Klang des Freizeichens je nach Aufenthalt in Mobilfunkzelle unterschiedlich?

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Bin mit mehreren Kollegen einig, das die Töne ( Frei-, Besetz ) von der ersten MSC im Verbindungsweg kommen. Ein Grund ist z.b. der, das bei einem BEsetzt der Besetzton garnicht vom entferntem MSC kommen kann, da zum dem Zeitpunkt noch kein Trafficchannel geschaltet ist.
    Bei Siemens-Switchen, egal ob Festnetz oder Mobilfunk ( sowieso die selbe Technik ) kommen die Töne von einer Speicherbank.

Also dass die Töne/Ansagen normalerweise von der eigenen Vermittlungsstelle/dem eigenen MSC kommen ist schon klar. Macht ja auch Sinn um Netzkapazität zu sparen. - Zumindest eben wenn es sich um Töne/Ansagen handelt, die ein Verbindungsende oder das Nichtzustandekommen einer Verbindung signalisieren.
    Aber ist das auch so beim Freizeichen? Ich meine die entsprechende Netzkapazität vom Anrufer zum Angerufenen muss ja eh schon reserviert sein, da das Netz schon überprüfen muss, ob die Kapazität da ist und ansonsten ggf. ein Gassenbesetzt einspielt. Auch wäre es dumm, wenn der Anruf signalisiert wird, aber dann wenn der Angerufene abnimmt aufeinmal ein Gassenbesetzt auftreten würde.
    Auch denke ich an solche Dinge wie Freizeichen mit hinterlegter Musik, wie sie zumindest im Netz von T-Mobile angeboten wird, auch da muss ja auf jeden Fall dieser "Ton" von T-Mobile generiert werden, auch wenn der Anruf aus einem anderen Netz kommt.

• Hallo,

Zitat

Ich meine die entsprechende Netzkapazität vom Anrufer zum Angerufenen muss ja eh schon reserviert sein, da das Netz schon überprüfen muss, ob die Kapazität da ist und ansonsten ggf. ein Gassenbesetzt einspielt.

Die Koppelfeld-Kapazitäten sind so hoch bemessen, das es interne kein Gassenbesetzt geben kann. Und ob eine Leitung nach extern frei ist, wird beim Verbindungsaufbau schon abgecheckt, die werden vorreserviert.
    Der ganzen Datenaustausch zwischen MSC oder anderen Netzen geht aber über SS7-Kanäle.

Die Musik kommt auch nicht vom MSC, sondern wird von einem externen Musikserver zugespielt.

• Ich war bisher immer der Ansicht, dass sowohl im Mobilfunk-, als auch im Festnetz die Signalisierung von der B-VSt kommt. Zumindest erkläre ich mir so, dass sich Freizeichen je nach Netz oder Region (andere Hersteller) unterscheiden. An meinem Arcor-Anschluss kommen die Ansagen immer aus meiner Arcor-VSt, auch wenn ich Telefonzellen anrufe, die man nicht mehr anrufen kann (Ansage statt Freizeichen). Bei D1 das selbe und bei o2...moment...auch. Die Freizeichen unterscheiden sich aber.

Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, wie das an meinem früheren T-Anschluss war. Wenn ich mal wieder bei nem Bekannten bin, teste ich das.

Der Sprachkanal kann doch auch durchgeschaltet werden. Ob man ihn reserviert, oder durchschaltet kommt letztendlich aufs selbe raus.

Mett

• Zitat

die Signalisierung von der B-VSt kommt

:confused: :confused: :confused:
    Und jetzt bitte mal für Erstsemester, Sportstudenten und alle anderen Laien ( wie z.B: mich ) hier! ;)

• Eine Verbindung wird vom A-Teilnehmer zum B-Teilnehmer hergestellt. Also ist die B-VSt. die Vermittlungsstelle, nach der gleich der B-Teilnehmer kommt.

Mett

• Zitat

B-VSt. die Vermittlungsstelle, nach der gleich der B-Teilnehmer kommt

Ok, aber dann widerspricht das ja der Aussage von Thomas 4711 (u. dessen Kollegen ), bei welcher ja das Anrufsignal von der "A-VSt." käme!?
    Und nu? :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Mettwurscht
    Eine Verbindung wird vom A-Teilnehmer zum B-Teilnehmer hergestellt. Also ist die B-VSt. die Vermittlungsstelle, nach der gleich der B-Teilnehmer kommt.

Mett

Das würde dann auch erklären, warum bei Anrufen in die Schweiz auch das Freizeichen verwaschen ist.

• Zitat

Original geschrieben von Tash
    Ok, aber dann widerspricht das ja der Aussage von Thomas 4711 (u. dessen Kollegen ), bei welcher ja das Anrufsignal von der "A-VSt." käme!?
    Und nu? :rolleyes:

Tja, die werden das wohl besser wissen. Ich kann nur Schlussfolgerungen aus meinen Beobachtungen ziehen. Z.B. hört sich das Freizeichen auch ganz anders an, wenn ich auf meiner sipgate-Nummer anrufe.

Mett

• Es ist die MSC des B Teilnehmers, welche Freizeichen oder Ansage spielt. Signaliesierung und Daten werden in der SS7 Welt zwar getrennt geführt, aber es wird immer ein Sprachkanalreserviert (vor und zurück). Aus technischer sicht steht mit dem Anlegen des Freizeichens das komplette Gespräch. Die Datenverbindung von A nach B ist nur noch nicht "zur Benutzung" freigegeben.

Des Weiteren gilt mein Satz von oben, das ein Handy die Signaltöne auch selbst erzeugen kann. Bsp. hierfür ist das Sharp GX10.

Ring-up-Tones und solche Sachen sind dann richtig kompliziert, aber seher lustig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!