Welche TK-Anlage für ~10 Mitarbeiter

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meiner Arbeitsstelle eine sehr alte TK-Anlage der Telekom hängen mit zur Zeit 6 Systemtelefonen. Da nun das Büro erweitert werden soll, reicht diese Anlage nicht mehr. Daher wird über eine neue Anlage nachgedacht. Diese sollte dabei von mir selbst installiert und eingerichtet werden können, so dass ich keinen Techniker brauche, Kabel legen kann ich, ich kann Netzwerkkabel legen, auch mit einzelnen Adern, und Rechner bau ich auch im Schlaf zusammen, sollte eigentlich reichen um eine modulare Anlage aufsetzen zu können, oder?


    Also was ich brauche, ich möchte etwa 8 Systemtelefone anschließen, einen Analog-AB und zwei Faxgeräte (einmal PC-Softwarefax). Des weiteren sollen mit der Anlage ein Türsprecher, die Gebäudetür, 2 Büroeingangstüren und ein Garagentor zu öffnen sein (bisher ist dies schon möglich, aber nur mit einer Bürotür, die zweite kommt bei der Büroerweiterung dazu).


    Kann mir da jemand Tipps geben, ist so schwer da mal Angaben zu finden die ich verstehe. Für die Systemtelefone, muss ich da von der Anlage zu jedem Telefon ein ISDN-Kabel legen? Gehe ich dann von der Anlage auf einen ISDN-Verteiler oder wie wird das gemacht?


    Danke schonmal
    mf-d

  • Re: Welche TK-Anlage für ~10 Mitarbeiter


    Zitat

    Original geschrieben von mf-d
    ...
    Kann mir da jemand Tipps geben, ist so schwer da mal Angaben zu finden die ich verstehe. Für die Systemtelefone, muss ich da von der Anlage zu jedem Telefon ein ISDN-Kabel legen? Gehe ich dann von der Anlage auf einen ISDN-Verteiler oder wie wird das gemacht?


    Ohne Dir zu nahe zu treten, aber wenn da keine Angaben zu finden sind, die du verstehst, solltet Ihr vielleicht besser auf eine Fachfirma zurückgreifen, die sich mit so etwas auskennt...


    Warum soll da immer am falschen Ende gespart werden? Das ganze ist Arbeit für ein Tag (max.2) und dann läuft das ganze so, wie man es sich vorstellt und kostet nicht die Welt. Wenn ich das schon lese, wird das ganze in 2 Wochen immer noch nicht laufen und dann wird eine Firma gerufen, die das ganze wieder ausbaden soll und dann 4x so teuer wird...

    Gruss

  • danke für die antwort, aber auch ohne dir zu nahe treten zu wollen, ich arbeite da für einen verein, und du kennst das sicher, geld ist mangelware und bisher gab es kein kabel dem ich nicht gewachsen war :-) außerdem liebe ich herausforderungen :rolleyes: und kabel legen muss ich sowieso, weil das netzwerk ja auch erweitert werden soll.


    das einzige was ich wissen muss, ist wie ich grundsätzlich das ding zu verkabeln habe.


    habe mir jetzt mal eine telekom xi721 angesehen, die gibts recht günstig bei ebay, und sie ist modular aufgebaut, also ohne techniker erweiterbar, die systemtelefone dafür sind für den internen S0-bus.


    da ich 2 externe S0-anschlüsse habe und die anlage im grundausbau nur über einen externen verfügt, muss ich da schonmal erweitern, die frage ist wie viele s0 brauche ich intern bei 4 leitungen, instinktiv würde ich denken ebenfalls 2.
    muss ich mit diesen 2 internen s0 dann auf einen verteiler gehen, oder kann ich die telefone in reihe schalten, kann ich nur begrenzt in reihe schalten?


    wobei stimmt das habe ich schonmal in der anleitung der anlage gesehen, muss ich mal lesen.


    aber was empfehlt ihr? sternförmiger aufbau?


