Moin,
Zitatzum Einsatz während man in Stuttgart auf Ericsson setzt.
Von wann ist diese Info, denn soweit ich weiss, sollte bis zum Jahresende komplett auf Siemens ungestellt sein, vielleicht verzögert sich dies.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Moin,
Zitatzum Einsatz während man in Stuttgart auf Ericsson setzt.
Von wann ist diese Info, denn soweit ich weiss, sollte bis zum Jahresende komplett auf Siemens ungestellt sein, vielleicht verzögert sich dies.
Es hängt generell vom Handy ab, ob es den Ton selber erzeugt oder den der MSC spielt. Die MSC spielt den Ton immer, es gibt aber auch Handys die den Ton selber erzeugen.
Ein Handy muss den Sprachkanal in Rückwertsrihtung erst öffnen wenn es eine "Connect" Nachricht vom Netz erhält - also B hat abgenommen.
Um eine Ansag Spiele zu könne (zum Bsp Rufnummer nicht vergeben) sendet das Netz erst eine "Inbound Info available" Nachricht hiermit wird der Sprachkanl in Rückwertsrichtung freigegeben, es wird aber im unterschide zur Connect keine abrechnungsrelevantes Ticket erstellt.
Soweit zum SS7 Standrad ... wie es die einzelnen NB genau machen kann ich leider nicht sagen.
ZitatOriginal geschrieben von Thomas4711
Von Frühjahr 05. Das mir der Umstellung auf Siemens ist mir neu, könnte aber die Erklärung dafür sein, warum zur Zeit die LAs im MSC-Bereich neu nummeriert werden. Was ist denn der Grund für den Wechsel? Immerhin setzt man ja auch weiterhin BSS-Hardware von Ericsson ein.
Vodafone dreht öfter an den GSM LACs.
Früher hatten wir hier lange Zeit die 842 und 861.
Auf einem haben dann einige Basisstationen von der 842 in die 861 gewechselt, umgekehrt aber auch einige von der 861 in die 842.
Und jetzt gehört alles in die 861.
Hallo,
ZitatWas ist denn der Grund für den Wechsel? Immerhin setzt man ja auch weiterhin BSS-Hardware von Ericsson ein.
Es geht auch nur um MSC´n, da wird Ericsson abgelöst oder ist es schon.
Warum: geht wohl um die bessere Integration von GSM & UMTS, das ist mit zwei Herstellern immer ein Drahtseilakt. Vielleicht auch weil Ericsson eine super Support abliefert, ist ja nicht das erste System, was von denen bei Vodafone rausfliegt.
Zum Thema selber:
Bin mit mehreren Kollegen einig, das die Töne ( Frei-, Besetz ) von der ersten MSC im Verbindungsweg kommen. Ein Grund ist z.b. der, das bei einem BEsetzt der Besetzton garnicht vom entferntem MSC kommen kann, da zum dem Zeitpunkt noch kein Trafficchannel geschaltet ist.
Bei Siemens-Switchen, egal ob Festnetz oder Mobilfunk ( sowieso die selbe Technik ) kommen die Töne von einer Speicherbank.
So hab ich mir das eigentlich auch vorgestellt.
Was mich aber gewundert hat, war das bei einem Gespräch von E-Plus SIM @ E-Plus GSM Netz zu swisscom Festnetz nicht nur die Sprachqualität im Gespräch richtig mies war, sondern auch das Freizeichen bereits sehr verwaschen und verrauscht war.
Zumindest das Freizeichen müsste dann aber in der üblichen Sprachqualität gehalten gewesen sein.
Moin,
kann sein, das dies bei Auslandsgesprächen anders läuft, evtl. auf Netzbetreiber übergreifend.
ZitatBin mit mehreren Kollegen einig, das die Töne ( Frei-, Besetz ) von der ersten MSC im Verbindungsweg kommen. Ein Grund ist z.b. der, das bei einem BEsetzt der Besetzton garnicht vom entferntem MSC kommen kann, da zum dem Zeitpunkt noch kein Trafficchannel geschaltet ist.
Aha, Danke!
Das bedeutet also, dass das Freizeichen, je nachdem, in welcher Zelle ( und der damit zusammenhängenden ersten MSC ) man ist, unterschiedlich klingen kann.
Hängt also, wenn ich recht verstehe, mit dem Aufenthalt des Anrufenden und nicht mit dem des AnGErufenen zusammen!?
Richtig
Mir ist oft aufgefallen, dass das Freizeichen dunkler war, wenn ich Teilnehmer anrufe,die sich im Vodafonenetz befinden.
Es kann natürlich auch Zufall sein.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!