Bug Liste Nokia 6270

• Hallo Leute,

da es einen Thread "BUG Liste - NOKIA 6230" gibt, habe ich mich aus gegebenem Anlass dazu entschieden einen solchen für das 6270 zu eröffnen. Warum? Weil ich mich seit Tagen mit einigen Problemen an meinem 6270 beschäftige.

1. Adressbuch wird nicht richtig sortiert und es werden Einträge unterschlagen.
    Beim Aufruf des Telefonbuchs aus dem Standardbildschirm per "Cursor"-Taste werden die Kontakte mit "A" beginnend angezeigt. Beim Scrollen nach oben werden weitere "A"-Kontakte angezeigt, bis es abrupt auf "L" umspringt. Wenn direkt danach herunter-gescrollt wird kommen "selbstverständlich" die Einträge mit "M", "N", "O" usw. -> laut Nokia Hotline (Tel: 09 00 / 1 77 22 22 - 0,79 Euro/Minute) ist das nicht unbedingt unlogisch und daher nicht zu bemängeln!?

2. Es werden per PC Suite und einem weiteren Test mit einem anderen Syncronisierungsprogramm Adressbucheinträge in der Anzeige unterschlagen - auch wenn diese explizit gesucht werden. Bei der Anrufannahme werden diese unterschlagenen Kontakte jedoch mit Namen angzeigt und tauchen auch in den Anruflisten auf!? - > Die Nokia Hotline (Tel: 09 00 / 1 77 22 22 - 0,79 Euro/Minute) meinte hier dass die Anzahl meiner Kontakte zu groß ist, und diese daher nicht im Telefonbuch auftauchen!?

3. Die maximale Kapazität von Kontakten die gespeichert werden können liegt laut Nokia Hotline (Tel: 09 00 / 1 77 22 22 - 0,79 Euro/Minute) bei 1000 Kontakten. Laut Hotline ist dabei zu berücksichtigen, dass der Eintrag einer Person mit 3 Nummern und einer Adresse schon 4 der 1000 möglichen Kontakte verbraucht. Mit anderen Worten: Es können nur 250 Kontakte (jetzt umgangssprachlich gemeint!) gespreichert werden, wenn diese jeweils eine Heim-, eine Mobilfunk-, eine Firmennummer und eine Adresse haben.
    Das Kuriose ist dabei dass bei mir nur eine Spreicherbelegung von 46% angezeigt werden, obwohl ist 920 übertragener Kontakte. Im Handbuch und auf der WEB-Seite von Nokia habe ich leider keine Info gefunden, wohl aber beim Übertragen der Kontakte: 920/2000 !!! Nachgerechnet gibt 46% von 2000 wieder 920 Einträge bzw. Kontakte.

4. Bei versenden eines SMS an mehrere Nummern aus den Kontakten scheint alles geklappt zu haben. Beim Aufruf des gesendeten SMS in den GESENDETEN OBKEJTEN und dem Aufruf der MITTEILUNGSDETAILS wird der Bildschirm Schwarz um danach weiß zu werden. Es sieht fast so aus als würde man das Telefon einschalten, dann kommt aber ohne PIN der Standardbildschirm.

Wer mehr BUGS kennt - bitte hier Posten, da ich keine Lust habe noch mehr Zeit an der Lösung von Problemen zu opfern, die durch unausgereifte Software entstanden ist. Weiterhin habe ich auch nicht das Bedürfnis die netten Stimmen bei der Nokia Hotline ohne jegliches Feedback mit 0,79EUR pro Minute zu unterstützen.

Viele Grüße
    Stephan

• Re: Bug Liste Nokia 6270

Zitat

Original geschrieben von peoples 2. Es werden per PC Suite und einem weiteren Test mit einem anderen Syncronisierungsprogramm Adressbucheinträge in der Anzeige unterschlagen - auch wenn diese explizit gesucht werden. Bei der Anrufannahme werden diese unterschlagenen Kontakte jedoch mit Namen angzeigt und tauchen auch in den Anruflisten auf!?

