Fake Absenderkennung bei SMS - Immer noch möglich?

• Hallo Forum, frohes Neues Jahr...

ich habe eine SMS erhalten, bei der ich mir fast nicht vorstellen kann , das Sie vom dem Absender abgeschickt wurde....

Ist es immer noch möglich eine SMS mit einer Fake - Absendekennung zu verschicken....

Gibt es irgend eine Möglichkeit für mich festzustellen, ob diese Nachricht wirklich von der entsprechenden Absenderkennung abgeschickt wurde....

Vielen Dank für Eure Hilfe....

• Grundsätzlich denk ich schon das das immer noch möglich ist. Ich hab selbst zuhause noch ne Diskette mit nem Original-D2-Programm liegen (damals noch Mannesmann) bei dem man ein Handy per Datenkabel mit dem PC verbindet und die Absendernummer frei festlegen kann (soweit es sich in dem Fall um eine D2-Vorwahl handelt). Hab das Programm zwar schon ewig nicht mehr genutzt, aber wüsste nicht wieso das nicht funzen sollte, es nutzt ja die ganz normale SMS-Centernummer von D2. Und es würd mich wundern wenn es irgendwas in der Art heute nicht mehr gäbe irgendwo im Netz...

Um festzustellen ob die betreffende SMS wirklich von der angezeigten Nummer kommt hilft wohl nur fragen. Wobei ja auch zu beachten ist das, auch wenn die SMS von dem Handy verschickt wurde, die ja trotzdem von jemanden kommen kann der mal grade kurz Zugriff auf das Handy hatte und der eigentliche Nutzer hat gar nix mitgekriegt...

• Bei o2 gibts sogar die Möglichkeit bei der Web- SMS einfach irgendeine Absendernummer festzulegen. Ist also immernoch möglich, dass man irgendeine Nummer einstellt.

Chris

• Re: Fake Absenderkennung bei SMS - Immer noch möglich ???

Zitat

Original geschrieben von praetorianer Ist es immer noch möglich eine SMS mit einer Fake - Absendekennung zu verschicken....

Tja, da gibt es zig Möglichkeiten. Sag mal Deine Nummer, und Du bekommst gleich eine SMS von Dir selbst :p

Zitat

Gibt es irgend eine Möglichkeit für mich festzustellen, ob diese Nachricht wirklich von der entsprechenden Absenderkennung abgeschickt wurde....

Hmmm, vielleicht Plausibilitätscheck SMS-C-Nummer machen..., aber ansonsten...

• Re: Fake Absenderkennung bei SMS - Immer noch möglich ???

Zitat

Original geschrieben von praetorianer
    Ist es immer noch möglich eine SMS mit einer Fake - Absendekennung zu verschicken....

Ja, z.b. über Ecall

Zitat

Ja indem du schaust über welches SMSC die SMS verschickt wurde!
    Bei den Standard-SMSCs der Netzbetreiber wird schwer, wenn die Mail über ein anderes SMSC kam ist ein Fake schon wahrscheinlicher!

Grüße
    Chris

• Zitat

Original geschrieben von praetorianer
    ....und wie mache ich das mit dem SMSC....??? :confused:

Nehm dein Nokia-Handy, öffne die SMS, gehe auf Optionen und schaue bei den Mitteilungsdetails nach!

• Danke für den Tip...

Habe die SMSC bereits gerade überprüft....

Ist die Passende zu der Nummer...

Hmmm ist es jetzt schon fast auszuschließen ,das es sich um einen Fake handelt........???

Ist eine Original D2 Netzbetreiber SMSC Nummer.....

Es gab doch mal so ein SMS_D2 Programm für den PC - das könnt ja vielleicht auch über diese SMSC Nummer verschicken...oder ?

• Wie soll das denn gehen bei O2-Web to SMS?? Ich kann da als Absender-Kennung nur Buchstaben eingeben!!?

Welche andere Wege habt ihr denn noch, eine fremde Absender-Nummer anzugeben??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!