkeit zu erreichen).
Wenn man sparsam fahren will, würde ich auf jeden Fall zu einem 6-Gang Getriebe raten, TDI oder FSI ist eine Gewissensfrage, wobei der TDI schon noch ein bisschen sparsamer ist.
-
mach es wie meine freundin...kauf dir den polo tdi mit 130 ps (gibt es auch als skoda fabia). die dinger gehen wie der teufel und brauchen unter 6 litern (spitze 206km/h). der anschaffungspreis ist auch relativ gut da kein normaler mensch einen polo kauft der 130 ps hat. die poloklientel ist eher extrem auf sparsamkeit aus dadurch sind die gebrauchtwagenpreise solcher autos relativ gut. die versicherung ist relativ hoch aber wenn man einen günstigen versicherer findet geht das auch.
alles in allem hat man damit fahrspass pur und zudem noch dezent (bmw und mercedes abzuhängen wird damit ein kleiner spass den man sich ohne weiteres leisten muss).
-
Zitat
Original geschrieben von charly3
die poloklientel ist eher extrem auf sparsamkeit aus dadurch sind die gebrauchtwagenpreise solcher autos relativ gut.
Das sehe ich nicht so, die typische Poloklientel besteht imho eher aus meist jüngeren VW Fans, die unbedingt einen VW fahren wollen.So ist der 130PS PD-TDI im Polo sicher eine intresannte Lösung, und dem Opel-Diesel auch etwas überlegen.
-
Woher kommt diese Erkenntniss ? Ich beobachte in Polos junge Frauen, ältere Frauen, ältere Männer, Männer und Frauen zwischen 30 und 40, also das ganze Spektrum.
Natürlich gibt es auch die Polo-Krachmaschinen, die von jüngeren gefahren werden, aber das ist imho doch eher die Ausnahme. -
Morgen!
Über die 130PS-Varianten habe ich schon nachgedacht, allerdings kommen da höchstens Skoda Fabia RS oder Seat Ibiza in Frage, da VW mir einfach ein zu schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis bietet. Will sagen: Zu teuer ;).
Der Skoda wäre mein Favorit, allerdings ist der nicht mit Klimaautomatik zu haben, was eigentlich schon wieder ein KO-Kriterium ist.-Andi-
-
Hallo,
ZitatNatürlich gibt es auch die Polo-Krachmaschinen, die von jüngeren gefahren werden, aber das ist imho doch eher die Ausnahme.
Aber die Versicherungen in die Höhe treibt.Zitatallerdings kommen da höchstens Skoda Fabia RS oder Seat Ibiza in Frage, da VW mir einfach ein zu schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis bietet. Will sagen: Zu teuer
Wobei ich da aber auch eher zum Seat greifen würde. VW ist zu teuer, da gebe ich dir Recht. -
Zitat
Original geschrieben von Stefan
Nur die Verarbeitung hat mir nicht so gut gefallen (aber das ist bei spanischen Opels ja wohl so ;)).Das ist auch bei anderen in Spanien gefertigten Fabrikaten so. Was nich heißen soll, das es die Regel ist.
Aber zum Thema: Ich selber habe immer noch einen B-Corsa mit der X12SZ-Maschine(8-Ventiler,45PS,88Nm), natürlich reißt er keine Bäume aus, aber zum Mitschwimmen in der Stadt reicht er.
Ich kenne den B-Corsa mit der X10XE-Maschine(3Zylinder,12-Ventiler,55PS,82Nm)- schüttel,schüttel,schüttel - wenn ich da die Klima anmache geht gar nix mehr und allgemein muß der gedreht werden, damit ich vergleichbare Fahrleistungen wie mit dem "alten" B-Corsa erreiche. Nur Endgeschwindigkeit ist höher
Ich kenne den C-Corsa mit der 1,2 16V 75PS-Maschine, der wehrt sich auch gegen niedrige Drehzahlen, erreicht aber ansprechende und für mich völlig ausreichende Fahrleistungen.
Den 100PS-Diesel konnte ich noch nie fahren, sorry. Aber ich kenne den Golf 4 TDI-mit dem 100PS-Pumpe-Düse-Motor und bei dem denke ich subjektiv im Vergleich zu meinem B-Corsa das ich in nem Rennwagen sitze.
Der Golf ist schwerer, hat 0,2l mehr Hubraum, aber sonst glaub ich ähnliche Motoreckdaten(Nm?) wie der Corsa, will mir den Motor gar nicht im Corsa vorstellen. -
Zitat
Original geschrieben von Martyn
(...)So ist der 130PS PD-TDI im Polo sicher eine intresannte Lösung, und dem Opel-Diesel auch etwas überlegen.
Ist Dir eigentlich schon aufgefallen, dass die Suche nach "intresannt" 199 Beiträge überwiegend von Dir zu Tage fördert?Interessant, interessante (Lösung), interessieren, Interesse
Nur, weil mir dieses Wort in Deiner Schreibweise gerade gewaltig auf den Sack geht.
Stefan
-
Danke Stefan :top:
/btt
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!