    wie lange ich für den aufbau brauche ist weniger interessant, ich werde dann eh erst die neuen kabel legen und alles fertig bauen und dann die neue anlage mal testen, so lange die alte noch hängt und läuft.


    wäre ide xi 721 dafür praktikabel? vor allem gehts mir un die möglichkeit die besagten türen öffnen zu können, gerade was das angeht reden die in den anleitungen wenig deutlich was TFE angeht, dafür dass ich mich erst seit 24h etwa mit diesem thema beschäftige, bin ich schon recht weit gekommen finde ich ;)

  • Hi,
    gebe gerne weiteren Input:


    Die T-Concept XI 721 verfügt im Auslieferungszustand über:
    1x S0 Extern (Amt)
    1x S0 Intern
    6x a/b (analoge Schnittstellen)


    Es können insgesamt 3 Modulplatinen nachgerüstet werden:
    1xTFE (Telekom 2-Draht Schnittstelle Doorline)
    Schacht 1 (Analog oder ISDN Modul)
    Schacht 2 (Analog oder ISDN Modul)


    Erhältliche Analogmodule:
    4 a/b (4 analoge Schnittstellen)
    8 a/b (8 analoge Schnittstellen)


    ISDN Module:
    1 S0 (variabel S0 INT oder S0 EXT)
    2 S0 (1xS0 INT und 1xS0 INT oder SO EXT)
    4 S0 (3xS0 INT und 1xS0 INT oder EXT)


    Systemtelefone:
    T-PX 720
    T-PX 721
    T-PX 722


    Bei der gewünschten Konstellation (2xS0 EXT und 8 Systemtelefone) ist mindestens ein Erweiterungsmodul 4 S0 erforderlich (1 S0 = EXT, 3 S0 = INT).
    Dies würde dann insgesamt 2xS0 EXT und 4xS0 INT ergeben.
    An jedem S0 INT Anschluß hängen dann 2 Systemtelefone, d.h. die vier Busse werden sternförmig von der Anlage zu den Systels geführt.
    Jedes Systel wird vieradrig angeschaltet.


    Die analogen Nebenstellen (AB und 1 Fax) werden zweiadrig mit der Anlage verbunden (XI 721: ab1, ab2).
    Ist das PC Fax analog könnte es an ab3 anschlossen werden.
    Bei einer vorhandenen ISDN Karte würde ich es mit auf ein S0 Modul schalten.


    Zur Anschaltung einer Telekom 2 Draht TFE müßte dann noch das Modul TFE nachgerüstet werden.
    Eine Doorline T01/02 bzw. T03/T04 könnte hierbei direkt angeschaltet werden (inkl. Türöffner).
    Bei 4 zu öffnenden Türen ist mir keine Lösung bekannt.


    Hm, eventuell eine Doorline T-Eumex 210 (max. 9 Stück kaskadierbar).
    Diese würde an einem normalen a/b Anschluß der XI angeschaltet.
    Ob dies bei der XI zulässig ist, müßte vorher abgeklärt werden.
    Nachteil wäre afaik, daß keine Sprechverbindung von der Anlage zu den kaskadierten Türstellen möglich ist.
    Beim Garagentor läßt sich unter Umständen etwas mit den Schaltkontakten der Anlage machen.


    Bedienungsanleitungen und Software gibt es [URL=http://www.telekom.de/etelco/downloads_navi/1,18139,1020_1095_470-1,00.html]hier[/URL]


    Eine anschauliche Power Point Präsentation kann ich per E-Mail zusenden.


