Lohnt sich bei mir ein Tarifwechsel (T-Mobile)?

• Meine aktuelle Rechnung beträgt netto 27,19€. Ich bin z.Zt. noch bis Februar '07 bei T-Mobile und habe z.Zt. den Telly Smile Tarif.
    Würde sich bei mir ein Wechsel in den Relax 50 mit Sms Paket lohnen?
    Der Mindestumsatz wurde voll ausgeschöpft, ins FN und zu D1 knapp 6,40€, andere Netze knapp 3€, Mobilbox 1,50€ und Sms für 6,40€ + die monatliche Grundegbühr i.H.v. 4,27 netto.
    Die Rechnung war die letzten Monate auch so ähnlich.

Gruß,
    ThunderDragon

"The Sun" is read by people who don't care who runs the country as long as the naked girl at page three is attractive
    :)

• Rechne einfach mal durch:

15,- Relax50
    5,- ein 40er-SMS-Paket
    -----

20,- zzgl. entweder die Fremdnetzoption oder eben die ensprechenden Zusatzminuten.

So richtig lohnt sich das nicht, da du ja eine gewisse Flexibilität einbüsst und dir zusätzliche Fixkosten aufbürdest.

• Schade, daß der Telly Smile noch so lange läuft, sonst wäre eine "handylose Vertragsverlängerung" in den aktuellen Relax 50 Eco SMS für 7,50 Euro brutto/Monat IMHO zur Zeit sehr sinnvoll.

Falls Dir die bisherige Nummer nicht so wichtig ist bzw. Erreichbarkeit per kostenloser netzinterner Rufumleitung (keine SMS) reicht würde ich mir sogar u.U. diesen Relax 50 Eco SMS zusätzlich holen!
    7,50 Euro für 50 Minuten D1 und Festnetz im Monat, inkl. 40 SMS, Mailboxabfrage gratis.

Teilweise (RedZac-Angebote etc.) gibt es trotzdem Handys bis hinauf zum Nokia 6020 für 1 Euro dazu, so daß Du im Endeffekt mal wieder gar "nix" dafür zahlst...! ;)

Laufende Gesamtkosten dürften trotz zweitem Vertrag und neuem Handy niedriger sein als bisher.

Und falls Du bisher eine D1-"Müll-Vorwahl" hast (01511, 0160[9], 0175...) könnte man sich bei einem neuen Vertrag auch gleich eine anständige 0171er Nummer holen :D

. . . . .

Falls Du gerade kein günstiges Handyangebot für den Relax 50 Eco SMS findest, ist der Onlineabschluß bei T-Mobile gerade auch ganz interessant. 12 Monate Weekendoption gratis (Freitag 20 Uhr bis Sonntag 24 Uhr Festnetz und D1 unbegrenzt kostenlos telefonieren - schont u.a. die Festnetzrechnung!) - allerdings nur bei Verzicht auf Papierrechnung.

• Hab ne 0171 Nummer, keien Sorge :D und der Vertrag wird bei mir nicht ohne Handy verlängert.

Gruß,
    ThunderDragon

"The Sun" is read by people who don't care who runs the country as long as the naked girl at page three is attractive

• Zitat

Original geschrieben von simsala

Und falls Du bisher eine D1-"Müll-Vorwahl" hast (01511, 0160[9], 0175...) könnte man sich bei einem neuen Vertrag auch gleich eine anständige 0171er Nummer holen

Was ist denn an 0151 schlechter als an 0171?!

Die meisten Leute merken sich doch eh keine Nummern mehr, sondern speichern sie ab.

Ich hab bei o2 auch keine 0179er mehr, sondern eine 0176 bekommen... o2-Kunde zweiter Klasse?!

• Vorsicht: ziemlich off topic - lächerliches Thema: Netzvorwahl-Image!!!! :D

Zitat

Original geschrieben von holmi
    Was ist denn an 0151 schlechter als an 0171?!

Kein Mensch weiß bei 015x, welches Netz das ist.
    015x sind dazu 8stellig :(

Viele Leute wissen auch gar nicht, daß 015x überhaupt Mobilfunk ist (werden ja aktuell auch nur 01511, 01515 und 01520 wirklich vergeben), wohingegen bei 017x alle Bereiche GSM/UMTS-Mobilfunk sind und eine 017x ziemlich sicher als Mobilfunknummer wahrgenommen wird.

Zitat

Die meisten Leute merken sich doch eh keine Nummern mehr, sondern speichern sie ab.

Jein, im Prinzip hast Du Recht, aber da der Trend immer mehr zum Zweit- oder Dritthandy geht (simyo etc.), werden Nummern auch vermehrt wieder mit der Hand gewählt oder mehrfach eingespeichert.
    Und da ist beispielsweise eine 0151-58742693 IMHO halt im Gegensatz zu einer 0171-7112233 schwieriger (Nummern fiktiv!)... Zumal man sich die Vorwahl dazu merken muß, bei 0171 hat man einfach "D1" im Hinterkopf (jedenfalls, wenn man schon etwas länger ein Handy hat..).

