ZitatOriginal geschrieben von Thomas4711
Bin mit mehreren Kollegen einig, das die Töne ( Frei-, Besetz ) von der ersten MSC im Verbindungsweg kommen. Ein Grund ist z.b. der, das bei einem BEsetzt der Besetzton garnicht vom entferntem MSC kommen kann, da zum dem Zeitpunkt noch kein Trafficchannel geschaltet ist.
Bei Siemens-Switchen, egal ob Festnetz oder Mobilfunk ( sowieso die selbe Technik ) kommen die Töne von einer Speicherbank.
Also dass die Töne/Ansagen normalerweise von der eigenen Vermittlungsstelle/dem eigenen MSC kommen ist schon klar. Macht ja auch Sinn um Netzkapazität zu sparen. - Zumindest eben wenn es sich um Töne/Ansagen handelt, die ein Verbindungsende oder das Nichtzustandekommen einer Verbindung signalisieren.
Aber ist das auch so beim Freizeichen? Ich meine die entsprechende Netzkapazität vom Anrufer zum Angerufenen muss ja eh schon reserviert sein, da das Netz schon überprüfen muss, ob die Kapazität da ist und ansonsten ggf. ein Gassenbesetzt einspielt. Auch wäre es dumm, wenn der Anruf signalisiert wird, aber dann wenn der Angerufene abnimmt aufeinmal ein Gassenbesetzt auftreten würde.
Auch denke ich an solche Dinge wie Freizeichen mit hinterlegter Musik, wie sie zumindest im Netz von T-Mobile angeboten wird, auch da muss ja auf jeden Fall dieser "Ton" von T-Mobile generiert werden, auch wenn der Anruf aus einem anderen Netz kommt.