    Gruß

  • besten dank für die ausführliche antwort!! das hilft mir schonmal weiter, aber fragen gehen mir so schnell nicht aus :)


    zum einen, wenn die systelefone zu je 2 stück an einem internen S0 hängen, heißt das für mich unweigerlich, dass ich damit die Anlage voll habe, und kein weiteres Systelefon mehr dranhängen kann oder? bzw über einen internen S0 bekomme ich max 2 Gespräche zur gleichen Zeit, oder liege ich da falsch?


    wäre da eine anlage mit up0 schnittstellen und entsprechenden up0-fähigen telefonen sinnvoller, aufgrund der erweiterbarkeit?


    zu den Türöffnern, effektiv muss nur mit einer Tür eine Sprachverbindung existieren, die 2 Büroeingangstüren haben gar keine Sprachverbindung, die Garage ebenfalls, wie vermutet, nicht. zur zeit wird das alles mit einer connex c bewältigt, für die es glaube ich noch genau einen telekommitarbeiter gibt, der davon ahnung hat (hatten den schon ein paar mal da...)
    praktisch sieht das bei den türen ohne sprachverbindung so aus, dass wir einfach den hörer abnehmen, entsprechende taste drücken und dann hört man den türsummer. neue klingelschalter kann ich auch nicht anbringen, da es sich um ein bürogebäude handelt, bei dem wir lediglich ein stockwerk bewohnen. die anlage muss also auf knopfdruck lediglich relais schalten, um die türen zu öffnen. ich muss da mal beim vermieter ein paar technische dinge in erfahrung bringen...

  • Zitat

    Original geschrieben von mf-d
    besten dank für die ausführliche antwort!! das hilft mir schonmal weiter, aber fragen gehen mir so schnell nicht aus :)


    zum einen, wenn die systelefone zu je 2 stück an einem internen S0 hängen, heißt das für mich unweigerlich, dass ich damit die Anlage voll habe, und kein weiteres Systelefon mehr dranhängen kann oder? bzw über einen internen S0 bekomme ich max 2 Gespräche zur gleichen Zeit, oder liege ich da falsch?

    Du kannst an einem S0-Bus bis zu acht Geräte anschließen. Jedoch können nur zwei gleichzeitig eine Verbindung haben. Wenn du also zukünftig mehr als die 6 Systemtelefone betreiben willst, kannst du auch mehr als 2 pro S0-Bus anschließen. Erfahrungsgemäß werden ja meist nicht alle Geräte gleichzeitig genutzt, d. h. bei drei Geräten pro S0-Bus wäre die Chance sehr groß, dass man eine freie Leitung hat.
    Die Frage, die sich mir nur stellt ist: Wenn man mehr als 6 Telefone hat, also auch mehr als 6 Mitarbeiter vorhanden sind und die Büros erweitert werden, wieso dann kein Geld mehr für eine etwas größere Telefonanlage da ist?


    mfg
    Foxy

    Errare humanum est!

  • Das Pendant zur XI721 ist die ICT46 von http://www.elmeg.de
    Dabei dürfte die ICT46 das Nachfolgemodell der XI721 (C46XE?) sein. Korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte. :)


    Der Ausbau ist midestens der gleiche, die Module sind ebenfalls die gleichen.
    Zusätzlich gibt es Up0-Module (4 oder 8 Ports), mit denen Du Systemtelefone mit 2-Draht-Technik an die Anlage anschließen kannst. Also keine vier Adern-Bs Technik mit Widerständen usw. und von daher wesentlich einfacher zu verdrahten!


    Die Installation gestaltet sich mit etwas Kabelerfahrung recht einfach, Hilfe vie Fernkonfiguration kannst Du hier im Forum bestimmt erfragen. ;)


    Als Systemtelefone kannst Du alte CS-3xy Serie und die aktuelle (schönere) CS4xy Serie verwenden.
    Für das CS410 ist ein Anrufbeantwortermodul verfügbar.
    usw... :)


    Je nach Zukunftspläne tut es eine ICT46 oder die größere Schwester ICT88. Schau Dir die beiden Anlagen einfach mal an :)



    Bess demnähx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • besten Dank für die Antworten, so langsam werde ich fündig was ich brauche, und wie ich das alles zu verkabeln habe!! :D

  • Moin,

    Zitat

    Original geschrieben von mf-d
    besten Dank für die Antworten, so langsam werde ich fündig was ich brauche, und wie ich das alles zu verkabeln habe!! :D


    ich hoffe, daß du uns (dann) erzählst, wie du das Problem gelöst hast!


    Alles Gute!


    Grüße,
    Guido

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!