Opel Corsa C: Lohnt Umstieg auf Diesel?

• Moin,

Zitat

mit Super Plus

Super Bleifrei, bist nicht auf dem Stand der Technik. Super Plus ist nicht mehr notwendig, zumindest nicht bei Audi seit Modelljahr 2006.

Zitat

Wie du von 2000 Umdrehungen "herausbeschleunigst" will ich sehen, schnapp Dir eine Digicam mit Videofunktion und filme mal den Schaltknüppel im 5. Gang und den Drehzahlmesser.

Sorry, so bekloppt bin ich nicht, wie vielleicht manch anderer, der sowas macht und ins Internet stellt.

Zitat

Trubomotor gegen Saugmotor zu vergleichen bringt njix, aber egal der 2.0 FSI ist bei Bedarf schneller als der 2.0TDI, billiger, sauberer, und kultivierter sowieso.

Erstes ist richtig, zweiteres kann ich nur zustimmen.

Wie in einem anderen grossem Forum gerne vergliechen wird. 2.0 TFSI ( da hast du den turbo ) gegen 2.0 TDI. Ziemlich unfährer Vergleich, da der Diesel kein Land dabei sieht.

• Der TFSI ist natürlich geil, genauso wie der neue TSI wahrscheinlich richtig Spaß macht, widerspricht ja nicht dem was ich und manch andere geschrieben haben, die Zweifel hegen daß der FSI sich nennenswert von herkömmlichen Saugbenzinern unterscheidet.
    Motoren machen Spaß wenn sie entweder aufgeladen sind oder viel Hubraum haben, alles andere funktioniert nicht, schon garnicht Scheiterhaufenmethoden wie FSI, das bringt immer nur was im einstelligen Prozentbereich.

• Ach ja, herrlich! Es ist immer wieder das Selbe in Autothreads...

"Meiner ist länger!"
    "Ich hab zwar 1cm weniger, dafür 2cm mehr Umfang!"
    "Und die nützen euch gar nix, wenn ihr nicht mit umzugehen wisst!"

:rolleyes:

Hier ging es doch nur um einen 1.0 Benziner im Vergleich zu nem 1.7 Turbo Common Rail (!) Diesel (vermutlich aber auch das die falsche Religion... der größere und mächtigere Anbetungsgott ist schließlich der Turbo Diesel Injection :rolleyes:²), was im Grunde im 3. Posting oder so geklärt war. Aber wenigstens können alle wieder ein wenig fachsimpeln und sich gefühlte Unterschiede an den Kopf werfen für rechnerisch 5km/h Unterschied in der Höchstgeschwindigkeit und 2s Unterschied in der Beschleunigung.

Manchmal frage ich mich, wie Männer mit unter 17cm überhaupt f*cken können? :confused: Oder - ach so! - hier ging es ja um Autos :gpaul:

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von robertpetzold
    meiner ist 20cm land

Du hast 20cm Land? Da kannste ja nicht mal 'n Auto drauf stellen um darin ne Frau zu beglücken :rolleyes: ;) :p :D
    SCNR! ;)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Um mal wieder BTT zu kommen:
    Objektiv spricht eigentlich alles für den Neuen:
    - Fahrspaß
    - Fahrspaß ( ;) - ich weiß da, von was ich spreche; ich fand den Umstieg vom 68PS-Benziner auf meinen jetzigen 75PS-DTI schon richtig gut, und das trotz 1,3t Leergewicht!)
    - Verbrauch (bei normaler Fahrweise mit einiger Sicherheit nicht über 5,5l - ich habe meinen 1.7DTI, der ja bis auf anderen Turbo und anderer Einspritzung der gleiche Motor wie der 100PS-CDTI ist, bis jetzt im Maximum auf 5.3l bekommen)
    - Ausstattung
    - Kosten im Allgemeinen (bei 30000km im Jahr machen auch die 260€ Steuern nicht so viel)

Dagegen spricht eigentlich nur der emotionale Faktor. Da sollte eine Probefahrt aber eigentlich drüber hinweghelfen :D

Letztendlich bleibt nur eins: Probefahren, den Wagen genau ansehen, eine Nacht drüber schlafen und die richtige Entscheidung treffen :top:

• Tja, es hat sich ausgedieselt...! Der Typ vom Händler hat mich angerufen und gesagt das das Ding verkauft ist. Schade. Aber bei dem Preis und so, da war das mehr oder minder klar. Und ich fahre halt noch ein wenig 1.0er und spare mir die 35€ Differenz der monatlichen Versicherunsgbeiträge ;).

Aber: Wenn der nächste GSI Diesel zu so nem Kurs hier im Umkreis auftaucht, werden alle Kundentermine gecancelt und direkt zum Händler gefahren :)

-Andi- :(

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711

Wann bist du das letzte mal einen ordentlichen Benziner gefahren

Genauer Tag mit Uhrzeit? ;)

Zitat

, z.b. einen FSI ?

Noch nie. Und da ich keinen großen Bezug zu VW und Audi habe, kann das auch noch lange dauern.

Zitat

Ich fahr problemlos im 5. Gang unter 2000 Touren durch die Stadt und beschleunige dann hoch.

Mag sein.
    Aber wir reden hier von einem Corsa mit 58 PS. Bitte darauf achten!

Zitat

Man sollte mal die Leute runterholen, die glauben mit ihren TDI´s usw. einen Rennwagen zu fahren, ist nämlich ein gewaltiger Irrtum.

Da hast Du Recht, aber was hat das mit mir zu tun?

Mal wieder typisch, was unter anderem wegen solcher Postings aus so einem Thread wurde.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    (...)Mal wieder typisch, was unter anderem wegen solcher Postings aus so einem Thread wurde.

Das geht hier doch noch. Schau' mal zu TT, wie dort Autothreads immer enden. :eek:

Threadersteller:
    Bin das Wägelchen mal mit dem 1,3er/68PS Dieselchen in Spananien eine Woche gefahren. Selbst mit dem kleinen Motörchen hat der Corsa Spaß gemacht. Knackige Schaltung, ordentliches Fahrwerk. Nur die Verarbeitung hat mir nicht so gut gefallen (aber das ist bei spanischen Opels ja wohl so ;)).

Wenn Du also wieder auf die Kombination Corsa+Diesel triffst, solltest Du zugreifen. :top:

Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!