Könnte ich mir höchstens dadurch erklären, daß die fehlenden Einträge auf der SIM vorhanden sind, bei der Speicherwahl aber nicht "Telefon + SIM" sondern nur "Telefon" genommen wurde. Beim Anrufen erscheint das dann trotzdem/wird erkannt, das ist richtig!

Zitat

3. Die maximale Kapazität von Kontakten die gespeichert werden können liegt laut Nokia Hotline (Tel: 09 00 / 1 77 22 22 - 0,79 Euro/Minute) bei 1000 Kontakten. Laut Hotline ist dabei zu berücksichtigen, dass der Eintrag einer Person mit 3 Nummern und einer Adresse schon 4 der 1000 möglichen Kontakte verbraucht.

Die Auskunft war Blödsinn, das war noch nie so bei "normalen" Nokias (Nicht-Smartphones), weder beim 7110 (1000 Kontakte), noch beim 6310i (500 Kontakte), 6230i (1000 Kontakte) oder 6021 (500 Kontakte), die ich hier gerade rumfliegen habe. Es ist völlig egal, wieviele Rufnummern/Details man pro Kontakt nutzt!
    Es ist leider typisch Nokia, daß diese maximale Kontaktzahl i.d.R. weder in der Anleitung noch sonstwo genannt wird, stattdessen steht oft fälschlich etwas von dynamisch genutzten Speicher etc.

• ich kenne auch noch ein paar:
    Wenn man das 6270 neu startet wird der Tag umgestellt, d. h. wenn ich am Mittwoch das Handy ausschalte und wieder einschalte am Mittwoch, ist es plötzlich auf Donnerstag.

Manchmal verweigert das 6270 die Wiedergabe von Klingeltönen mit "Nicht erlaubt" ein Neustart wird fällig

Zwar kein Bug aber die PTT Taste lässt sich nicht umbelegen, für mich als Sunrise, später Orange Kunde völlig nutzlos.

• Mein Vibrationalarm geht nicht!

Hat sich erledigt. Geht wohl nachdem das Akku komplett aufgeladen ist.

cu

• Display erscheint manchmal schwarz, wenn man es aufslidet.

Ist aber nicht weiter schlimm, denn bei erneutem Aufsliden gehts wieder.

I ♥ my E72

• Zitat

Original geschrieben von gentux
    vibra geht nie wenn du am aufladen bist, war schon bei meinem 7210 so.

Nachdem mir einmal ein älteres Nokia vom Sideboard gefallen ist bin ich froh um dieses "Feature" beim 6270. :p

Offtopic:
    Habe heute morgen für Fr. 76.50 getankt. Hat mich an mein 7650 erinnert :)

• 1. Wenn ich die Themes wechsle, dann ändert sich bei allen Profilen der Klingelton auf Nokia tune.

2. Wenn ich einem Profil einen neuen Klingelton zuordnen möchte, lässt sich nachdem ich in die Galerie gelangt bin der Ordner „Töne“ nicht sofort öffnen. Man muss erst einen anderen Ordner anklicken, um danach den Ordner Töne öffnen zu können. Ist aber nicht weiter schlimm.

• Mp4 videos gehen meistens garnicht, da die qualität zu gut ist obwohl die auflösung eingehalten wird. Bei den meisten videos ist es so das der ton früher als das bild läuft. Wenn man dann noch auf Fullscreen einschaltet dann hängt das bild dem ton immer mehr nach.

• Ich habe im Nokia Shop die aktuelle SV 3.81 auf dem Handy installieren lassen und es sind immer noch bugs vorhanden:

1. Schlecht finde ich beim 6270, dass bei einer eingegangenen sms nicht wie üblich die Sendezeit am Ende, sondern unter Mitteilungsdetails angezeigt wird. Als Bug empfinde ich, dass die Sendezeit NIE richtig angezeigt wird, sprich wenn ich zB eine sms am 02.10.2006 um 12:45 Uhr erhalte steht unter Mitteilungsdetails: Empfangen am 01.01.1980 um 10:26 Uhr. :mad:

2. Nachdem ich die einzelnen Profile umbenannt habe, jedoch nachträglich auf die Profile klicke, steht oben im rechten Eck der Originalname des Profils. Dieser Bug stört mich allerdings weniger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!