Fake Absenderkennung bei SMS - Immer noch möglich?

• Weder noch, auch bei "regulär" eingegangenen SMS bekomme ich so kein SMSC angezeigt. :confused:

Sorry, ich kann da nicht weiterhelfen.

• SMS vom Handy kommen regulär von +49er Nummern, während SMS aus dem Web soweit ich an meine Dienste denke (SMS77, GMX) bestenfalls 0049 haben. Das ist das einzige Indiz, das mir bisher aufgefallen ist.

Dass sich die BNetzA dafür noch nicht interessiert, wundert mich allerdings. Der Effekt ist über Jahre bekannt, und ansonsten pochen die doch auch auf exakte Zuordnungmöglichkeiten der Rufnummern. Tja, Schlafmützen... :)

• Zitat

Original geschrieben von Marko
    SMS vom Handy kommen regulär von +49er Nummern, während SMS aus dem Web soweit ich an meine Dienste denke (SMS7, GMX) bestenfalls 0049 haben. Das ist das einzige Indiz, das mir daran aufgefallen ist.

Dachte ich auch, weil das so voreingestellt ist. Aber zumindest bei sms77.de kann ich das ändern und die eingegangene SMS zeigt dann bspw. die Nummer 01711234567 an (ohne +49 oder 0049).

"Eigentlich" geht das bei dem Anbieter auch nicht mehr, man kann offiziell nur Buchstaben als frei änderbaren Absender angeben - in der Praxis funktioniert es aber.

• Aber die +49, die bei einem Handyversand Standard ist, bekommt man eben über Drittdienste offenbar nicht hin.

Dass diese Techniklücke trotzdem gefährlich ist, kann sich jeder vorstellen, der womöglich fünf Jamba-Abos an der Backe hat, ohne jemals diesen Firmennamen gehört zu haben. Klar, Jamba dürfte nur ne 0049er oder 0er-SMS vorweisen können als Vertragsbestätigung, aber ein Geschiß hätte man trotzdem (sofern die solche SMS nicht ohnehin herausfiltern). Und die meisten Telefone zeigen anhand der letzen Nummern den zugeordneten Telefonbuchnamen an, die Masse der Empfänger wird diese Nummernabweichung kaum erkennen und damit erstmal von einer SMS des Absenders ausgehen.

Vielleicht bemüht sich ja mal einer die entsprechenden Dienste abzumahnen. Dann wird es plötzlich nicht nur "eigentlich" nicht mehr gehen. Mein Verständnis dafür hält sich jedenfalls in Grenzen, da man eine Nummer problemlos wie bei GMX erst nach Rückbestätigung freischalten könnte.

• Zitat

Original geschrieben von Marko
    Aber die +49, die bei einem Handyversand Standard ist, bekommt man eben über Drittdienste offenbar nicht hin.

Ist nicht richtig, über den vorher schon genannten schweizer SMS-Anbieter kannst du auch "+49..." Absendernummern versenden!

Grüße
    Chris

• Wie soll denn das bei den o.g. Anbietern sms77.de und echall.ch gehen? Dort wird an die angegebene Handy-Nummer ja jeweils eine SMS mit einem Passwort verschickt, das eingegeben werden muss, damit diese Nummer als Absender angegeben wird.

Sie nannten ihn Trollfütterer.

• Ja genau. Es gibt aber bei sms77.de auch die SMS-Option "Quality SMS", mit der man den Absender eben frei wählen kann - siehe auch mein eingefügtes Bild.

• Fake-SMS

Hallo,

habe nun auch eine SMS von einer bekannten Nummer bekommen. Leider sehe ich unter Windows Mobile keine weiteren Infos (Mitteilungsdetails) zu dieser SMS.

Wie kann ich überprüfen, welches SMSC verwendet wurde? Gibt es noch andere Möglichkeiten, Indizien für Fake - no-Fake zu bekommen?

Wäre über eine schnelle Hilfe sehr erfreut, da die SMS nun sehr unangenehm ist und ich ausschließen will, dass der Bekannte der Urheber ist.

Gruss
    Dieter

• Re: Fake-SMS

Zitat

Original geschrieben von doedl
    ...
    Wäre über eine schnelle Hilfe sehr erfreut, da die SMS nun sehr unangenehm ist und ich ausschließen will, dass der Bekannte der Urheber ist.

Gruss
    Dieter

Hmm ... sicher geht das m.E. nur, wenn Du ihn fragst, ob er Dir überhaupt 'ne Sims geschickt hat.

In Sachen Fake geht eine ganze Menge ... und sicherlich auch Dinge, die hier vielleicht (noch) niemand kennt.

Frankie

• Re: Re: Fake-SMS

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Hmm ... sicher geht das m.E. nur, wenn Du ihn fragst, ob er Dir überhaupt 'ne Sims geschickt hat.

- sicher - ist relativ. Aber ich habe natürlich vorsichtig nachgefragt, er versichert, dass keine SMS von diesem Handy ausging. Rein theoretisch wäre denkbar, dass jemand anderes die SMS versendet und dann wieder im Speicher gelöscht hat.

Gruss
    Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!