Com-on-Air Plug will nicht mit Gigaset SX440isdn

• Hallo!

Ich habe mein DeTeWe Beecom ISDN-Telefon gegen ein Siemens Gigaset SX440isdn getauscht. Bisher habe ich am DeTeWe eine Dosch Amand COM-ON-AIR PLUG Analogdose für mein Fax betrieben - ohne Probleme.

Leider bekomme ich das COM-ON-AIR PLUG nicht dazu sich an der neuen Siemens-Basis anzumelden. Mein Hauptproblem:

Laut Siemens-Anleitung kann man weitere DECT-Geräte einfach anmelden indem man an der Basis den Knopf 3 sek. lang drückt und am Gerät die entsprechende Einstellung vornimmt.
    Das COM-ON-AIR will bei der Anmeldung an einer Basis aber erstmal eine Basis-Nummer (welche ist die richtige?) und einen PIN mitgeben. Jetzt habe ich zumindest an der Siemens-Basis den PIN von Werkseinstellung (0000) auf einen anderen Code geändert und den auch über das COM-ON-AIR mitgegeben. Leider ohne Erfolg...

Hat jemand einen Tipp?

Schonmal vielen Dank im voraus!

Ptolemy2005

• Re: COM-ON-AIR PLUG will nicht mit Gigaset SX440isdn

Der Com-on-Air kann an mehreren Basen angemeldet sein. Das ist die Basis-Nummer.

Evtl muss am Gigaset derranmelde-Knopf länger/mehrfach gedrückt werden.
    Ich drücke den immer erst ca. 5 -10 Sekunden, starte dann am Mobilteil das anmdlen und drücke dann noc ein/mehrfach an der Basis 5 - 10 Sekunden. Bisher hat das immer geklappt.

Muss ich das jetz wirklich testen, ob man die Com-on-Air an ein SLx740 bekommt?

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

• Hallo Mega,

das mit dem Anmeldeknopf klappt schon auch bei einmaligem Drücken (ca. 3 sek wie in der Anleitung beschrieben). Dann kann ich auch jedes beliebige Mobilteil anmelden.

Leider will nur das COM-ON-AIR PLUG sich dort nicht anmelden... Allein schon beim Anmeldevorgang scheint was nicht zu klappen. Laut Anleitung muss man # (2 Pieptöne) und dann 1 (3 Pieptöne) wählen, dann erfolgt die Auswahl der Basis (1-4). Dies sollte dann wieder mit 2 Pieptönen quittiert werden. Dies passiert aber bei mir nicht. Die Eingabe wird zwar quittiert, danach erhalte ich aber weiterhin 3 Pieptöne...

Noch eine Idee?

Grüsse
    Ptolemy

• Wird auch ein Standard-Telefon verwendet? Nicht Schnurlos, und ohne eigenes Netzteil/Batterie?
    Welches Telefon-Modell ist es?

Dann sollte folgendes gehen:
    1. Stecker des ComOnAir raus.
    2. Hörer am Telefon abheben.
    3. Stecker der ComOnAir rein
    4.
    #
    1
    1
    0000
    #
    Tippen
    5. Sofort danach den anmeldeKnopf der Basis drücken.

Dann sollte das klappen.

Ich hab ds jetz an einer SLx740 ausprobiert und es klappt. Telefon war ein euroset 815S. Das hat den Vorteil, das man nach dem Einstecken des Stroms Lauthören anmachen kann.

Wenn das nicht hilft, mach einen Reset des ComOnAir.

Oder soll ich mal Aufnehmen, was man hören kann, während der anmeldung?

• Ja, ich habe extra ein ganz einfaches Standardtelefon angeschlossen.

Leider gibt es nach der zweiten "1" nicht den beschriebenen "2-Piep-Ton" sondern weiterhin den "3-Piep-Ton".

Das COM-ON-AIR PLUG habe ich auch in den Werkszustand zurückgesetzt.

Es scheint so als würde die Siemensbasis bzw. das PLUG nicht auf die Basis-Nummer-1 reagieren. Laut Siemens-Anleitung wird auch keine PIN (weder 0000 noch sonst eine) für die Anleitung benötigt.

Also irgendwie passt das ganze nicht...

Grüsse
    Ptolemy

• Die 0000 wird nur nicht gebraucht, wenn ein Siemens-Mobilteil automatisch anmeldet.

Wenn der PLUG schon die 1 nicht will, nimm da was anderes. Das hat nichts mit der Basis zu tun.

• Funktioniert leider auch mit Basisnr. 2-4 nicht. Weiteres Problem: ich habe das gefühl, das PLUG akzeptiert gar nicht alle Eingaben der PIN sondern nur die ersten 3!

• Zitat

Original geschrieben von ptolemy2005
    Funktioniert leider auch mit Basisnr. 2-4 nicht. Weiteres Problem: ich habe das gefühl, das PLUG akzeptiert gar nicht alle Eingaben der PIN sondern nur die ersten 3!

Dann ist entwerder der PLUg defekt, oder die Eingabe zu schnell. Oder das Telefon zu schlecht (Töne ungenau).
    Halte das Telefon in abstand zum PLUG

• habe leider das gleiche Problem mit dem Mistding... er will einfach nicht die 1-4 für die "Bezeichnung der Basisstation" akzeptieren... habe es hier schon mit 2 verschiedenen analogen Telefonen ausprobiert... eines mit und eines ohne eigenes Netzteil.

Woran kann des nu liegen. Muss man evtl. am telefon was umstellen, wie er die zahlen übergibt oder so?

• nochwas als nachtrag, an der übergabe der Taste 1 z.b. kann es ja nicht liegen, da ich diese ja vorher auch drücken muss, um in das Menu zum programmieren zu kommen. Das klappt bis dahin auch... jedoch nimmt er eben sonst nichts weiter an :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!