Entgangener Anruf von +4915158742693 im Display?!? Nee, da würden viele nicht zurückrufen, wenn man nicht weiß, was das ist, dafür gibt es zu viele +49137xxxxxxx Ping-Betrugsanrufe, die Leute sind doch total verunsichert! Alles außer einer 0171 oder 0172 reduziert die Rückrufwahrscheinlichkeit bei Mobilfunkrufnummern mehr oder weniger.

Zitat

Ich hab bei o2 auch keine 0179er mehr, sondern eine 0176 bekommen... o2-Kunde zweiter Klasse?!

Ja, leider eindeutig. Und insgesamt Mobilfunkkunde dritter Klasse ;) Jedenfalls bei den komischen Leuten (wie mir), denen Netzvorwahlen einigermaßen wichtig sind. Du bekommst aber die Chance, zu beweisen, daß Du trotz Müllvorwahl, ein netter Mensch bist ;):D
    Die 8stelligen 0176er haben halt leider meiner Einschätzung nach das mit Abstand schlechteste Image aller deutschen Mobilfunk-Vorwahlen. Wie das genau kam, weiß ich nicht...

Ist bei mir auch so ein Erfahrungswert geworden, nehme selber bei unbekannten 0176-Anrufern meist schon nicht mehr ab, weil der relative Idiotenanteil dort so hoch ist wie sonst nirgendwo. Schade daß man bei den Nokia-Handy-Filterlisten nicht mit Wildcards arbeiten kann, sonst wäre bei mir 0176* drin :p

Lach nicht, ich weiß, das klingt nach völligem Schwachsinn, aber ich habe da persönlich statistisch signifikante und verwertbare Erfahrungswerte bei der Auswertung von "Scherzanrufen" etc.pp. bei Servicenummern machen können bzw. müssen:
    Und die Wahrscheinlichkeit für einen 0176-Idiotenanruf ist um ein Vielfaches höher als beispielsweise bei einer 0171 oder 0172. Hat natürlich sicherlich auch mit der "Altersverteilung" der entspr. Teilnehmer zu tun.

Trotzdem dürften über 90% der 0176er-Ínhaber einen IQ >= 100 haben ;)

Vom relativen Scherzanruferanteil her gesehen ergibt sich recht eindeutig folgende "Vorwahlimagereihenfolge": :D
    0172-0171-lange nix-0177-0170-0173-0174-0178-0179-0175-01511-0160-0163-01520-0176
    (zum Ende hin schlechter...)

Meine eigene Reihenfolge sieht einen Tick anders aus, weil beispielsweise durch die Beurteilung der Netzqualität die 0177 etwas nach hinten wandern würde.

Edit: OK, auf Nachfrage, hier meine persönliche, ganz subjektive Netzvorwahl-Chart :D
    0171-0172-lange nix-0170-0173-0174-0177-0175-0178-0160[1-8]-0179-0151[1]-0163- 0160[9]-0152[0]-0176

PS: Bitte bei Bedarf alles Richtung Geplauder verschieben ... oder bei Forums-Desinteresse bzw. falls sich zu viele Leute aufregen gerne löschen... :D

• Re: Lohnt sich bei mir ein Tarifwechsel (T-Mobile)?

Zitat

Original geschrieben von ThunderDragon
    Meine aktuelle Rechnung beträgt netto 27,19€. Ich bin z.Zt. noch bis Februar '07 bei T-Mobile und habe z.Zt. den Telly Smile Tarif.
    Würde sich bei mir ein Wechsel in den Relax 50 mit Sms Paket lohnen?
    Der Mindestumsatz wurde voll ausgeschöpft, ins FN und zu D1 knapp 6,40€, andere Netze knapp 3€, Mobilbox 1,50€ und Sms für 6,40€ + die monatliche Grundegbühr i.H.v. 4,27 netto.

Dann zähle doch einfach die Minuten und schaue wie Du damit über den Relax-Tarif hinkommst... :rolleyes:

Ich persönlich bin aber ein Feind von Minutenpaketen - lieber die Nr. zu Simply portieren sobald möglich. ;)

PS: Er schreibt Netto-Preise - die Ersparnis würde rund 12 € bzw. 30% betragen. Das summiert sich auf 144 € p.a. wovon er sich was hübsches kaufen könnte...

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Wie kommst du denn auf die Idee? Nöh, das klingt doch alles super sachlich und nachvollziebar, was du da so schreibst. :cool:

• So, wie schon im anderen Thread geschrieben hat sich die Rechung zwischen 20 und 25€ netto eingependelt, könnten man einen Tarifwechsel in einen anderen Tarif empfehlen?

Gruß,
    ThunderDragon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!