Orangeclick.ch - Schweizer Prepaid Bericht

• In diesem Text geht es um einen Erfahrungsbericht mit dem schweizer Prepaidangebot Orangeclick.ch.

Diese Karte habe ich mir als deutscher Staatsbürger bestellt. Sie wird ausschließlich via Internet vertrieben und verwaltet. Um sich diese Karte zusenden zu lassen, muss man in der Schweiz postalisch zu erreichen sein. Man braucht jedoch keinen ständigen Wohnsitz (egal ob erster oder zweiter) in der Schweiz. Im Bestellvorgang muss man seinen Wohnsitz in D angeben und eine Lieferadresse, die zwingend in der CH oder LI liegt.

Bestellt habe ich mir eine "schöne" Gold-Rufnummer für insgesamt 104 Franken. 5 Franken für die SIM (Angebot bis 16.1.06!) und 99 für die Nummer (ebenfalls Sonderangebot - die 500 Franken Supernummern gibt es auch). Versandkosten fallen keine an. Lieferadresse war der Wohnsitz meiner Freundin. Bezahlen und später aufladen kann man via (deutscher) Kreditkarte. Schweizer Postkonto geht theoretisch auch.

Die Lieferung erfolgte nach 3 Arbeitstagen. Man muss persönlich anwesend sein. Die Identifizierung ist gleich dem deutschen Post-Ident Verfahren. Per deutschem Personalausweis (die Ausweisnummern der Bestellung und beim Identifizieren MÜSSEN gleich sein) habe ich mich ausgewiesen und nach ein paar Minuten war es erledigt. Nach 30 Minuten war die Postverteilerin wieder da, weil sie was vergessen hatte ;)

Den Lieferumfang gibt es hier zu sehen:

Verpackung
    Inhalt

Der Inhalt ist nicht besonderes. Die AGBs, ein Willkommensbrief, Mailboxanleitung (abschaltbar) und SIM. Was jedoch auffällt: die eigene Telefonnumer ist nirgends vermerkt. Auf der SIM sind jedoch für click Kunden unbrauchbare Nummern abgespeichert. So ist die Hotline für Click Kunden kostenpflichtig, gespeichert ist die Vertragshotline.

Die Verwaltung der Karte läuft komplett über Internet ab. Dort kann man sich einen nur um Minuten verzögerten EVN ansehen, die Aufladungen einrichten (einzeln, automatisch bei Betragsunterschreitung, monatlich) und Dienste hinzubuchen. Für Grenzgänger interessant: die Cross Border Option für 5 Franken/Monat.

Preislage: Gespräche in die Schweiz kosten momentan immer 39 Rappen/min. Die Preise sind aber auch in Bewegung geraten, eher nach unten. Deutschland kostet 60 Rappen Festnetz, 80 Mobilfunk. Takt: 10/1. (nicht 60/1 wie in D!) Mit Cross Border Option kosten Gespräche nach D 59 Rappen, Incoming in Deutschland 29 Rappen. SMS allgemein 25 Rappen.

Gültigkeit: 1 Jahr. Mindestaufladung 20 CHF.

Mitnahme einer schweizer Handynummer auf Orangeclick ist auch möglich, aber nicht von mir getestet.

Fazit: die Orangeclick kostet momentan 5 Franken mit 20 CHF Startguthaben. Wer eine Schweizer SIM nutzen kann UND postalisch dort zu erreichen ist, hat hier ein gutes Angebot. Netzabdeckung natürlich testen. Die Hotline ist mit 2,50 Franken/min wirklich teuer, allerdings kann man auch alles über Internet verwalten - sogar sehr komfortabel. Hat man keine schweizer Postzustellmöglichkeit, kann man sich aber auch die anderen Discountangebot von Migros oder Coop ansehen. Da scheint mir vor allem Migros passend zu sein, da man dies auch via Internet aufladen kann. Coop geht nur an Coop Kassen!

R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."

Ab zum Blog und zur Zeitung.

• Danke für den kleinen Eindruck. Meine Eltern sind auch gerade in die Schweiz gezogen und meine Mutter möchte auch gerne auf eine Prepaid-Lösung umsteigen und da hatte ich auch dieses Orangecklick ins Auge gefasst.

Die Netzversorgung ist nach meinem (Roaming-) Eindruck sehr gut, in den Ballungsgebieten nahezu 100%.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!