Vergleich Qtek 8310 vs. 8020 ???

• Hallo und ein gutes neues Jahr an alle Mitglieder!

Seit mehreren Jahren nutze ich einen iPaq Pocket PC für die tägliche Termin- und Adressverwaltung, Navigation und zum Spaß. Da das gute Stück aber recht sperrig ist interessiere ich mich schon seit einiger Zeit für die Windows Smartphones. Beim Stöbern im Internet bin ich nicht nur über dieses Forum hier gestolpert (Glückwunsch an die Betreiber!) sondern auch über das eine oder andere schnuckelige Telefon.

Über das Qtek 8310 habe ich ja schon viel Gutes gelesen, allerdings kann ich mich mit dem Preis von EUR 399,00 zur Zeit noch nicht recht anfreunden. Für EUR 249,00 habe ich bei ebay ein Angebot für das Qtek 8020 gefunden.

Unterscheiden sich die beiden Geräte in mehr als nur der fehlenden WIFI Funktionalität des 8020 (vom Design mal abgesehen)? Denn WLAN bräuchte ich nicht unbedingt bei dem Telefon. Mit Infrarot und Bluetooth (für den GPS Empfänger und Headset) sind ja beide ausgestattet.

Könnt Ihr mir bei der Entscheidung ein wenig helfen?

Vielen Dank für Eure Tips und Hinweise!!!

• Die Hauptvorteile des 8310 sind das QVGA Display und Windows Mobile 05. Bei Bluehand gibt es das 8310 auch schon für 379 €.

Wenn du von einem iPaq umsteigen willst, ist vielleicht auch der XDA mini oder MDA compact einen Blick wert :)

• Ich war auch am überlegen,aber irgendwo brauche ich das nicht,mein SDA1 mit Cam läuft stabil und gut,WM 5.0 und Wlan muß ich nicht haben.
    Ein weiterer Vorteil wäre noch der etwas grössere Arbeitsspeicher,aber ob der mit WM 5.0 wirklich was bringt?
    Ach ja,dann gibt es da noch die höhere Displayauflösung,die gibt es aber auch beim SDAII.
    Wenn du da ebenfalls drauf verzichten kannst,dann würde ich dir zum SDA1 raten,das Qtek 8020 hat nur ein anderes Design,und ist neu vom Händler ab 160€ zu haben,normale Auktionen liegen sogar noch weit darunter.
    Wenn Du das "bessere" Display haben möchtest,das hast du wie gesagt auch beim SDAII,das ist auch günstiger wie das Qtek,aber wegen Netlock an D1 gebunden.

• Die SDA´s hatte ich auch schon in´s Auge gefaßt, aber leider haben einige Kollegen (war vor kurzem über unsere Firma zu erhalten) sehr viele Probleme mit dem SDA.

Was mich an den beiden T-Mobile Geräten aber am meisten stört ist das Branding. Denn gerade dieser Anbieter ist mir mit den gebrandeten Geräten schon sehr negativ aufgefallen. Ein versehentlicher Druck auf eine festgelegte Taste und Du befindest Dich im WAP...

Auch wenn die SDA´s gute Geräte sind... aufgrund des Brandings habe ich davon Abstand genommen.

Die Mini MDA´s, XDA´s oder sonstigen Mini PPC´s sind mir einfach zu hochpreisig. Während ich bei ebay einen MDA II schon für EUR 299,00 bekomme, liegen die kleinen Vertreter weit darüber. Ansonsten finde ich die Geräte auch schön. Besonders die Eten´s (500 oder 600).

Ach ja... von meinem iPaq umsteigen möchte ich ja nicht! Ich möchte nur ein zusätzliches Gerät für die "Hosentasche" haben.

• Herzlich willkommen bei TT, chrissilui!

Ist bestimmt das führende Portal bzgl. Mobiltelefone im Web. Bzgl. der Windows basierenden Smartphones möchte ich dir gerne noch folgendes Forum empfehlen: http://www.mobilejoe.de/joeforums/index.php

Denke, da wirst du einiges finden, was dir (d)eine Entscheidung erleichtert! :top:

Cheers
    Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Zitat

Original geschrieben von chrissilui
    Die SDA´s hatte ich auch schon in´s Auge gefaßt, aber leider haben einige Kollegen (war vor kurzem über unsere Firma zu erhalten) sehr viele Probleme mit dem SDA.

Ich habe mein SDA seit Februar,ein paar Bekannte haben mir dann nachgeeifert,wir haben alle keine Probleme mit dem Gerät.Ist sicherlich auch eine Frage dessen was man damit macht.
    Unsere Nutzung liegt hauptsächlich im Bereich Navigation,Termine,Outlookabgleich,vielleicht mal MP3s abspielen

Zitat

Was mich an den beiden T-Mobile Geräten aber am meisten stört ist das Branding. Denn gerade dieser Anbieter ist mir mit den gebrandeten Geräten schon sehr negativ aufgefallen. Ein versehentlicher Druck auf eine festgelegte Taste und Du befindest Dich im WAP...

Das kann man per Reg-Änderung abstellen,die T-Zonestaste anders belegen usw.(siehe z.B. hier ),letztendlich bleibt nur das T-Mob-Logo beim einschalten.Das gleiche gilt übrigens auch für z.B. dem Vario.

Zitat

Auch wenn die SDA´s gute Geräte sind... aufgrund des Brandings habe ich davon Abstand genommen.

Siehe oben.

Zitat

Die Mini MDA´s, XDA´s oder sonstigen Mini PPC´s sind mir einfach zu hochpreisig. Während ich bei ebay einen MDA II schon für EUR 299,00 bekomme, liegen die kleinen Vertreter weit darüber. Ansonsten finde ich die Geräte auch schön. Besonders die Eten´s (500 oder 600).

Ich habe gerade ein Qtek 9100,und ich weiß nicht so recht,das SDA ist ja doch kleiner,also mehr Handy,bin drauf und dran es doch zu behalten.
    Den Vario bekommt man mit "Schubladenvertrag" (10€ monatlich) für ca. 80€

Zitat

Ach ja... von meinem iPaq umsteigen möchte ich ja nicht! Ich möchte nur ein zusätzliches Gerät für die "Hosentasche" haben.

Das wirst du über kurz oder lang mit einem SDA oder Vario und baugleiche doch machen.

• habe vor ca. einer woche den 8310 bekommen.
    380 € bei pdamax.de!
    sehr guter shop, schneller versand, super kontakt. habe schon drei mal dort bestellt.++

ich bin zwar ein anfänger was windows smartphones angeht, aber das qtek 8310 ist schon top (als gesamtpaket gesehen).
    jedoch finde ich am anfang das windows etwas umständlich, da ich einige einfache einstellungen nicht finden kann, z.B. Displayhelligkeit, mit der wecker funktion nicht mehrere alarme möglich?,
    wifi= keine möglichkeit die IP statisch zu vergeben... usw.

außerdem finde ich die tasten geben ein super feedback beim tippen aber blind kann man sie kaum richtig erfühlen... ;) damit wollte ich nicht sagen, dass ich eine sehbehinderung habe, aber wenn ich mal beim gehen in stadt beim wählen auf den verkehr achten muss, dann finde ich die tasten blind überhaupt nicht

bitte meine erfahrungswerte nicht gleich kritisieren, dass war einfach der erste eindruck eines newbies in sachen smartphone! :p

Chatt

• Hm... habe mich jetzt letztendlich doch für ein anderes Gerät entschieden. Nach längerem hin und her ist am Freitag dann die Bestellung für den Eten M600 per Email rausgegangen.

Und jetzt kann ich natürlich die Warterei kaum noch ertragen... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!